Probleme mit USB-Stick Sandisk Extreme Cruzer

standi

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
406
Hallo zusammen,

ich denke, mein Problem passst nich tin den Sammelthread, da ich keine Daten retten muss und womöglich alles in Ordnung ist, nur meine Blödheit hervorgehoben wird.

Ich habe zwei Sticks, eine 3.7Gb, und eine 59GB (Sandisk Extreme). Ich habe mir Windows 10.iso heruntergeladen und wollte dies auf den Stick speichern. Auf die kleinere passt die leider nicht drauf.

Der große Stick hatte zwei Partitionen. Einmal 51GB NTFS und einmal 8GB NTFS. Habe mit meinem Zweitrechner (Ubuntu) per "DD" die heruntergeladene ISO auf eine 8GB Partition gezogen.

Code:
dd if=/mypath/windows10.iso of=/dev/sdb2

Dies wurde bei meinem Dell XPS beim Booten und F12 drücken nicht angezeigt unter bootbaren Medien. Dann habe ich die Partitionen getauscht, da ich mir gedacht habe, dass nur die erste Partition erkannt wird. Also /dev/sdb1. Das gleiche Problem. Dann habe ich den Stick mit nur einer Partition erstellt und per DD die iso auf /dev/sdb kopiert. Wieder das gleiche. Habe dann auf dem Dell XPS unter Windows das Tool "Windows 7 USB DVD Download Tool" (http://wudt.codeplex.com) heruntergeladen, um einen bootbaren USB-Stick zu erstellen. Mit dem Tool kann ich die "iso" auswählen und im Step 3 kommt "Insert USB device. No compatible removable USB devices were detected". Wenn ich den kleinen USB.Stick mit 3.7 einstecke, wird dieser erkannt. Die Kapazität ist leider nur zu klein.

Nun meine Fragen:

1. Was mache ich da falsch?

2. Normalerweise ist doch die ISO, bzw. der Inhalt der ISO bootfähig, wenn ich dies auf eine DVD brenne. Ist das bei einem USB nicht gleich? Die ISO selber, bzw. der Inhalt sollte ja bootfähig sein und es ausreichen, wenn ich per DD den Inhalt auf eine Partition schreibe? Spaßeshalber habe ich den Startmedienhersteller von Ubuntu genommen, da die bisherigen Versuche schief gingen. Dort muss ich den Datenträger erst löschen. Starte ich dies, erhalte ich folgende Fehlermeldung:

org.freedesktop.DBus.Python.gi._glib.GError: Traceback (most recent call last):
File "/usr/lib/python3/dist-packages/dbus/service.py", line 707, in _message_cb
retval = candidate_method(self, *args, **keywords)
File "/usr/share/usb-creator/usb-creator-helper", line 239, in Format
block.call_format_sync('dos', GLib.Variant('a{sv}', {}), None)
gi._glib.GError: GDBus.Error:org.freedesktop.UDisks2.Error.Failed: Error synchronizing after initial wipe: Timed out waiting for object

Würde mich über Tipps sehr freuen
 
Wenn, dann schreibt man die ISO direkt auf den Stick, also of=/dev/sdb und nicht auf eine Partition (also /dev/sdb1) um davon booten zu können. Dann kann es sein, dass sie Kapazität nun zu klein erscheint, lösche also die Partitionstabelle oder formatiere ihm mit dem HP USB Format Tool.
 
Man kann es auch mit Rufus oder ISO to USB auf den Stick bekommen. Beides bootbar....
 
Danke werde ich versuchen. Was ich aber nicht verstehe, warum nun das tool oben den sandisk nicht mehr erkennt, obwohl es nur noch eine partition gibt?
Bzw auch der startmedienhersteller von ubuntu kann den stick nicht mehr löschen
Ergänzung ()

Habe es jetzt den SandDisk mit dem empfohlenen HP Tool formatiert. Unter Geräte und Laufwerke wird er ganz normal als Laufwerk D: angezeigt, aber wenn ich mit dem Tool "http://wudt.codeplex.com" die ISO draufmachen will, wird der Stick nicht erkannt. Jetzt schaue ic mir mal Rufus und ISO to USB mal an
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann liegt es wohl am Removable Media Bit, der Cruzer Extreme hat das wohl nicht gesetzt und wird daher als internes LW erkannt und nicht von den Tools als Ziel akzeptiert. Versuche doch mal die iso mit dd wie von mir beschrieben darauf zu bringen.
 
Weiß nicht ob man dieses bit ändern kann. Aber /dev/sdb ohne partition hatte ich auch schon versucht. Siehe erstes posting
 
Mal eine generelle Frage:

Was für ein Vorteil hat es, wenn ein USB-Stick den "removeable" Bit nicht gesetzt hat? Der einzige Grund der mir einfällt, dass Windows alle Partitionen erkennt. Ansonsten habe ich das Gefühl, als wären mehr Nachteile, denn mit dem Stick konnte ich weder

- per "dd if=/mypath/windows10.iso of=/dev/sdb" einen bootbaren Stick erstellen
- Startmedienhersteller von Ubuntu kann den Datenträger nicht löschen (Außer ich habe eine blöde oder falsche Partitionstabelle erstellt)
- Manche Windows Tools erkennen den Stick garnicht. Beispiel "http://wudt.codeplex.com"


Viele Grüße
 
Zurück
Oben