Probleme mit Samsung 184A

Shinjo

Ensign
Probleme mit Samsung 183A

Hi,

ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn das ist mein letzter Versuch den o.g. Brenner zu laufen zu bringen. Andernfalls fliegt er aus dem Fenster.

Wie der Titel schon sagt, hab ich mir in Verbindung mit einem neuen Gesamtsystem den Samsung 183A (SATA Version) zugelegt.

Nun, die Probleme begannen eigentlich schon in der ersten Minute des Brenners, als er die Mainboard-Treiber DVD nicht lesen wollte (Win Installation ging). Also habe ich einen IDE Brenner angeschlossen um erst mal alle Treiber ordnungsgemäß und aktuell zu installieren. Aber selbst das brachte keine wirkliche Abhilfe. Anschliessen hab ich mit dem Samsung Support telefoniert, der mit zu einem FW Update riet, wenn das nicht klappt, sollte ich ihn einschicken. Ging natürlich nicht. Also hab ich das Ding 1:1 getauscht. Und was soll ich sagen, genau die selben Probleme:

Der Brenner liest absolut ohne erkennbares Muster manche (ca 80%) DVDs und CDs nicht. Dabei ist es egal ob gebrannt oder orginal. Er liest viele Orginale nicht (z.b. MB Treiber DVD) und auch gebrannte häufig nicht. Das Laufwerk läuft an und bremst nach einer Weile hörbar ab. Dann zeigt es nur eine leere CD an.

Dass das am Brenner selbst liegt, kann ich mir nach dem Austausch einfach nicht vorstellen. 2x ein kaputtes Gerät mit den selben Anzeichen ~ Kann es denn sein, dass es etwas mit den SATA Anschlüssen des MB zu tun hat? Ich habe schon mehrere ausprobiert, aber überall das gleiche Ergebnis.
Hier die Daten der restlichen Hardware: Gigabyte DS4, C2D, 1GB Corsair, 2x DIE HDDs …

Weiß hier noch jemand Rat?

Danke
Shinjo

Zuletzt bearbeitet: (Es muss natürlich Samsung 183A heißen)
Leider brachte auch alles auf aktuell flashen nichts.

Brenner geflasht
Bios geflasht
Chipsatztreiber aktuell

An welchen SATA Anschluss schliesst man denn den Brenner, wenn man keine SATA-Platten dran hat? an den 1er ?

Mein Mainboard hat keine speziellen SATA Anschlüsse dafür

Muss man denn in BIOS nichts spezielles einstellen ?

hi,

ich hab das DQ6 ( siehe Signatur ) und denselben Brenner, der macht bei mir keine Probleme.
Steck den mal an die 2 lila sata Ports und stell im BIOS überall auf AHCI. So läuft der bei mir ohne Probleme. Kannst den aber auch an die anderen sata Ports anschließen, das macht keinen Unterschied.

mfg ynfinity

Hi,

schon mal Danke vorab.

Wenn ich den Brenner an den normalen SATA Ports lassenund auf AHCI stelle, erkennt er gar kein ROM mehr.

Kannst du mir mal deine genauen BIOS einstellungen sagen ?

ja also für den Intel ICH8R hab ich auf Raid gestellt und für den JMicron (glaube das ist der Controller von den lila Ports) habe ich auf AHCI gestellt. Wenn es dann immer noch nicht geht, hat event. dein Board einen Defekt. Weil es kann wirklich nicht sein, dass 2 neue Brenner genau denselben Fehler haben. Kannst du den Brenner nicht mal bei einem Freund anklemmen? Wenn der da funktioniert hat dein Board einen Defekt. Weil normalerweise geht der Brenner egal was du im Bios einstellst.

Hallo,

ich hole diesen Threat einfach noch mal hoch.

Es scheint sich abzuzeichen, dass 90% der Leseprobleme bei orginal DVDs auftreten. Kann es nicht doch irgendeine Einsellung sein ?

Bitte um Hilfe,

Shinjo

haste den Brenner denn mal an einen anderen PC angeschlossen? Das wäre sehr aufschlussreich, weil man wenn der dann geht ( was ich vermute ) der Brenner als Fehlerquelle schonmal ausgeschlossen werden kann.

YnfinitY

Ich denke da macht irgned was anderes Probleme !
Samsung ist einer der Besten Marken in diesem Gebiet!
Ich habe selber das D163A und S183A und beide lesen alle sogar verkratze C/DVDs die andere laufwerke bei mir nicht mehr erkennen.Also die dinger sind top.schon mal verscuth sonst was im bios zu verstellen oder eine andere SATA buchse am Board zu nehmen ?
Das das Firmware updat schon nicht funkt bei dir das wundert mich echt,habe das selber bei beiden geräten gemacht und ging echt einfach und super schnell.Also vieleicht mal genauer in den pc gucken...Am Laufwerk liegt es aber einfach nicht kann ich mir fast nicht vorstellen...oder schraub das laufwerk mal los und reinige die linse mit ein wenig alcohol oder spiritus.Kann ich mir zwar ebenfalls nicht vorstellen das es daran liegt aber wer weiß...

Hi,

ich hab echt schon alles probiert:

Brenner Firmware aktuell.
BIOS Firmware aktuell.
Intel Treiber neu installiert.
ATAPI Treiber aktuell.

Der Brenner geht an sich, nur liest er keine orginal DVDs. Ich habe ihn an sämtlichen SATA Anschlüssen probiert (auch die lila) überall das gleiche.

Den Brenner shcliesse ich aus, da ich ihn schon umgetauscht habe (baugleich). Das bei beiden der exakt gleich Fehler auttritt kann nicht sein, also der Brenner geht.

Ich werde das Gefühl nicht los, dass es nur an irgendeiner Einstellung hängt. Ich habe den Regionalcode auf "3" gestellt. Muss ich sonst noch irgendwas machen...

Das gibts doch nciht

na ja, hier in der eu is der regionalcode 2....was für dvds hast du denn?

kannst du den sata brenner net gegenn nen ide umtauschen? aber net grad samsung, da gibts einige bessere, zb den neuen pioneer112!

Nein, kann ich leider nicht...

Ich habe leider noch 2 IDE Platten und das Board hat nur einen IDE Controller.

DAs ist mir auch schon in den Sinn gekommen, dass es evtl. daran liegen könnte? Keine SATA Platte, aber SATA Brenner.

Meint ihr ein extra SATA controller würde Abhilfe schaffen? Ich möchte das Boad nicht umtauschen müssen.

Danke und Grüße
Shinjo

Also

1. Deutschland liegt im Regionalcode 2 !!!!
2. Es ist völlig egal ob deine Festplatte über IDE und Brenner SATA angeschlossen ist !

Ich selber habe auch die HD über IDE drann nud die zwei laufwerke über SATA drann das macht überhaupt kein problem ! ich würde einfach mal ins Biosa gugen oder bei Windows ob der Player /brenner richtig erkannt wird.

Hi,

ich hatte mich nur verschrieben. Der Regionalcode ist natürlich auf "2" eingestellt. Ist eigentlich auch Idiotensicher, da man ja das Land auswählt und nicht die Nummer selbst.

In Windows wird der Brenner richtig erkannt. Er brennt alles und liest auch seine selbstgebrannten DVDs, sowie CDs. Nur leider orginale DVDs nicht.

Wie schon weiter oben beschrieben, hat er ja nicht mal die MB-Treiber DVD gelesen. Dabei ist es egal ob Film oder Daten DVD. Deshalb denke ich auch, dass es mit dem RegioCode nichts zu tun hat.

Würde denn ein SATA Adapter Abhilfe schaffen ?

Zurück
Oben