Probleme mit Systemstabilität

SpongeDS

Cadet 1st Year
Registriert
März 2009
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich tüftle nun seit gefühlten 25-30 Stunden an einem Problem herum, bei dem ich alleine nicht mehr weiterkomme. Ich hoffe hier auf Hilfe der Profis unter euch, die da etwas mehr Erfahrung als ich haben.

Problem :

Mein System kracht bei Fallout3, neuerdings jedoch seit gestern Abend auch bei Oblivion runter (kein Desktop-Absturz,richtiger Neustart). Bei Oblivion immer dann,wenn ich in Kisten schaue...kann z.B. 3 Arenakämpfe in Folge machen.Kommt mir eine Kiste in die Quere --> Ofen aus. Fallout kracht meistens nach 2 Minuten bereits runter.

Fehlermeldung ist folgende :

BCCode : 1000008e BCP1 : C000001D BCP2 : E3BA88DF BCP3 : AEBB888C

BCP4 : 00000000 OSVer : 5_1_2600 SP : 3_0 Product : 768_1


Leider keine Hinweise, bzw. weiteren Vermerke zu einem Treiberfehler oder ähnlichen.

Was habe ich bereits getan :

1.) Spiele auf aktuellste Version gepatcht, klar.

2.) Memtest 86+ durchlaufen lassen. Beim ersten Durchlauf hatte ich mehrere Fehleranzeigen. Nach Säuberung der Bausteine habe ich jeden Baustein in jedem Socket (einzeln sowie zusammen) getestet und hatte keine Fehlermeldung mehr.

3.) HijackThis durchlaufen lassen, System ist sauber, keine Trojaner o.ä.

4.) Prime95 4 Stunden unter Volllast ohne Probleme,3DMark06 ebenso ohne Abbruch.

5.) Neuester Graka-Treiber (Catalyst 9.3 6.14.10.6925 für ATI X850pro),neue XP Codec Packs, .Net Framework 3.5 +SP1 aufgespielt.

6.) Auf neues Bios getestet, gibt anscheinend kein aktuelleres ( näheres weiter unten bei Systeminformationen)

7.) Funktionalität der Dimms zu meinem Mainboard geckeckt,alles ok !

8.) Festplatten defragmentiert und auf Fehler überprüft. Negativ !

Meine Systemdaten (ist alles was älter,ich weiss ; Oblivion jedoch darf keine Probleme machen und Fallout ruckelt nich einmal ansatzweise, so lange es läuft) :

Motherboard ID 08/04/2004-nVidia-nForce-A7N8X2.0C-00
Motherboard Name Asus A7N8X v2.0 Deluxe

Arbeitsspeicher 1024 MB (PC3200 DDR SDRAM)/ist gerade nur einer von beiden drin, sind folgende Fabrikate --> MDT1024mb DDR400 CL2.5

DMI BIOS Version ASUS A7N8X2.0 Deluxe ACPI BIOS Rev 1008

DMI Systemversion REV 2.xx

Athlon 3000+ mit SP3, nix übertaktet, alles normal ! CPU Temp unter Normallast 42 Grad,CPU Diode in etwa 48 Grad.

Grafikkarte RADEON X850pro (256 MB)...ist auch nicht kaputt, habe ATI Tool drüberlaufen lassen.


Im übrigen keinerlei Hardwarekonflikte laut Gerätemanager oder ähnliches. Müsste eigentlich laufen wie geschnitten Brot...

So,soweit war das eigentlich alles.

Es wäre wirklich super, wenn hier jemandem ein Lösungsansatz für mich hätte (der möglichst nicht beinhalten sollte, ein neues System zu kaufen. Dafür bin ich momentan einfach nicht flüssig genug ;))

Danke schon einmal vorab für eure Hilfe !

Schönen Gruss

Daniel
 
Zuletzt bearbeitet: (Aktualisierung)
Hm...zuersteinmal würde ich empfehlen, um Hardwareprobleme auszuschließen, Prime95 und FurMark gleichzeitig laufen zu lassen, wenn möglich über nacht.
Um den RAM gründlicher zu überprüfen, ist es auch hier empfehlenswert Memtest86+ über Nacht laufen zu lassen.

Teile uns die Ergebnisse dann mit...

MfG Mo
 
Hallo,

versuchs mit 2,7V für die "DDR Reference Voltage" und " Memory Timing" / "SDRAM Cas Latency" auf "3" stellen -

"AGP Fast Write Capability" = disabled

"USB Legacy Supprt" = enabled / "USB Mouse Support" = enabled

"Power Management Setup" alles auf disabled setzen
 
Morgen zusammen,

danke schon einmal für die Tipps.Prime ist jetzt etwas über 6 Stunden parallel ohne Probleme zu FurMark durchgelaufen. Hier schon einmal die Ergebnisse, bzw. das, was ich als Ergebnisse werte :p ...Memtest86+ lasse ich dann gleich noch einmal durchlaufen, sobald ich
aus dem Haus bin. Ergebnisse kommen dann heute nachmittag.

Prime95:

Test 1,4000 Lucas Lehmer iterations of M19922945 using x87 FFT lenght 1024k
Self-test 1024k passed.
Test 1,800000 Lucas-Lehmer iterations of M170231 using x87 FFt lenght 8k.
Torture test completed 1 test in 6 hours,12 minutes ; 0 errors, 0 warnings

V24OptionsConverted=1
SendAllFactorData=1
WGUID_version=2
StressTester=1
UsePrimenet=0
MinTortureFFT=8
MaxTortureFFT=4096
TortureMem=1600
TortureTime=45
ErrorCheck=0

[PrimeNet]
Debug=1


Furmark

Stabilitätstest etwas mehr als 6 Stunden ohne Probleme durchgelaufen.

Benchmarking ergab folgendes :

Score 617 O3Marks
FPS Min: 9
FPS Max:14
FPS Avg:10
Time:60000ms
Res. 1280x1024 / MSAA 0X
Renderer ATI Radeon X850XT
Active GPU´s:1
Driver:Catalyst 09.3-8.591-090225a-076825C-ATI(02-25-2009)
CPU:AMD Athlon XP
CPU Speed:2004MHz
OS:Windows XP Build 2600 SP3

[img=http://img5.imageshack.us/img5/7436/furmark000000.th.jpg]
 
Zuletzt bearbeitet: (Aktualisierung)
Nun noch die versprochene Statusmeldung zur Überprüfung des Memory.

Habe jetzt 5.20 Stunden den Memtest86+ über die Dimms laufen lassen und keine Fehlermeldung erhalten.

Werde jetzt mal den Tipp von Hanne versuchen und mich dann wieder melden !
 
Habe es soeben mal mit den Einstellungen von Hanne versucht, ist trotzdem wieder abgeschmiert.

Folgendes musste ich im BIOS ändern, der Rest war bereits so eingestellt :

1.) Memory Timing -> SDRAM CAS Latency auf 3 (von ursprünglich 2,5T bei einer Grundeinstellung von 200MHz x10 für die CPU)

2.) AGP Fast Write -> auf disabled gestellt


3.) USB Legacy/Mouse Support -> auf enabled gestellt

Im Power Management Setup war bereits alles disabled, DDR Reference Voltage war ebenfalls bereits auf 2,7.

Hat noch jemand weitere Anregungen? Sonst mache ich bald diesen :hammer_alt:

Danke
 
Das sieht stark nach einem Softwarekonflikt aus...
Das System an sich scheint stabil zu laufen, da Prime95, FurMark und MemTest86+ ohne PRobleme laufen.

Was genau passiert denn, wenn du z.B. in Kisten bei Oblivion schaust oder Fallout zockst?
Gibt es einen Bluescreen, freezt das ganze System oder landest du lediglich wieder auf dem Desktop?
Falls es einen Bluescreen gibt, stelle das automatische Neustarten bei einem Systemfehler aus (ich weiß nicht mehr genau, wo dies unter XP zu finden war)
und notiere beim nächsten mal den STOP-Code des Bluescreens.

MfG Mo
 
Hm, das ist so eine Sache.

Das Spiel kracht komplett runter, PC bootet neu. Die Sache mit dem Häkchen (-->Arbeitsplatz,-->Erweitert) und dem automatischen Neustart bei Programmabstürzen habe ich schon ausprobiert. Wenn ich den automatischen Neustart ausstelle, dann kracht der PC genauso runter und DANN habe ich nen Bluescreen :p (den ich vorher nicht habe). Vll sollte ich mal schauen, was bei dem Bluescreen für ne Fehlermeldung auftaucht. Die,die ich bei den normalen Abstürzen gezeigt bekomme ist einfach absolut nichtssagend und könnte alles sein...

Einen Freeze hatte ich noch nie. Fallout ist eben mal für 10 Minuten am Stück im Fenstermodus gelaufen, danach hatte ich dann wieder nen Absturz.

Habe auch schon FDDShow Audio für Fallout ausgestellt, da das ein bekannter Bug ist. Bringt leider auch nichts.

------------------------------------------------------------

Aktualisierung 18:06 Uhr

Hatte eben nach Absturz einen Bluescreen und zum ersten Mal standnen dort Infos.

STOP: 0X0000008E (0XC000001D,0XE3D578DF,0XAE58288C,0X00000000)

Tipps waren : Ausreichend Platz auf der Platte (25,9 GB v.82,5GB auf der Partition frei),BIOS Updates(gibts kein neues),Caching & Shadowing deaktivieren.

Im Internet habe ich folgendes gefunden :

Unterschiedliche RAM Taktung ( kann eigentlich nicht sein, da gleicher Speicher und ich da auch nix dran gedreht habe)

Taktung der RAMS im BIOS zu hoch eingestellt ( muss ich mal nachschauen, hab sie aber momentan auf 100% und hatte vorher auch schon auf 83% laufe, hat nix gebracht)

Evtl. Problem mit ZONE ALARM

Treiberprobleme


Was meint Ihr dazu ?
 
Zuletzt bearbeitet: (Aktualisierung)
Nein, stand leider keine Datei dabei...tippe mittlerweile auch auf einen Software-Konflikt.

Habe mal einen älteren Radeon Omega Treiber raufgeladen (4.8.442 auf Basis Catalyst 7.12),
weiss nicht, ob die neue 9.3 Version so toll für meine älter Karte ist.

Versuche es auch mal ohne Zone Alarm, kann ja das Inet Kabel so lange einfach abziehen.

Ein Versuch ist es wert...

Oder fällt Dir sonst noch etwas ein ?
 
Im Moment nicht - nein...

Vielleicht hilft der neue Treiber ja, wie sieht es eigentlich mit anderen Spielen aus?
(falls du noch andere ähnlich "aufwendige" da hast)
Kommen die Abstürze wirklich auschließlich bei den beiden Spielen vor?
(dann würde ich die Ursache eher bei den Spielen selbst suchen)

MfG Mo
 
Ist "ACPI 2.0 Support" und "APIC" im BIOS auf enabled gestellt - schau mal unter Windows / Zubehör / Systeminformation / IRQ nach, ob dort mit der Grafikkarte ein IRQ gemeinsam genutzt wird und welcher -

nimm die Einstellungen vor wie vorgeschlagen und installiere Dein System neu - in der Reihenfolge :

Windows - directx - Chipsatztreiber - Grafiktreiber - Soundtreiber - Netframework 1.1 und 2.0
dann den Rest der Software -
 
@Mo:

Nein,Probleme mit anderen Spielen habe ich nicht.Allerdings sind z.B. das genannte "The Witcher" auch nicht so anspruchsvoll wie Fallout, jedoch anspruchsvoller als Oblivion.Obwohl hier auch 2,4GHz und 256mb der GPU vorausgesetzt werden. Also ein Bethesda-Problem?
Werde das heute nachmittag mal testen und schauen, ob the Witcher noch stabil läuft
(in den letzten TAgen teste ich nämlich nur mit den zwei Bethesda Spielen).

Danke Dir für deine Hilfe, finde ich super,echt !

@Hanne

Habe nachgesehen, Grafikkarte liegt mit nichts anderen zusammen auf nem IRQ.Dafür tauchen hier aber ein paar Hardwarekonflikte auf. Versuche das Dokument mal hochzuladen, könnt Ihr euch ja mal anschauen, sofern Ihr noch die Muße dazu habt...
raffe ich nämlich leider nicht.

http://uploaded.to/?id=5qjwp4

Mir ist auch aufgefallen, dass im Gerätemanager die GraKa zweimal auftaucht, einmal normal und dann als "secondary". Das wird das Problem aber nicht verursachen,oder?

Das mit dem BIOS checke ich mal, vll bringt das ja was...

auch Dir danke für deine Hilfe, find ich super das Ihr euch die Zeit nehmt und den Leuten
weiterhelft. Ist nicht selbstverständlich :daumen:


Edit 11.30 Uhr

1.) APIC war bereits auf enabled, ACPI 2.0 Support taucht in meinem BIOS nicht auf ! Habe 4 mal drüber geschaut.

Hatte eben wieder einen Blue mit Fehlermeldung --> INVALID_PROCESS_ATTACH_ATTEMPT (0x00000005). Habe mir schon bei Microsoft
ein Up gezogen, allerdings bekam ich diese Meldung vorher nicht. Hat vielleicht was mit meinem neuen GraKa-Treiber zu tun, obwohl
der Fehler auf Probleme mit Antiviren- oder einer Firewall zusammen hängen soll ( ZONE ALARM/ANTIVIR). Die beiden schmeisse ich dann auch mal runter und aktualisiere, vll liegt hier der Hund begraben...

--> Grund war ZONE ALARM, hab ich runtergeschmissen und habe keinen BLUE mehr bekommen.

Muss jetzt mal aus dem Haus, teste später mal ob es daran lag und gebe dann Info !
 
Zuletzt bearbeitet: (Aktualisierung)
Abschliessender Post :

Problem ist gelöst. War entweder eine GraKa-Treiber Unverträglichkeit zu Catalyst 9.3
(was ich weniger glaube) oder der beschriebene ZONE-ALARM Fehler. Tendiere eher zu letzterem, da ich Zone ALARM jetzt komplett runtergeschmissen habe und alles auf guter Auflösung seit 25 Minuten durchläuft (ohne Fenstermodus,etc...).

Danke euch für eure Hilfe. Bin froh, dass sich die investierten 40-45 Stunden auch gelohnt haben. Und gelernt hab ich ja auch noch was :D

Schöne Grüsse
 
Zurück
Oben