Probleme mit Vodafone Station

Registriert
Jan. 2022
Beiträge
31
Hallo,
ich habe eine Vodafone Station mit dem 1 Gbits Tarif. Der Router steht in der mittleren Etage und unser Fernseher steht in der unteren Etage. Wir haben einen älteren Fernseher deswegen benutzen wir die Vodafone Kabel Box. An meinem PC in der mittleren Etage (2 Räume weiter) kommen die 1 Gbits an, aber in der unteren Etage am Fernseher und generell unten ist das Internet so schlecht und manchmal wird das Internet sogar gar nicht angezeigt. Ich habe auch einen WLAN Repeater den 310 aber der bringt überhaupt nichts. Ich habe schon überlegt, da man auf der Vodafone Seite für 5€ pro Monat den Fritzbox Router 6660 überlege ich auf den Fritzbox Router umzusteigen. Habt ihr Tipps? Danke im Voraus.
LG Anton
 
Es stellt sich die Frage warum der Repeater 310 nichts bringt. Was wurde dahingehend den getestet? Irgendeine Besserung sollte es doch geben?
 
Also eigentlich steht dass sich das Wlan Signal von 64% auf 99% verbessert hat aber man merkt keinen Unterschied.
 
die Vodafone Station taugt absolut nichts, mit der FB bist du definitiv besser dran!

Dennoch sollte der Repeater auch bei einer Vodafone Station etwas bringen, wenn er gar nichts bringt ist er ausserhalb des Signals, also falsch aufgestellt, falsch eingerichtet, gar nicht aktiv etc.

aber abgesehn davon, die 5 Euro monatlich zu investieren lohnt sich auf jeden Fall.
 
Ich vermute das irgendwas falsch Konfiguriert ist, da muss es ne Besserung geben.
Grundsätzlich sollte aber ne FB das bessere WLAN liefern, das wär aber vermutlich mit Kanonen auf Spatzen.
 
anton.pawlak758 schrieb:
Wir haben einen älteren Fernseher deswegen benutzen wir die Vodafone Kabel Box.
Der Zusammenhang erschließt sich mir nicht.

Zieht jeweils ein Kabel zwischen den Etagen und schließt dann pro Etage einen AccessPoint an die Vodafone Kiste an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Verstehe ich das richtig das der Fernseher nur über Wlan mit dem Vodafone Router (ggf. noch über den Repeater) verbunden ist?

Kann es sein das das 2,4Ghz Netzwerk den Bottleneck darstellt? (der 310 kann soweit ich das gesehen hab kein 5Ghz, und der Fernseher dürfte auch auf 2,4Ghz begrenzt sein.)

Kannst du evtl ne Skizze machen? Dann versteht mans vielleicht besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Hat jemand eine Idee ob die Signalwerte gut sind?
 

Anhänge

  • downstream.png
    downstream.png
    51,6 KB · Aufrufe: 196
  • upstream.png
    upstream.png
    43,5 KB · Aufrufe: 195
  • vodafonestatus.png
    vodafonestatus.png
    80,6 KB · Aufrufe: 179
Wenn ich es auf diesem kleinen Screenshot richtig erkenne, ist der Upstream-Powerlevel ziemlich/zu hoch. Der Downstream-Powerlevel könnte etwas schöner sein. Nach den SNR-Werten zu urteilen, sollte das aber kein Problem sein.
 
Zurück
Oben