Probleme mit Security Boot

Trebit

Newbie
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
5
Hallo,

ich wollte vor einer Woche von Windows 10 auf Windows 11 umrüsten. Um dies zu machen, musste ich im BIOS Security Boot aktivieren. Trotzdem konnte ich mittels Windows Update nicht auf Windows 11 updaten, obwohl in der PC-Integritätsprüfung stand, dass ich alle Anforderungen erfülle. Anschließend habe ich das mit einem USB-Stick gemacht.

Das Problem was ich jetzt habe ist, dass wenn ich mein PC starte, 3 laute Töne gemacht werden: 1x Lang, 2x Kurz. Außerdem krieg ich erst ein Bild, wenn ich mich anmelden muss. Das heißt, ich kann garnicht im BIOS rein, weil mir kein Bild gezeigt wird. Falls ich das einigermaßen hinkriege, mittels DEL-Taste spammen, in den BIOS zu gelangen, kommt garkein Bild mehr, d.h. ich muss aus den Stecker ziehen und wieder anmachen. Manchmal, wenn ich das so mache (also PC ausmachen mittels Stromstecker), kommt das piepsen nicht und alles ist normal, aber falls ich den PC Neustarte bzw normal runter und hoch fahre, kommt immer das Problem.

Am Anfang dachte ist, es leigt weil der Arbeitsspeicher kaputt ist, jedoch habe ich neuen gekauft und trotzdem das gleiche Problem.

Wenn ich Security Boot ausmache, ist alles inordnung. Jedoch kann ich ohne das nicht Zocken. Hat jemand da eine Idee?

EDIT:
Hardware:
CPU: AMD Ryzen 7 2700X
Motherboard: MSI x470 Gaming Pro
GK: Geforce GTX 1070
RAM: Corsair DDR4 322 MHz
Festplatte: M2 SSD Samsung 1 TB

Update von BIOS, Grafiktreiber und SSD Treiber schon alles aktualisiert.

Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich nach Grafikkarte kann kein UEFI an. Bitte mal GPU-Z posten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trebit
Dachte ich auch, aber eine 1070 sollte das problemlos können!?!

Hast Du eine andere Grafikkarte zum Gegentesten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trebit
vielleicht mal die Graka neu reinstecken...nicht das die einen Wackler hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trebit
sourcefreak schrieb:
Hört sich nach Grafikkarte kann kein UEFI an. Bitte mal GPU-Z posten.
1.gif

Questionmark schrieb:
Dachte ich auch, aber eine 1070 sollte das problemlos können!?!

Hast Du eine andere Grafikkarte zum Gegentesten?
Bis jetzt noch nicht.
Sir_Sascha schrieb:
vielleicht mal die Graka neu reinstecken...nicht das die einen Wackler hat
Als das Problem kam, habe ich den Innenraum saubergemacht, war schon bisschen war her. Deswegen hatte iuch die Grafikkarte einmal entfernt, also eigentlich sollte die richtig drinne sein.
 
Das hat aber überhaupt nix mit einem piepsenden Mainboard zu tun, eher mal das Grafikkartenbios und das Board-Bios auf den neuesten Stand bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trebit
Questionmark schrieb:
Na klar, das ist ein Patch für die UEFI Firmware und das ist genau das Problem, wenn du piepsen mit Secure Boot (CSM off) hast. Und dieser Fix ist für das Grafikkartenbios...

Without the update, systems that are connected to a DisplayPort 1.3 / 1.4 monitor could experience blank screens on boot until the OS loads, or could experience a hang on boot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trebit
Questionmark schrieb:
Das hat aber überhaupt nix mit einem piepsenden Mainboard zu tun, eher mal das Grafikkartenbios und das Board-Bios auf den neuesten Stand bringen.
Grafikkarte und BIOS wurden bereits auf den neusten Stand gebracht

cvzone schrieb:
Tatsächlich hat das mein Problem gelöst. Das piepsen ist weg und der PC startet normal. Ich hoffe das bleibt so. Ich bedanke mich an alle die mir geholfen haben. Ich bin einfach nur glücklich, dass ich keine neue Grafikkarte kaufen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und cvzone
Zurück
Oben