Probleme mit USB Ports am Notebook

Newtondererste

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
11
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

Es handelt sich um dieses Gerät:
https://www.notebookcheck.com/Test-Asus-ZenBook-Pro-UX501JW-Notebook.142679.0.html
  • Prozessor (CPU): Intel Core I7 4720HQ
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB (1 Stick Marke ?)
  • Mainboard: Asus Zenbook Pro UX501JW
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
Hallo Zusammen,

Das Notebook verfügt über 3 USB 3 Anschlüsse. Einer auf der linken Seite, zwei nebeneinander auf der rechten Seite. Der linke funktioniert einwandfrei (getestet mit USB Speicherstick und Logitech Unifying Emfänger). Auf der rechten Seite funktioniert der näher am Monitor liegende zwar mit dem Speicherstick, nicht aber mit dem Empfänger. Der andere funktioniert garnicht. Der USB Stick verfügt über eine blaue LED. Keine Reaktion beim Einstecken in letztgenannten Port.

Nach Windows 10 Pro neu Installation keine Veränderung der Situation.

Einen durch eine mechanische Belastung wie einen Sturz hervorgerufene Beschädigung schließe ich aus, da das Notebook auf einem Ständer stand und nicht bewegt wurde.

Problem trat plötzlich auf ohne jegliche Fehlermeldung und machte sich nur dadurch bemerkbar, dass der daran angeschlossene Hub nicht mehr funktionierte. Dieser Funktioniert im Übrigen noch vollständig am linken Port. Am rechten, näher am Monitor befindlichen Port funktioniert er, wie auch der Anschluss selbst nur noch mit dem Stick etc. nicht aber mit dem Empfänger in ihm.

Das Notebook funktioniert ansonsten Einwandfrei. Im Gerätemanager keine Ausrufezeichen oder sonstigen Probleme.

Gibt es Ideen? Es gab auch im Vorfeld dieses Ausfalls keinerlei Fehler etc.

Vielen Dank

Gruß
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
@Newtondererste

Ich würde pauschal sagen, dass das defekte Port einen Schaden hat. Nimm eine Leuchtquelle zur Hand und überprüfe die Verbindungen des Ports, sowie prüfe zugleich auf mögliche Verschmutzung.
 
Guten Morgen!

Schon mal im Gereätemanager geschaut ob da ein Fehler angezeigt wird?

Bei meinem ZenBook musste ein Treiber nachinstalliert werden als ich von W7 auf W10 bin
 
Oder Port ist abgerissen durch verkanten beim Einstecken. Nach 7 Jahren Nutzung würde mich das nicht wundern.
 
Vielen Dank für Eure Antworten

Ich werd den Port mal auf Beschädigung bzw Verschmutzung prüfen. In der Vergangenheit haben sich Geräte an einem anderem USB Hub an diesem Anschluss häufig getrennt und neu verbunden. Dies passierte auch, wenn man in den Hub was anderes gesteckt hat. Hatte gedacht es läge am HUB. Das Problem war dann auch verschwunden mit dem anderen heutigen HUB.

Ansonsten zeigt wie im ersten Thread geschrieben der Gerätemanager keine Fehler in Form unbekannter Geräte oder Ausrufezeichen etc. und Windows 10 ist wenn ich mit recht entsinne bereits von Beginn an da drauf... Ja ist es auch, denn der Key ist im Bios abgelegt.
 
Naja ganz einfache Prüfung. Externes USB-Keyboard an USB Port direkt anschließen und schauen ob das Keyboard im Bios funktioniert. An der Stelle ist kein Windows Treiber im Spiel sondern nur der USB Legacy Support vom BIOS.
Dann mal alle USB Ports durchgehen und prüfen ob das Keyboard überall funktioniert oder nicht. Wenn nicht, dann sind diese Ports definiv defekt.
 
Zurück
Oben