Probleme mit W-LAN

koellefornier

Cadet 4th Year
Hallo CB-Community,

vor ca. 2 Wochen habe ich einer Bekannten Zuhause W-LAN eingerichtet. Das alles gestaltete sich auch nicht weiter schwierig und lief im ersten Moment relativ problemlos.
Nun ist es aber so das die Entfernung von Router und PC zu weit zu sein scheint. Mir war damals schon die nicht optimale Empfangsqualität aufgefallen aber das Netzwerk funktionierte.
Stand heute ist, dass die gute Dame immer wieder mit Verbindungsabbrüchen zu kämpfen hat.

Auf Ihren Wunsch wurde ein USB-WLAN-Stick verwendet. Das diese Teile nicht die beste Empfangsleistung haben ist ja hinlänglich bekannt. Nun frage ich mich ob ich mit einer internen Karte das Problem lösen könnte. Des Weiteren interessiert es mich ob die von vielen angepriesene "Reichweiten-Vergrößerung" auch ohne den passenden Router etwas bringt.

Für ein paar Ratschläge wäre ich dankbar.

Gruß Alex

Ich würde sagen, dass erstmal auf Kanal 6 umgeschaltet werden sollte - falls noch nicht geschehen. Ansonsten könnte eine interne Karte mit externer Antenne den Empfang verbessern. Wichtig ist auch, dass keine so dicken Metallwände dazwischen sind, da diese auch den Empfang stören.

Vielen Dank für deine Antwort.

Kanal 6 habe ich bereits ausprobiert. Leider brachte das keine Verbesserung. Ich werde also auf eine interne Karte zurückgreifen müssen. Bringt die angepriesene Reichweitenvergrößerung auch ohne den passenden Router etwas? Preislich liegen diese Karten ja etwas höher.

Gruß Alex

Klar. Alle WLAN-Module funktionieren auch mit jedem WLAN-Router.

Ja das ist mir doch vollkommen klar. Nur bieten verschiedene Hersteller Features an, die eine weitere Vergrößerung der Reichweite bringen (RangeMaxx zb.). Nun stellt sich mir die Frage inwieweit das auch ohne einen "RangeMaxx" Router etwas bringt.

Gruß Alex

Die Reichweitenvergrößerung ist auch nur objektiv anzusehen, da es bei dem einen funktionieren kann und bei einem anderen nicht...
Eine Interne WLan-Karte wäre sicherleich eine Lösung, eventuell mit einem längeren Antennenkabel, dass du dann so positionieren kannst, dass der beste mögliche Empfang stattfindet.

Andere Möglichkeiten wären:

-Den Router so positionieren dass er möglichst hoch ist
-Störquellen wie Funktelefone, etc. so weit wie möglich vom Router wegstellen

mfg
error

Zurück
Oben