Notiz Chipsatztreiber für Ryzen: AMD bessert bei der Systemstabilität nach

Hatte ich wohl bis jetzt immer glück läuft 1a bei mir mit dem alten, daher werde ich nicht updaten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@MSI-MATZE

Hmm, von der Logik wäre da ein neues BIOS besser für die Stabilität. Chipsatz ist eher für angeschlossene Geräte wichtig und da habe ich kaum welche. Sound Mixer mit XLR Mikro, Maus und Tastatur das wars.

Btw. Schau dir mal die Regeln bzgl. Vollzitate an ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
.) Human Object Detection (HOD) feature added

WTF?!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL und amorosa
wieder so nen kack treiberinstaller. error 1720, wie bei jedem der letzten 3 chipsatztreiberpakete von amd
amdcleaning tool, lässt den rechner dann dauerhaft im abgesicherten modus starten, belegt ram aber verursacht keine auslastung. pc extrem langsam dadurch.
das treiberpaket seitens der amd oder asus.com HP geht auch nicht, auch 1720 error fehlermeldung....
mal schaun ob amd die installationsroutine doch mal programmiert bekommt.
 
Wie schon die Pakete davor einfach drübergebügelt und wie immer ohne Probleme
Danke für die Notiz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: headR, Asghan und Wechhe
Wechhe schrieb:
Installiert ihr den Chipsatztreiber eigentlich einfach drüber? Oder geht ihr einen komplizierteren Weg?
Hab heute einfach drüber installiert. Lief und läuft problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: headR und Wechhe
Cool Master schrieb:
@MSI-MATZE

Chipsatz ist eher für angeschlossene Geräte wichtig und da habe ich kaum welche. Sound Mixer mit XLR Mikro, Maus und Tastatur das wars.
Na ja, der Chipsatztreiber ist für die meisten Mainboard-Komponenten verantwortlich.
PCI, PCI-GPU Anbindung, Sata, Crossfire/SLI, USB und für noch par Sachen. Kannst ja mal in der Systemsteuerung schauen für was der Treiber alles verantwortlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shoryuken94 schrieb:
Unter dem Vorwand "Stabilitätsupdate" werden auch gerne Lücken geschlossen. Macht Sony gerne so bei den Playstation Updates :D
Das ist jetzt aber eine böse Unterstellung deiner seits. Was alle machen - Sie schreiben nicht alles rein in die Releasenotes... Geht ja auch Hinz und Kunz nichts an... Also wenn der Hersteller schreibt Systemstabilität verbessert - dann sollte das auch drin sein. Aber es heißt nicht das noch mehr drin ist.
Ich arbeite bei ner Softwarefirma. Wir machen das auch so. Nicht alles geht den Kunden etwas an. Und mancher Bug ist schon fast peinlich... Da fragt man sich ehrlich wie das raus gehen konnte bzw. wer bei der Qualitätskontrolle geschlafen hat....
 
5900x hier mit Msi x570 ace habe keinen Chipsatztreiber installiert und hatte ich auch noch nie keine probleme nie WHEA fehler nix Cinebench werte liegen auf augenhöhe mit Cb Tests und die 3080 läuft auch wie sie soll
Enegiesparplan läuft ganz normal ausbalanciert von Windows mit Energiespar power settings keine probleme 🤷‍♀️
 
AMD PCI Device Driver1.0.0.811.0.0.82
Soll ja auf 82 installiert werden - Bin aber nach install auf 81.
Auch bei euch so`?
 
Habs auch einfach drüber gebügelt. Lief vorher problemlos und nun tut es das immer noch ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: headR
MicrosoftProgram_Install_and_Uninstall.meta.diagcab kann gg Fehler 1603 helfen.
Mit dem Tool alles was mit Amd zu tun hat deinstallieren, Ausnahme Amd Gpu sofern man eine hat und dann neustarten, dann sollte die Install vom Chipsatztreiber ohne Fehler durchlaufen.
 
Habt ihr alle beim PCI device Treiber den 82?
Ich kann ihn auch nirgends finden im Treiber paket
 
@Mongoo Meinst du das?

1612668683745.png
 
Ja genau. 2 x drüber installiert. Immer noch 81.
Mal deinstallieren und neu installieren
 
Ich nehme weiterhin den Energieplan von Pizza. Ich bilde mir ein das die CPU einfach kurzzeitig bei Bedarf höher taktet und im Leerlauf weiter runter. Bester Energieplan :)
 
Hallo,

der neue AMD Chipsatz Treiber ist Bombe. Die CPU ist deutlich stabiler beim Takt und er läuft nun stabil bei 4.7 GHZ.

Weiter so AMD. Gute Arbeit. Kann die CPU nun definitiv empfehlen. Ihr müsst nur einen guten Kühler haben. Meiner kühlt die auf 60 Grad unter Last. :)
 
Zurück
Oben