Probleme mit SSD(OS)

stefa50

Newbie
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
7
Hallo erstmal,
ich hoffe ich bin hier richtig, falls nicht tut es mir leid.
Also .... gestern wurden meine neuen Hardware-Kompononten:
1x MSI GTX 970 Gaming - 4G
1x Cooler Master Wärmeleitpaste
1x Gigabyte G1.Sniper Z97, Sockel 1150, ATX, 4 x DDR3 DIMM, 6 x SATA3,
1x Thermalright HR-02 Macho Rev. B CPU Kühler (775 / 1150 /...)
1x Intel Core i5-4690, 4x 3.50GHz, boxed Sockel 1150,


Geliefert und habe diese auch direkt eingebaut.Bei der HDD und SSD(wo das OS drauf ist) habe ich nichts geändert. Wenn ich nun den PC starte kommt nach dem Anfangsbildschirm nichts mehr und er schaltet sich einfach aus. Habe schon diverse Sachen probiert, unter anderem Stecker ueberprueft, ob die SSD auf einem anderen PC funktioniert(ja hat sie) und jetzt weiss ich einfach nicht mehr weiter, achja vor dem Umbau hatte ich einen AMD Prozessor und es funktionierte alles.
Mit freundlichen Gruessen
Stefan
 
Windows muss bei komplett neuer Hardware natürlich auch neu installiert werden. Es kann funktionieren die alte Windows Installation weiterzuverwenden, aber muss natürlich nicht.

Linux LiveCD via USB booten und die wichtigen Sachen auf der SSD auf die Festplatte sichern. Dann die Festplatte abklemmen und Windows auf der SSD neu insallieren.
 
Welcher Anfangsbildschirm, der vom Motherboard oder der von Windows ?

Grundsätzlich ist es natürlich schon mutig, von einer bestehenden Windows-Installation booten zu wollen, bei einer so großen Hardwareänderung.
 
Erstmal danke fuer sie schnelle Antworten!
Der vom Mainboard
Ergänzung ()

Das Problem ist, wenn ich die Windows CD ins das Laufwerk einlege, bootet er nicht von dieser und kann somit die SSD nicht neu aufsetzen
 
Na dann ist das Laufwerk defekt, die CD defekt oder Du findest nicht den richtigen Button um den Boot von der CD einzuleiten.
 
Also CD und Laufwerk sind zu 100% nicht defekt, da ich diese scho bei einem anderen PC getestet habe :/
Ich wuerde ja gerne in die Boot-Reihenfolge kommen, aber der PC moechte nicht, trotz korrekter F-Taste
 
Dann geh ins UEFI und stell die Bootreihenfolge so um, das als erstes vom Laufwerk gebootet wird.
 
Welche SSD hast Du denn? Wenn es eine mit einem alten Sandforce der ersten Generation wie eine Vertex 2 ist, dann kaufe die eine neue, da die an den Ports der Haswell Chipsätze nicht problemlos laufen werden, der Controller ist nicht vollstandig mit der elektronischen Spezifikation von SATA kompatible (eben ein Erstlingswerk eines Startups) und daher gibt es auch keine Möglichkeit das zu fixen.

Dann: Läuft der Rechner überhaupt ohne SSD und kommst Du ins UEFI? Wurde das RAM ordentlich getestet? Wenn man einen Rechner bekommt, zusammenbaut oder auch nur irgendwas am RAM ändert, dann ist es unerlässlich das RAM mit Memtest86+ zu testen! Dazu muss die iso oder img von CD oder USB-Stick gebootet werden, denn man kann nicht unter Windows sinnvoll das RAM testen. Es sollten mindestens 6 PASS abgewartet werden und es darf dabei kein einziger Fehler auftreten, man lässt es also am Besten über Nacht laufen. RAM-Fehler können die unmöglichsten Probleme erzeugen, man sollte also immer erst einmal sein RAM testen und zwar alle Riegel zusammen und mit den Einstellungen im BIOS die auch nachher verwendet werden.
 
Ich kann ja nicht ins UEFI gelangen, auch wenn ich die richtige Taste druecke. Er schaltet sich einfach nach dem Startbildschirm des Mainboards ab und startet selbst neu.
 
Gut dass Du das jetzt erzählst und nicht im 1. Posting.
D.h. Deine Tastatur funktioniert im Bios nicht, oder das ganze hat mit der SSD erst mal gar nix zu tun, weil Du nicht mal so weit kommst, dass die SSD anfängt das OS zu laden?
 
Habe eine Samsung 840 Evo mit 120GB. Auch ohne SSD komme ich nicht ins UEFI. Den RAM habe ich nicht ausfuehrlich getest.
Ergänzung ()

Koennte es vielleicht daran liegen, dass ich eine Tastatur mit USB-Anschluss verwende? Aber selbst ohne Reihenfolge muesste er doch automatisch von der SSD booten oder?
 
Alle SSDs und Festplatten abstecken. Dann booten. Wie weit kommt er dann?
 
Also nach dem Startbildschirm des Mainboards kommt kurz ein schwarzer Bildschirm mit einem blinkenden Unterstrich und Mauszeigen, welchen ich auch bewegen kann, danach schaltet er sich aus und starter automatisch wieder neu. Also genau das gleiche wie mit Festplatten, achja ins UEFI konnte ich auch nicht gelangen
 
Dann hast Du da wohl ein mehr grundlegendes Problem mit der Kiste.
Ich würde erst mal daran arbeiten ins Bios zu kommen.
Mal die Tastatur an einen anderen USB-Port z.b.
Ein Bios-Reset auslösen wäre auch nicht so schlecht.
Mal den Mem-OK Button benutzen, wenn Dein Mainboard sowas hat.
 
Hast Du ein optisches Laufwerk? Brenne eine CD mit Memtest86+ und schon ob das startet, die optischen Laufwerke stehen ja meist per Default in der Bootreihenfolge recht weit oben. Klemm die SSD und HDDs vorher ggf. ab. Oder nimm eine Installations-DVD von Windows und schau ob die Bootet. Das rebooten kann durch das UEFI passieren, wenn das erkannt hat, dass kein Betriebssystem gebootet wurde, es kann auch durch einen Fehler passieren.

Zumindest bei meinem ASRock ist es aber so, dass sich nach mehreren erfolglosen Start dann automatisch das UEFI öffnet, die Anzahl der Fehlerversuche kann man dort auch einstellen. Keine Ahnung ob MSI sowas auch hat, wenn ja und es kommt kein UEFI hoch, dann liegt da bös was im argen.
 
Also ich moechte mich mal bedanken fuer die ganzen hilfreichen Antworten!!! Und werde versuchen erst einmal ins Bios zu gelangen.
 
Zurück
Oben