Probleme mit Sharkoon USB 3.0 Karte

kosmotron

Cadet 2nd Year
Hallo allesamt,

ich habe auf mein ASUS P5Q-E in eine freien PCIe 2.0 16x Slot diesen:http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p633952_Sharkoon-2-PORT-Controller-USB-3-0-PCIe.html USB 3.0 Kontroller eingebaut. (Strom ist natürlichauch an der Karte angeschlossen)

Ich hab auf die Karte die neueste Firmware aufgespielt und auch den neuesten Treiber installiert.

Leider erkennt die Karte alle Geräte nur als 2.0er. Im Gerätemanager ist sie als USB 3.0 Controller aufgelistet. Das "USB 3.0 Host Controller Utility" für die NEC/Renesas Karten erkennt leider die Karte gar nicht.

Ich bin grade mit meinem Latein am Ende. Weiss irgendjeamnd woran es noch liegen kann?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

LG Kosmo

Bitte gib uns ein paar Informationen zu deinem System (Motherboard, CPU, Betriebssystem,...)

Hallo,

MoBo ist wie oben erwähnt das ASUS P5Q-E. Prozessor ist ein Intel E8400 und es läuft Win7 32 bit auf dem System. Hab ich auch gestern neu aufsetzt, da ich zunächst vermutet habe, esd läge an meinem alten und zugemüllten Win...

Lg

System sieht gut aus.

Erfüllt dein System folgende Bedingungen?
"USB 3.0-Übertragungen finden aber nur statt, wenn alle drei Komponenten (Host, Kabel, Endgerät) USB 3.0-tauglich sind. Ansonsten wird auf USB 2.0 heruntergeschaltet."
(Quelle Wikipedia)

Passt dein Kabel?

Hast du auch USB 3.0 Geräte (z.B. Stick) angeschlossen. Denn sonst werden sie natürlich als USB 2.0 erkannt

Erfüllt dein System folgende Bedingungen?

Also, Host sollte ja natürlich USB 3.0 beherrschen, ist ja schließölich der entsprechende Adapter. Kabel hab ich absichtlich weggelassen, um eine Fehlerquelle auszuschließen (habs vorher aber auch mit einem USB 3.0 Verlängerungskabel probiert gehabt). Und der Stick zum Testen ust ein ADATA S102, der aneinem Anderen PC mit 3.0 onboard wunderbare Werte liefert.

Hast du auch USB 3.0 Geräte (z.B. Stick) angeschlossen. Denn sonst werden sie natürlich als USB 2.0 erkannt

Haha, ich musste kurz schmunzeln bei deinem Kommentar. Ich bin mir sicher, es gibt genug DAUs da draussen, die denken Ihre 2.0er Peripherie würde auf einmal rasend schnell ;-) Aber ich hab die Karte schon bewusst für meine 3.0er Sticks und Platten gekauft.

Schmunzel weiter, wenn du dich im Netz informiert hättest, wäre dir aufgefallen das die Karte mit Win 7 Probleme macht. Welchen Treiber hast du drauf. Der Treiber bei Sharkoon Version 1.0.19 soll gehen.

Welche Karte hast Du denn genau, die mit dem 720200 oder die mit dem 720202 Chip, nicht das Du die falschen Treiber/Firmware benutzt hast (z.B. beim flashen)? Waren bei der Karte keine Treiber auf CD, die mit dem Teil laufen? Habe bei mir mehrere Karten im Gebrauch, die alle mit dem 21281 Treiber und der Firmware 3028 keine Probleme haben, unter XP Pro, W7 x32 und x64. Wenn das Teil nicht erkannt wurde von dem Renesas Tool, wie hast Du es dann geflasht?
für den NEC/Renesas uPD720200 ist die letzte Revision 302800, für den uPD720200A die revision 401502
Sieh mal nach ob Du den richtigen Treiber/Firmware benutzt hast.
Renesas µPD720201 & µPD720202 oder Renesas µPD720200 & µPD720200A
Solltest Du unbedingt noch ältere Treiber benötigen, habe ich noch fast alle für die 720200er Chips hier liegen. Der USB3_NEC(v10190) hat ca. 8 MB, solltest mir eine Mail per PM senden, an die ich die Zip schicken kann oder ich lade es auf meinen Server hoch und senden den Link per PM an Dich. Wir aber erst am Dienstag gehen, da ich gleich zum Nachtdienst gehe.

hallo werkam.

dake erstmal für den konstruktiven Beitrag.

es ist der µPD720202 verbaut. Ich hab miottlerweile auch von der Asus Seite meines Anderen Borads einen alten Treiber gefunden: http://www.asus.de/Motherboards/AMD_AM3/M4A88TDV_EVOUSB3/#download. Der funktioniert zumindest auf meine M4A88TDV wunderbar. ich konnt nu immer noch nicht wirklich rausfinden, welche chipversion auf dem Board verbaut ist...

Wenn das Teil nicht erkannt wurde von dem Renesas Tool, wie hast Du es dann geflasht?

Ah sorry, mein Fehler. Wollte es flashen und wurde eben nicht erkannt...

ich fahr die Kiste jetzt erstmal neu hoch und schau, ob der alternative treiber von ASUS geht und meld mich dann nochmal.

Vielen dank schonmal
Ergänzung ()

also, der Treiber von der ASUS Seite scheint nicht zu funktionieren. Er erkennt ihn nicht als Treiber für das Gerät an. Mit dem 3.0.16.0 wird er wie immer ohne Problme installiert, funktioniert aber eben nicht.

Der 1.0.19 scheint also nur für die 720200er gemacht zu sein. Und der scheitn sich nicht mit dem 720202er zu vertragen....

Du weisst aber schon das es der falsche Treiber ist den Du benutzt, dieser den Du verlinkt hast, ist für den 720200/720200a. Benutze mal den Treiber vom DL auf FB den ich verlinkt habe, für die Version "USB 3.0 Host Controller-Treiber 3.0.16.0 WHQL" und lies Dir die Anleitungen durch:
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/usb-3.0-host-controller-treiber/
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/usb-3.0-host-controller-treiber/
Lies Dir evtl auch mal die Anleitungen durch, evtl hilft es Dir weiter:
https://www.computerbase.de/forum/t...-firmware-wird-z-z-nicht-aktualisiert.913445/
@Mtechlerin hat sich einige Mühe gemacht, nicht schlecht. :daumen:
PS: Die Firmwareupdates gehen nur, wenn sich der Ordner direkt auf der Oberfläche von C befindet, von anderen Laufwerken kann man es nicht, steht aber auch in den Anleitungen zu den "Updatern".

welche chipversion auf dem Board verbaut ist...
Die Chipversion vom Board ist der USB 3 Karte relativ egal. Auf dem Board wird es wohl der Intel P45 Chipsatz sein?

Du hast doch auch 2 x PCIe x1, warum nicht da anschliessen?

Mit dem 3.0.16.0 wird er wie immer ohne Problme installiert, funktioniert aber eben nicht.
Dazu muss erst auf die aktuelle Firmware geflasht werden, sonst wird der Treiber nicht laufen.
NEC/RENESAS USB3 Controller (uPD720201 & uPD720202) firmware Version 2.0.1.1 New
http://www.station-drivers.com/page/renesas.htm

Zuletzt bearbeitet:
Warum fragst du erst, wenn du alles weist. Oder sollen die User aus der Kugel sehen welchen Chipsatz und welchen Treiber du hast.

Ach Heronimus lass doch bitte einfach deine dümmlichen und unqualifizierten Kommentare. Bringen doch niemanden weiter...

@werkam

Danke für deine Mühen. Ich hab mittlerweile einfach unter DOS geflasht. hat auch funktionierz und 2011 is jetzt drauf.

Ich hab auch den TReiber von dir drauf. Ich weiss zwar nicht, was der unterschied zu meinem 3.0.16.0 ist, aber zumindest kann man jetzt im Gerätemanager unter "erweitert" den punkt "Deaktivieren Sie die USB 3.0-Energieverwaltungsfunktionen" anhaken. Den Reiter gabs vorher gar nicht.

Hat aber leider nichts gebracht... Läuft immer noch mit 2.0...

Ich glaub mittlerweile, dass der Chipsatz einfach sch*** inkompatibel ist und es einfach ein Glücksspiel ist, ob er auf einem Board geht oder nicht...

Hier wurden 2 Sachen Vermischt:

Die Karte benötigt wenn sie den µPD720202 hat:
Firmware Update : Firmware Version 2.0.1.1
den Aktuellen Treiber: Aktuellen USB 3.0 Host Controller-Treiber 3.0.16.0

Wobei ich bezweifel das sie den µPD720202 hat, Selbst gemachtes Produkt Bild würde mich überzeugen.

Laut Hersteller: ist es ein µPD720200 (µPD720200F1)
und der brauch das:
Firmware Update : Version 3.0.2.8.0.8
Treiber: USB 3.0 Host Controller-Treiber 2.1.28.1

Wenn die Karte auf einen Mainboard mit einen µPD720200 oder µPD720200A verbaut wird
kommt Multi.Chip zum einsatz wenn sie den µPD720200 oder µPD720200A selbt drauf hat.

Das Mainboard: M4A88TD-V EVO/USB3

usb3-jpg.278471

Ich Vermute der µPD720200

der bräuchte:
Firmware Update : Version 3.0.2.8.0.8
Treiber: USB 3.0 Host Controller-Treiber 2.1.28.1

Konnte man im übriegen hier: NEC/RENESAS USB 3.0 Chip Host Firmware auch raus finden​

Anhänge

• usb3.jpg
    usb3.jpg
    187,4 KB · Aufrufe: 2.268
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mtechlerin.

danke, dass du dich meines Problems annimmst. Also, ich hab gerade nochmal die Karte ausgebaut. Es ist ein 720202 verbaut. Ich hab mal ein Foto angehängt (ich hab auch auf der Sharkoon Seite nichts davon gefunden, dass es sich um den 720200 handeln soll).

Der 720200 ist auf dem M4A88TD-V EVO/USB3 verbaut (hab grad nochmal den Rechner aufgeschraubt und nachgeschaut. Und der funktioniert ja bekanntlich einwandfrei....

Anhänge

• IMG_7901_klein.jpg
    IMG_7901_klein.jpg
    215,3 KB · Aufrufe: 303
kosmotron schrieb:
Hallo Mtechlerin.

danke, dass du dich meines Problems annimmst. Also, ich hab gerade nochmal die Karte ausgebaut. Es ist ein 720202 verbaut. Ich hab mal ein Foto angehängt (ich hab auch auf der Sharkoon Seite nichts davon gefunden, dass es sich um den 720200 handeln soll).

Der 720200 ist auf dem M4A88TD-V EVO/USB3 verbaut (hab grad nochmal den Rechner aufgeschraubt und nachgeschaut. Und der funktioniert ja bekanntlich einwandfrei....

http://www.sharkoon.com/?q=de/node/1322

Oben drüber die Firmware ist für den 720200

Die Treiber für den 720200 da drunter dann die für den 720202

Da hat Sharkoon mal wieder den Bock abgeschoßen
statt eine eigen Produkt Seite für die Unterschiedlichen Karten zu machen,
alles auf einer und die Käufer sind mal wieder die dummen.

Nach deinen Bild ist es der 202 und damit eigentlich auch ein Neues Produkt,
von dennen.

Wenn beide Chips in einer Umgebung laufen lassen möchtest
musst du beide Treiber

USB 3.0 Host Controller-Treiber 2.1.28.1
USB 3.0 Host Controller-Treiber 3.0.16.0

Installieren sollte dann Funktionieren.

ja, da hat Sharkoon sich anscheinend nicht gerade Mühe gegeben.

Ich gebs jetzt glaub ich auch auf und schick das Teil als defekt zurück. Ich hab jetzt alle PCIe Slots ausprobiert und immer das gleiche Ergebnis. Die richtigen Trieber 3.0.16.0 für den 720202 und die Firmware 2.0.1.1 sind auch drauf. Mehr kann ich glaub ich nicht mehr probieren...

Ps: die Chips laufen ja nicht parallel in einem Rechner. die Karte soll inmeinen Arbeitsrechner mit dem P5Q-E und der Server hat ja durch das M4A88TD-V EVO/USB3 ohnehin schon USB 3.0. Das hab ich bis dato nur als Vergleich rangezogen, weil es eben problemlos läuft...

Ich möchte ja keine Topic-Leichen schänden, aber ich habe hier einige meiner Probleme wieder gefunden.
Ich habe schon länger eine Sharkoon USB 3.0 Host Controller Karte (720200)

eingebaut, mangels Geräte die USB 3.0 wirklich brauchen nie wirklich benutzt.

Nun habe ich mir einen PNY 128GB USB 3.0 Stick zugelegt und würde gerne auch die Geschwindigkeit nutzen.
An den USB 2.0 Ports wird er normal erkannt (Mainboard: Gigabyte P35 DS4), an den zwei USB 3.0 Ports nur manchmal und dann nur für wenige Sekunden (es liegt übrigens nicht am Stick, mein USB 3.0 SD-Karten-Lesegerät wird auch nicht erkannt).
Ich habe die aktuellste Firmware (303408) und Treiber (2.1.39.0) von der Herstellerseite installiert aber ohne Erfolg.

edit: Mir ist eingefallen, dass der USB 3.0 Port schon einmal funktioniert hatte, schließlich habe ich das oben genannte Kartenlesegerät schon einmal erfolgreich benutzt. Ich weiß aber nicht was jetzt anders ist. Klar, ich habe seitdem mein Windows neu aufgesetzt, aber es ist immer noch Vista 64Bit und die Chipsatztreiber habe ich auch wieder installiert...

edit2 - Lösung des Problems!: Ich habe weitere Treiber ausprobieren wollen, aber die waren zwangsweise alle älter als der jetztige, also musste ich den vorhanden erst deinstallieren.
Danach habe ich den PC einfach mal neugestartet und Windows Vista hat nach dem Start automatisch nach einem Treiber gesucht und den installiert. Und siehe da: Es funktioniert! :)
Ich habe nachgesehen, welcher Treiber installiert wurde, und Windows griff hier auf einen alten NEC-Treiber zurück vom 23.03.2010 (Treiberversion 1.0.20.0).

edit3 - Ergänzung: nach einiger Zeit funktionierte der USB 3.0 Port wieder nicht und wurde im Gerätemanager auch nicht mehr angezeigt. Bei der Fehlersuche stieß ich dann auf den USB 3.0 Monitor von NEC (nusb3mon.exe) in meiner Systemstartkonfiguration (msconfig > Reiter Systemstart). Vermutlich war dieser noch von meinen diversen Versuchen mit verschiedenen Treibern übrig geblieben und wurde mit jedem Systemstart geladen. Nach der Deaktivierung des Monitors und einem Neustart funktioniert wieder alles.

Zuletzt bearbeitet: (Problem gelöst & Ergänzung)
Zurück
Oben