Fireplace

Probleme mit Samsung SSD und Bios

zocker85

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass meine Samsung SSD auf dem Gigabyte Z77X-D3H nicht erkannt wird, ich muss jedes mal ins bios, dort wird die platte nicht als bootplatte angezeigt, wenn ich auf Festplatten BBS Prioritäten geh, dort wird Sie angezeigt und danach kann ich Sie als Bootplatte auswählen, speicher es auch ab im Bios beim nächsten Start ist das gleiche Problem, mir kommt es so vor, dass es erst seit dem Bios auf F9 ist

Im Gerätemanager wird es komischerweise nicht als SATA sondern SCSI anzeigt, warum?

habe noch eine weitere normale platte, diese wird immer als 1 prioriät beim booten angezeigt und erkannt komischerweise und halt noch nen normalen brenner

hört sich an als hättest du die SSD nicht am Intel Controller sondern am Marvell.
Die werden treibertechnisch als SCSI eingebunden.

Die Intel Ports sollten die weissen Ports sein, die Marvell die grauen (GSATA beschriftet).

Wenn ja, dann steck die SSD mal an einen Port des Intel Controllers....is für ne SSD eh besser.

atari2k

danke, zumindest seit ich es umgestellt habe, gingen die letzten 3 versuche einwandfrei, komisch nur dass vor dem bios update es keinerlei probleme gab...:)

nun habe ich ein anderes problem mit graka :(

atari2k schrieb:
hört sich an als hättest du die SSD nicht am Intel Controller sondern am Marvell.
Die werden treibertechnisch als SCSI eingebunden.
Bist Du da sicher? Bei den Marvell der 912x Familie, ist es definitv nicht so, aber das Boad hat den 88SE9172. Der sollte eigentlich mit zwei PCIe Lanes angebunden sein und ähnliche Performance wie die Intel 6Gb/s Ports bieten.

zocker85, wenn Du die SSD mal ein beiden Controllern mit dem AS-SSD Benchmark benchen und die Ergebnisse hier einstellen könntest, wäre ich Dir sehr verbunden.

könnte ich schon machen, allegings wenn ich erst den rechner wieder zerlege, habe grad sehr viel stress privat und wenig zeit, kannst mir auch gerne pn schreiben und mich erinnern, wenn etwas luft ist, mache ich es gerne!

Alternate 3
Zurück
Oben