Probleme mit Sapphire HD5770

Sakeco

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
377
Hallo,

meine HD5770 ist nun gut 4 Monate alt, bis jetzt lief sie immer ohne Probleme.(restliche HW siehe Signatur)
Aber neuerdings erscheinen nach gut 30 Minuten in einem 3D Spiel Streifen auf meinem Bildschirm. Mal grau mal grün, falls das relevant ist. Manchmal wird der Bildschirm auch komplett schwarz, meistens setzt der Ton aus, der CPU-Lüfter dreht auf und ich muss den PC neu starten. Im 2D-Betrieb trat das Problem bis jetzt nicht auf. Temperaturen sind mMn in Ordnung, ca. 38-45° bei der CPU und 65-70° bei der Grafikkarte. Treiber habe ich aktualisiert, Problem besteht nach wie vor.

Das Problem ist ja bekannt, und wurde angeblich durch einen Hot-Fix gelöst, allerdings hat er mir nicht geholfen.


Ist die Graka nun kaputt oder ist es ein Treiber Problem? Oder immer noch dieser Bug unter Win7?
 
Temperaturen sind mMn in Ordnung, ca. 38-45° bei der CPU und 65-70° bei der Grafikkarte
im Idle????

Hast du die Temperatur mal unter Last gemessen?
Dazu starte einfach mal HWMonitor. Der zeigt dir die Max Temperatur an, die erreicht wird, während das System läuft.

Beende das Spiel am besten, bevor die Fehler auftreten und guck dann die Temps an.

Das Problem ist ja bekannt, und wurde angeblich durch einen Hot-Fix gelöst, allerdings hat er mir nicht geholfen.

Mal einen alten Treiber probiert?

10.1 oder so?
 
vielleicht ist die übertaktung der graka zu hoch. nimm die mal zurück und schau, ob das problem weiter auftritt
 

Nein, unter Last. Habe es eben nochmal getestet, waren 43-51° bei der CPU(je nach Kern) und 52° max. bei der Graka. Nicht optimal, aber bei weitem im grünen Bereich, oder? Das Spiel ist Worms Forts, also zu aufwändig wird es für meinen PC wohl nicht sein.

Noch etwas, seit heute treten im 2D Betrieb Bildfehler auf. Habe ich noch nie gesehen:

http://img243.imageshack.us/img243/9953/bildffehler.png

Mal einen alten Treiber probiert?

10.1 oder so?
Wo kann ich denn den alten Treiber herunter laden?

Edit:

vielleicht ist die übertaktung der graka zu hoch. nimm die mal zurück und schau, ob das problem weiter auftritt
Daran dachte ich auch zuerst. Momentan läuft sie wieder mit den Taktraten ab Werk, Problem besteht dennoch.
 
ok, sieht schwer nach vram-defekt aus. besteht noch garantie ?
weis jetzt nicht, ob schon jemand eine 5770 gebacken bekommen hat...
 
leider
 
-.-

Soweit ich weiß erlischt doch die Garantie, wenn man übertaktet, oder?

Denkst du, dass die dir das nachweisen können? bzw. sie sich die mühe machen?

Ich würde sie einfach umtauschen
 
Denkst du, dass die dir das nachweisen können? bzw. sie sich die mühe machen?

Ich würde sie einfach umtauschen

Versuchen werde ich es auf jeden Fall, zu verlieren habe ich ja nichts.


EDIT: Die Bildfehler treten nach Ausbau und Reinigung der Grafikkarte nicht mehr auf - ist die Grfikkarte nun doch nicht kaputt? Kann es simpler Staub gewesen sein, der Kontakte blockiert hat, was zu den Fehlern führte?

Ich lasse gerade Furmark laufen, wie lange muss ich den Stablilitätstest laufen lassen, um sicher zu sein dass die Grafikkarte i.O. ist?

EDIT 2: Furmark läuft jetzt schon eine halbe Stunde. ohne das Bildfehler oder Aussetzter auftreten. Warum? Gestern ging fast gar nichts mehr, heute geht wieder alles?

Edit 3: Über eine Stunde keine Fehler, dass Problem scheint behoben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben