Probleme mit sli...

niko62

Cadet 1st Year
hallo habe heute endlich meine zweite graka bekommen! habe sie dann genau nach anleitung eingebaut! so dann habe ich den pc gestartet, es kam auch das er neue hardware gefunden hat und auch erfolgreich installiert!!! so nun mein problem, ich kann SLI nicht aktivieren, habe schon alles probiert, treiber deinstalliert, wieder neu installiert, aber wieder das gleiche ergebniss! ich weiß echt nicht mehr weiter!

habe zwei Sparkle sp-px43GDH 6600gt
ASUS A8N-SLI Deluxe
AMD64 3500+
1024mb RAM

was mache ich falsch? oder habe ich was übersehen? habe die eine graka schon seit ca märz und nun heute eben die gleiche graka nocheinmal bekommen!die kann sich doch nicht verändern, oder!?

mfg belze

hi
hast du das mainboard auch auf sli umgestellt.
da gibt es ja so ne "karte" dafür zwischen den karten.

EDIT:sry zu langsam

und hast du auch man die neusten treiber versucht ?
muss man nicht genau die gleiche karte haben ? (bios usw) oder täusche ich mich da ?

also ich habe auch den neuesten treiben drauf, grafikkarten sind halt zwei sparkle sp-px43gdh, die eine habe ich schon länger und die andere habe ich wie gesagt gestern bekommen und heute eingebaut!

Beide Karten mit Strom versorgt?
Den festen Sitz der Selektorkarte getestet?
Im BIOS auf SLI gestellt, bzw. auf Auto?
Die Karte wird im Windows erkannt? (Systemsteuerung 2x Grafikkarte?)
Kommt beim Neustart nicht die Aufforderung SLI zu aktivieren?

Die Karte KANN sich verändern-evtl. gibt es ein neues BIOS

Zuletzt bearbeitet:
jo beide karten sind in der systemsteuerung erkannt, woraus beide mit strom versorgt sein müssten!? jo im bios ist es auf auto gestellt! nein bei einen neustart kommt nichts und in den grafikeigenschaften kann ich auch nichts unter sli anklicken!

Machen wir es so dann steht der Edit von Oben jetzt hier-wegen der Übersicht.

Für Sparkel Karten 6600GT 128MB gibt es 2 Biosversionen eine vom

Submitted On: 30 December 2004

und eine vom

Submitted On: 04 April 2005

jo wie gesagt die eine habe ich ca im märz gekauft und die eine wie gesagt gestern bei mir eingangen!

Dann dürfte es am Bios liegen die vom März kann ja schlecht das April Bios haben :D

Hast du schon mal BIOS Flash bei einer Grafikkarte gemacht? Ist bei SLI weniger risikoreich als bei nur einer Karte-du hast ja dann immer noch eine zum zurück flashen, aber gefahren birgt ein Bios flash immer.

Schlechte Antwort :)

Aber das ist jetzt auch nicht sooo schlimm. Du hast 2 Möglichkeiten

1.) Du schickst die Karte ein und fragst ob die Firma dir den Flash macht-bzw ein Händler den du kennst.

2.) Du machst es selber-geht schneller ist aber mit Risiko verbunden.

Für den Fall 2 hab ich hier mal einen Link der ich mit SLI Bios flash beschäfftigt-mit dem Tool habe ich meine Karten auch schon öfters geflasht (Verschiedene Herstellerbiosversionen getestet) http://www.mvktech.net/component/option,com_simpleboard/Itemid,34/func,view/id,7726/catid,13/

Heute würd ich das eh nicht mehr machen, und falls du dann noch Fragen hast, weil du es machen willst--ich bin ab 8.00 Uhr wieder Online.

EDIT

Mit dem Tool MKFlash kannst du auch ein Backup deiner Biosversionen machen-dann kannst du feststellen ob es an dem liegt.

EDIT2

Könnte noch ne Möglichkeit geben-in einigen Biosversionen des ASUS Boards gibt es eine Einstellung SLI Brodband Aparater (Nagle mich nicht auf die Schreibweise fest-aber so ähnlich heißt das) mit der Funktion sollen Karten mit unterschiedlichen Biosversionen lauffähig sein. Und da ein Board Bios leichter zum ändern ist als ein Grafikkarten Biso solltest du es wenigstens mal testen.

.

Zuletzt bearbeitet:
hmmmm risiko ist schlecht! wie hoch ist dann das risiko?

Also ich hatte noch keine Probleme-es gibt aber genug Beispiele das es in die Hose gehen kann-die üblichen Risiken sind Stromausfall-Lesefehler-Diskfehler.....

Also ich persönlich sehe das Risiko nicht so hoch, aber manch anderer würde mich schon wegen der Aussage und dem Vorschlag kreuzigen.

Probier mal das Edit2 aus dem oberen Post.

Und mach erst mal ein Backup der Karten Biosversionen-wenn sich dann rausstellt das es eh 2 gleiche Versionen sind, kannst du dir ja den Flash sparen. Dann muß man weiter suchen an was es liegen kann.

hmm und wie mache ich das bios update für das board, und wie finde ich heraus welche graka welches bios hat?

Mußt du erstmal dein Mainboard Bios Aktualisieren

Zuletzt bearbeitet:
so habe das bios vom mainboard aktualisiert, das problem besteht weiterhin! zusätlich hat er 6 IDE-Kanäle erkannt, kann sie aber nicht installieren!!!

so habe die bios daten der grafikkarten herausgefunden: einmal 5.43.02.16.00 und 5.43.02.57.00

Zuletzt bearbeitet:
Schade das das Mainbord Biosupdate keine Besserung brachte, aber nachdem du ja bereits die Versionen der Karte raus gefunden hast steht das Problem ja jetzt fest. Jetzt geht es also um die Biosversionen der Grafikkarten.

Wie hast du die Version raus gefunden--mit dem MKFlashtool? Wenn ja, dann hast du ja eigentlich schon einen halben Biosflash gemacht :) Der einzige Unterschied ist, daß du statt dem Backup 2 einfach Single Flash 3 drücken mußt. Entscheidend ist hier das du weißt welche der Karten du flashen mußt-also laut Versionsnummer mußt du das Bios 5.43.02.57.00 auf beide Karten bringen.

Laut Anleitung:

How to use:

Use at your own risk! MVKTech assumes no responsibility if you
damage your cards using this utility.

1. Copy BIOS to the folder you extracted this utility.
2. Copy entire contents to a bootable floppy drive and reboot.

The program runs automatically at boot up. Tested on DFI nF4
SLI-DR using two 6600GT's in SLI mode.

Also kopierst du das 5.43.02.57.00 auf die Bootdisk zusammen mit dem Tool MKFlash-jetzt mit der Disk starten (gegebenenfalls F8 drücken für die Bootreihenfolge) und wenn das Tool fragt was du machen willst gibst du Singlecardflash ein-dann will das das Tool wissen welche Karte geflasht werden soll hier mußt du dann die Karte eingeben welche du flashen willst--ich habe das Tool mehrfach mit 2 Karten benutzt es hat IMMER funktioniert, um das ganze noch sicherer zu machen kannst du auch eine Karte ausbauen und den Flash nur mit einer Karte machen, meines Erachtens zwar nicht nötig aber zur Risikominimierung kann man es machen.

Dann beginnt der Flash-ab jetzt heißt es AUF GAR KEINEN FALL DEN PC AUSSCHALTEN-NEUSTARTEN USW BEVOR ES DAS TOOL VON DIR VERLANGT hier besteht die größte Gefahr-wenn das Tool den Biosbaustein nicht komplett beschrieben hat und du den PC ausschaltest dann kann das Bios ireparabel beschädigt werden. Nach dem Flash fordert das Tool auf den PC neu zu starten und nach dem Neustart solltest du eine Karte mit dem neuen Bios haben.

Hier findest du nochmal einen Artikel der sich auch mit dem Biosflash befaßt--geht zwar um eine 5900 Geforce, aber die Methode ist die selbe wie bei der 6600---auch verwenden die das Tool NVFlash, wobei ich ganz klar sage das MKFlash besser ist. http://www.3dcenter.de/artikel/2004/01-13_b.php

Im Großen und Ganzen ist es nicht schwer das Bios zu flashen--wenn jetzt nicht unbedingt ein Gewitter in der Nähe ist oder du den Drang verspürst den PC auszuschalten unterm Flash sollte nichts passieren (Aber es besteht immer eine gewisse Gefahr). Ich verbiete zum Beispiel meiner Frau jegliches Küchengerät/Staubsauger/Bügeleisen/Waschmaschine.....einzuschalten wenn ich das Biso flashe....... Man hat ja schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen :D

Zuletzt bearbeitet:
so dann werde ich das mal ausprobieren! werde dann mal bescheid sagen ob es geht oder nicht! aber bis jetzt erst mal vielen dank an dich und die anderen

so also es hat geklappt SLI funzt nun endlich!!!also nochmal riesen dank an dich dope!!!

Zurück
Oben