Probleme mit stuttering und Sound|Ryzen 9 3900x

Chernaya

Cadet 2nd Year
Moin Leute,

ich habe mir vor kurzem einen neuen Rechner zusammengebaut und habe mit einem ziemlich lästigen Problem zu kämpfen.
Bei normaler Benutzung bei Standard Einstellungen von Windows 10 und Mainboard und Prozessor, habe ich starke Probleme mit "Stuttering" und Sound Lags.

Verbaut in meinem Rechner sind folgende Teile :
-CPU: AMD Ryzen 9 3900x
-GPU: GTX Titan X
-MB: Asrock x570 Steel Legend
-PSU: Cooler Master v1000
-RAM: Mushkin 2666 16gb

Die Lags bzw. das stuttering tritt bei Desktop und Bei Gaming nutzen auf.

Was ich schon probiert habe:
-Windows neu installiert und geupdated
-Energiespareinstellungen überarbeitet
-Treiber alle aktualisiert und installiert

Jetzt würde ich euch gerne um eure Hilfe bitten.

Falls Informationen fehlen oder hilfreich wären bitte sagen ich reiche sie unten als Antwort nach.

BIOS aktuell?

BIOS update?

Sorry hatte ich vergessen zu erwähnen, ja mein BIOS habe ich auch aktualisiert.

Ein Programm das "LatencyMon" heißt spuckte folgendes nach einem Stresstest und analyse aus :"
Your system appears to be having trouble handling real-time audio and other tasks. You are likely to experience buffer underruns appearing as drop outs, clicks or pops. One or more DPC routines that belong to a driver running in your system appear to be executing for too long. Also one or more ISR routines that belong to a driver running in your system appear to be executing for too long. One problem may be related to power management, disable CPU throttling settings in Control Panel and BIOS setup. Check for BIOS updates.
LatencyMon has been analyzing your system for 0:01:04 (h:mm:ss) on all processors."

Da steht auch noch mehr ist aber ein langer Text - Ein Bericht zu dem Test

Zuletzt bearbeitet:
Welche Datenträger setzt du ein?

2 Samsung SSD´s. Die "C" mit Windows hat 111 GB wird zumindest so angezeigt von Windows und die andere hat 500 Gb

Die genaue bezeichnung Weiss ich nicht mehr.
reicht das denn schon ?

hast du alle einstellungen zwecks ram/cpu auf den standardwerten (keine übertaktung) ?

Welche Treiber genau sind aktualisiert worden? - Dies würde auch Treiber für Chipsatz (aktuelle Version bei AMD), Sound, Netzwerk mit einschließen.
Der Typ der SSDs wäre wichtig, da es z.B. bei NVMe SSDs von Samsung sogar nötig sein kann einen passenden Treiber zu installieren, der die Leistung der SSD verbessert.
Wenn Du Dir bei den Daten zum System unsicher bist, dann nutze ein Programm wie HWinfo64 und poste einen Screenshot, damit hier eine Auflistung der Hardware zur Verfügung steht.

Jo habe ich gemacht, danke für den Tipp
Ergänzung ()

Ist es normal das beim CPU Minimum 550 Mhz steht ?
Ergänzung ()

The highest application responsiveness on your system was measured at 24,293 ms. This value is considered critical, your system does not appear responsive. Your kernel responsiveness is also considered poor which is likely to be the cause of the problem

The highest kernel responsiveness on your system was measured at 24,290 ms. This value is considered critical, your system is very likely to have difficult processing tasks in real-time. Note that this value says does not say anything about your overall system performance

Das sind zwei Einträge eines Diagnose Programmes

Anhänge

• Capture.PNG
    Capture.PNG
    217,6 KB · Aufrufe: 489
Zuletzt bearbeitet:
Mach doch mal das krasse oc weg. 4.4ghz allcore ist nicht gerade ein pappenstiel und sowieso Schwachsinn. DDR2666 als 3200'er mit CL22... was geht da? Der Schrott hat sich doch nicht von selber eingestellt?
Kein Wunder, daß das nicht vernünftig läuft.

Wäre auch nett, sowas direkt im ersten Post zu erwähnen, daß das System weit ausserhalb der Spezifikationen mit Phantasiewerten betrieben wird. Da hätte man sich ne Stunde Gratisberatung am Thema vorbei sparen können..
"Standardeinstellungen von Win 10 und Mainboard und CPU" ist für mich was anderes :-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006 und Alexander2
Ich wusste nicht das das System mit diesen Werten läuft, ich Weiss nicht wieso aber das hat das System oder das BIOS automatisch bzw selbst gemacht. Ich Weiss nicht wieso.
Wenn ich sowas gemacht hätte, würde ich das erwähnen und das wäre mir dann selbst eingefallen das es daran liegen könnte.
Ergänzung ()

ich habe es jetzt auf den Normal Takt gedrosselt und alle Werte im Bios Kontrolliert.

das ist mir bisher tatsächlich nur von intel mainboards bekannt, dass es da als standard auto oc gibt. ist mir komplett neu, dass es das auch bei amd gibt. (ist auch vollig unnötig)

Bios-Defaults laden, XMP aktivieren.
Wenn Du dann noch Probleme hast, kannste Dich ja nochmal melden. Und meine nächste Frage wäre dann:
" Wurde Win10 nach dem Systemwechsel* neu sauber installiert?" Sollte die Antwort darauf "Nein" lauten.. dann kennste schon den nächsten Rat.. :-)

@Chernaya Haste jetzt im Bios immer noch Schrott stehen und die Sache mit Ryzen Master manuell hingebogen? Nee. mach lieber andersrum. Im Bios einstellen und mit Ryzen Master nur gucken...

@Chernaya Ausserdem wurde Dein RAM falsch gesteckt. Läuft nur Single Channel. Und das kannste wörtlich nehmen: halbe Bandbreite -> ändern! (umstecken, s. Mainboardhandbuch)

• Gefällt mir
Reaktionen: DanHot
Wenn ich den Modus "Default" auswähle übertaktet sich der Prozessor selbst ein wenig hoch.
Denke aber nicht das dort das Problem liegt Temps sind mehr als gut dank der Custom wasserkühlung
Ergänzung ()

Mac_Fly schrieb:
Wenn Du dann noch Probleme hast, kannste Dich ja nochmal melden. Und meine nächste Frage wäre dann:
" Wurde Win10 nach dem Systemwechsel* neu sauber installiert?" Sollte die Antwort darauf dann "Nein" lauten.. dann kennste schon den nächsten Rat.. :-)

Windows 10 habe ich neu aufgesetzt, mit der Festplatten Formatierungsoption.
falls du das mit "sauber" meinst dann ja

und die defaults habe ich gerade auch geladen als ich im BIOS war.

Was XMP ist weiß ich allerdings nicht.

Betrifft RAM. xmp kannste im Bios aktivieren. Ist ein Profil (Timing, Spannung, ...), das vom Hersteller im SPD des RAM abgelegt wurde und dann geladen wird. Brauchste manuell nichts weiter am Speicher einstellen..

In Deinem Fall ist das noch nichtmal OC. Der Ryzen ist ja offz. bis 3.2ghz DDR4 freigegeben. Und bei Dir würde der sich der Speicher halt mit 2.66Ghz (also echte 1333Mhz) DDR4 einstellen.

Oben erwähntes umstecken für DualChannel musste natürlich trotzdem. Hat damit nichts zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chernaya
Mac_Fly schrieb:
" Wurde Win10 nach dem Systemwechsel* neu sauber installiert?" Sollte die Antwort darauf "Nein" lauten.. dann kennste schon den nächsten Rat.. :-)

@Chernaya Haste jetzt im Bios immer noch Schrott stehen und die Sache mit Ryzen Master manuell hingebogen? Nee. mach lieber andersrum. Im Bios einstellen und mit Ryzen Master nur gucken...

@Chernaya Ausserdem wurde Dein RAM falsch gesteckt. Läuft nur Single Channel. Und das kannste wörtlich nehmen: halbe Bandbreite -> ändern! (umstecken, s. Mainboardhandbuch)

Das mit dem falsch gesteckten RAM schau ich mir mal an, und ne ich habs im BIOS geändert das mit Ryzen master war lediglich zusätzlich und zum ablesen
Ergänzung ()

Mac_Fly schrieb:
Betrifft RAM. xmp kannste im Bios aktivieren. Ist ein Profil (Timing, Spannung, ...), das vom Hersteller im SPD des RAM abgelegt wurde und dann geladen wird. Brauchste manuell nichts weiter am Speicher einstellen..

In Deinem Fall ist das noch nichtmal OC. Der Ryzen ist ja offz. bis 3.2ghz DDR4 freigegeben. Und bei Dir würde sich halt 2.66Ghz (also echte 1333Mhz) DDR4 einstellen.

Oben erwähntes umstecken für DualChannel musste natürlich trotzdem. Hat damit nichts zu tun.

werde ich ausprobieren schon mal danke für den Rat

Ja, unbedingt DualChannel für den Speicher klarmachen. Der eine oder andere wird vielleicht schon rumheulen, weil Du den "mega-3900x" "nur" mit 2666'er Speicher versorgst.. naja..egal, (vielleicht möchtest Du Dich später mal mit RAM-OC befassen, erstmal willste ja ne 100% stabile Basis) das sind nur Peanuts im Vergleich zu den 50% Bandbreite, die Du durch den falsch gesteckten Speicher verschenkst.. (Nachtrag: -> Ok, dreimal drauf hingewiesen.. jetzt wird's wohl angekommen sein :hammer_alt:)

@Chernaya Nochmal Nachtrag.. Jaja. " Mit dem Speicher schaue ich mir mal an". Willst mich wohl auf den Arm nehmen ? ;) --> steck einfach wieder alle vier Module rein.. dann passts auch wieder mit DualChannel und dann sind's auch wieder 32gb und die Rumheuler werden weniger :-)

Ich habe nur 16 GB mushkin 2666 MHz Die anderen die du da gesehen hattest gehören mir nicht die hatte ich von nem Kollegen ausgeliehen ob es an defekten RAM gelegen hat. Danach hatte ich testweise alle drin.. Aber sind wieder ausgebaut

Die 2 ram Karten muss ich A1 und B1 stecken oder?

Zurück
Oben