Probleme mit SAT-Empfang

PITA.COM

Lieutenant
Hi,

Folgendes Problem: ich habe einen LG 55LM615S mit integriertem DVB-S-Tuner und HD+ (im CI+ Slot).

LG 55LM615S:
Empfangsleistung: 60-67%
Empfangsqualität: konstant 100%
Kabellänge: 20-25 Meter bis zum LNB

Fernseher mit externem Receiver (Silvercrest ohne HD+):
Empfangsleistung: 64-66%
Empfangsqualität: 74%
Kabellänge: 10 Meter bis zum LNB

Fragen:

- Kann ein neues Ausrichten der Schüssel die Empfangsleistung auf annähernd 100% bringen oder kann es sein das ich in meinem Ort einfach nicht mehr bekomme?
- Bei RTL in HD kommt es sehr selten mal vor dass das Bild zerreist, kann das an der niedrigen Empfangsleistung liegen?

Am LNB hängen nur diese Beiden Fernseher. Falls ihr noch irgendwelche Informationen braucht bitte bescheid sagen.
Danke schon mal! ;)

Zuletzt bearbeitet:
sieht danach aus als wäre die Schüssel nicht genau ausgerichtet...
Entweder selber probieren sie auszurichten oder eben einen Fachmann kommen lassen.

Edit: Wobei...Die Qualität ist bei dem LG ja schon bei 100%.
Mehr als das geht ja nicht.
Es ist nur komisch, warum der Receiver nicht genau die gleiche Qualität anzeigt.

Hi,
das mit den Unterschieden liegt daran das messen von Mist kommt.
Jedes Gerät interpretiert die Leistung ein wenig anders. Wenn er nun
ein weiteres Gerät anschließen würde gäbe es wohl die nächste % Angabe

Ich gehe davon aus dass die Empfangsleistung relativ richtig angezeigt wird da sie bei beiden Empfängern relativ gleich ist, bei der Qualität stimmt denke ich mal irgendwas nicht bei der Messung.

Die Empfangs Qualität ist das Wichtigste, je Höher um so besser.
Die Werte können schon unterschiedlich sein, sie ist ja nicht Genormt.
Wenn es sehr selten mal zu kleinen Störungen kommt, würde ich nichts ändern, es kommt ja auch auf der Größe und Leistung der Anlage an.

Deine Empfangsleistung ist nun wirklich nicht die beste. Unter 60% neigt es bei mir schon zur Klötzchenbildung (bei Starkregen etc.). Normale Werte bei mir sind zwischen 85 - 96 %, je nach Sender.

Ich würde Dir empfehlen, die Antenne genau zu justieren.

Übrigens sollen die Werte zwischen zwei unterschiedlichen Empfangsgeräten nicht unbedingt vergleichbar - und die Werte der Geräte nur bedingt korrekt sein. Verlässlich sind also allemal Werte, die mit speziellen Messgeräten ermittelt werden.

meiner meinung nach ist das auch deutlich zu wenig.ein normaler bis starker regen wird dir wohl schon einen bildausfall bringen. vernünftig einstellen. ich komme je nach sender zwischen 94 bis 99%. da ist es dann auch kein problem wenn mal bei starkem regen oder gar gewitter eine empfangs-minderung von bis zu 20% kommt.

gruß

Ihr dürft nicht vergessen, dass die Empfangsqualität und Empfangsleistung oder wie das die unterschiedlichen Hersteller nennen mögen, absolut keiner "Norm" entsprechen. So kann es passieren dass Hersteller A mit 20% theoretisch eine bessere Empfangsqualität hat als Hersteller B mit 80% - diese "Messungen" und Festlegung in Prozent sind willkürlich.

Ich bin gerade nicht Zuhause, aber aus dem Kopf denke ich ist es ein 70-Zentimeter-Spiegel und ein Quad-LNB

Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits gesagt interpretiert jedes Gerät die Werte etwas anders, echte Vergleichswerte bekommt man nur mit einen Profi-Messgerät.

Zum exakten Ausrichten ist ein solches jedoch nicht unbedingt erforderlich. Erst mal die Schüssel auf den maximalen Wert ausrichten. 100% erreichst du sowieso kaum und erst recht nicht wenn noch 20m Kabel dazwischen liegen.

Schlechte Werte bei der Empfangsqualität entstehen meist wenn das LNB zur Schüssel nicht optimal platziert ist. (Minderwertige Schüssel oder falsche Montage) Da hier dein TV aber 100% anzeigt kann man dieses wohl ausschließen.

Schlechte Pegelwerte bedeuten nicht optimal ausgerichtete Schüssel oder zu hohe Kabeldämpfung. Wenn möglich kannst du auch einen Receiver direkt in der Nähe der Schüssel aufstellen und die Werte dann vergleichen. Aber als allererstes einmal die Ausrichtung der Schüssel optimieren.

PITA.COM schrieb:
Okay danke, dann mache ich mich später mal an die Schüssel! :)

Warum eigentlich?
Du hast doch keine Probleme, wie bereits mehrfach geschrieben haben die reinen Zahlenwerte die die verschiedenen Receiver anzeigen keinerlei Aussagekraft.

Zurück
Oben