• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

probleme mit steam und internet

Henning

Ensign
Hallo,

ich habe einen laptop mit vista und wenn ich dann die serverliste neu hole, dann finde ich erstmal nicht alle server. es sind nicht nur 5 server sondern müssten >20 sein. es sind aber immer die selben die ich finde, die anderen gar nicht. dann wenn ich ingame friends anmache dann ist die verbindung nach 2min spätestens unterbrochen und alles steht. auch wenn ich disconnecte von einem server dann kann ich nicht einem neuen joinen ohne das lankabel zu ziehen und wieder reinzustecken und selbst dann steht in dem kleinen fenster mit den serverinfos, dass er nicht antwortet der server, wenn man aber >10x auf joinen klickt gehts irgendwann, aber auch nur wenn eben lankabel vorher draußen war. ich glaube da stimmt was nicht, aber was ;)
bitte helft mir!

lg henning

Was hast du für DSL? Um welches Spiel handelt es sich überhaupt?

Um auszuschließen das es an Steam liegt teste mal bite folgendes:
Beende dein Spiel und öffne Steam, unten in Steam öffnest du mal Server darauf achten das du oben auf dem Karteikartenreiter "Internet" stehst

041008213748_steam.JPG

ja klar schaue ich die inet server an. geht hier um dod:s und entweder wars zufall oder die server aus der historyliste gehen super aber die aus der inetliste machen probleme.

1.) Verwendest du eine Firewall?
2.) Was für DSL hast du?
3.) Welchen/s Router/Modem benutzt du?
4.) Neueste Firmware drauf?
5.) Hast du eine feste IP vergeben / DHCP an?
6.) Tritt das Problem nur bei Dod:S auf?
7.) Neuesten Netzwerkkarten treiber drauf?
8.) Filter eingestellt bei den Servern?

1) router und zonealarm
2) alice dsl 2000 glaube. ist nicht mein zu hause hier ;)
3) den arcor router
4) firm...was? noch nix gemacht
5) keine feste aber dhcp
6) auch bei cs 1.6
7) glaube schon
8) jojo

Tritt das Problem auch auf wenn Zonealarm aus ist?
Du sagst nicht dein zu Hause, konntest es schoneinmal woanders testen, mit einem anderen Internetanschluss?
Firmware ist die Software mit der dein Router läuft, kannst du mal das Modell posten?
Ist dein Notebook neu? Welches Modell?
Du sagst du hast Filter bei den Servern drin, findest du mehr wenn du die rausnimmst?

Zuletzt bearbeitet:
auch wenn za aus ist, besteht das problem.
wo anders ist es auch so ...
relativ neues notebook: 5920G aspire von acer
router ist nen: zyxel. arcor wlan modem 100

ich hab leider auch nicht die zugangsdaten für den anschluss hier obwohl man ja eigentlich kein pw braucht bei alice aber naja, wollte mit nem alten telekom modem das direkt probieren, aber geht leider nicht

Also ausschließen können wir schonmal (das die Leitung nicht ok ist (hatte vergessen zu fragen was für Latenzen die Server haben die du findest, kannst du ja nochmal gucken und posten)) , das Steam ein Ding weg hat und das deine Firewall Protokolle blockt (vorrausgesetzt du hast sie KOMPLETT deaktiviert, aber davon gehe ich mal aus).

Bleiben noch Treiber, Firmware, defekte Hardware und falsche Konfiguration.

Fangen wir mit dem einfachsten an.

defekte Hardware: Anderes Kabel ausprobieren, anderen Port im Router probieren (evtl. anderen Router probieren sofern möglich, Zugangsdaten findest du im alten Router eingetragen), Zugriff auf den Router meist über einen Browser und passender IP (abhängig vom Router), ein Weg wie du die rausbekommst ist im nächsten Punkt erklärt. Der einfachste Weg ist auf die Unterseite vom Router zu schauen und mit Glück stehen da IP, Benutzername und Passwort drauf (sofern das nicht geändert wurde wovon ich mal nicht ausgehe). Dann einfach im Browser die IP eintippen BSP.: (192.168.0.1)

falsche Konfiguration: Router ausschalten, neu einschalten. Deaktiviere deine WLan Netzwerkverbindung in Windows um sicherzustellen das du nur über Kabel verbunden bist. Weise dir eine feste IP im Routersegment zu (Start->ausführen->cmd->ipconfig->unter LAN Verbindung siehst du deine derzeitige IP).

Dann nochmal testen, wenn das auch nicht geholfen hat kommen die bisschen aufwendigeren Sachen dran. :D

Treiber: LAN Driver Broadcom, Chipsatz Treiber und WLan Treiber kannst du hier laden. Deinstalliere LAN und WLan Treiber und mache die neu rauf.

Firmware: Die kannst du hier laden. Suche dein Modell raus und mache ein Firmwareupdate, sollte auch im "User's Guide" beschrieben sein (ebenso dort zu finden->rechts unter Download search).

Hoffe das hilft dir weiter, wenn nicht ist wahrscheinlich deine Netzwerkkarte im Notebook defekt (Wackelkontakt?) und je nach Garantie sollen die sich das mal angucken.

Zuletzt bearbeitet:
habe einfach mal die router firewall ausgemacht und bisher keine probleme mehr entdecken können. scheints wohl gewesen zu sein. danke für die tipps

... und bisher keine probleme mehr entdecken können

Keine Angst, die kommen jetzt erst recht.
Computer-Führerschein ist zwar niedrigstes Niveau, aber anscheinend doch zwingend nötig für Ottonormalverbraucher.

mfg,
Markus

Keine Angst, die kommen jetzt erst recht.

Glaub ich auch. Solltest dir vielleicht einen besseren Router zulegen weiß ja nicht wie neu/alt der ist aber ohne Firewall bist du Angriffen schutzlos ausgeliefert. Ich würde dir eine Fritzbox empfehlen, ist leicht zu handhaben.

Zurück
Oben