Probleme mit TFT und Win10-Treiber

tristar89

Newbie
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
1
Hallo Leute,

habe gestern meinen PC auf Win10 geupdated und danach direkt die neuen AMD-Treiber für meine XFX 270X installiert. Lief ohne Probleme sowohl auf meinerm TFT (DVI) als auch dupliziert auf meinem TV (HDMI).

Heute morgen schalte ich recht verschlafen meinen PC an und es poppt ein Fenster vom Catalyst Control Center auf, welches ungefähr besagte: CCC hat festgestellt, dass ein oder mehrere Bildschirme eine höhere Auflösung bla bla... Hab ohne groß nachzudenken auf Übernehmen geklickt. Daraufhin wurde mein TFT schwarz und zeigte nur noch: außer Spezifikation DVI an.

Win+P brachte mich dann in die duplizierte Ansicht, die auf beiden Bildschirmen funktioniert.

Es scheint also ein Einstellungsproblem bei meinem TFT enstanden zu sein, da eine cleane Neuinstallation des Graka-Treibers nicht hilft aber ohne Treiber alles wunderbar funktioniert.

Sobald ich meinen TV vom HDMI abhänge und nur der TFT angesteuert wird, wird der Bildschirm schwarz. Hänge ich den TFT über HDMI an den PC, funktioniert es auch mit Treiber.

Bin komplett ratlos wie ich meinen Bildschirm wieder auf DVI mit Treiber ansteuern kann, hat jemand einen Tipp?
 
Haben beide Geräte eine andere Auflösung?

Weil es könnte sein, das der TFT der Schwarz bleibt eine Auflösung hat, die dieser nicht unterstützt.
Mal mit der Auflösung rumspielen und testen.

LG
 
Deinstallier den Treiber Mal mit Display Driver Uninstaller
http://www.guru3d.com/files-get/display-driver-uninstaller-download,20.html
starte neu und installier den GK Treiber neu, dann sollte die Meldung die du versehentlich bestätigt hast wieder kommen.
Könnte auch daran liegen das die 2 Anzeigen unterschiedliche Hz haben? Mein TV wird von Win 10 standardmäßig mit 100Hz angesteuert, was im Klonmodus der PC-TFT nicht kann, wenn beide auf 70Hz eingestellt sind geht es.
 
auf dem Desktop, rechts klick irgendwo wo kein Icon zu sehen ist...

dann auf Auflösungen ändern drücken (mein Win ist in English und hier heist es Screenresolution, mag sein das es so ähnlich auf Deutsch heist)

dort dann auf den Monitor clicken, den als Primär angeben, und die korrekte Auflösung wählen. Ggfs. muss du den Treiber für den Monitor vom Hersteller herunterladen...
 
Zurück
Oben