Probleme mit W2k

Stebo69

Lt. Junior Grade
Hi,

sporadisch tritt bei einem Bekannten immer mal wieder das Problem auf, dass der Rechner beim Hochfahren einfach nochmal einen Neustart macht.

Es wird dann immer ein Hexdump abgestellt. Kann damit Jemand was anfangen?
(Siehe Dateianhang)

Anhänge

Teile die Ergebnisse der Ereignisanzeige mit, bzw. die Fehlermeldungen.
Was ist das für ein PC (Konfiguration), wird er übertaktet?

In der Ereignisanzeige steht nichts.

Rechner: Intel P4 2,4 GHz. ASRock PE PRO, 256 MB PC-333, Maxtor 6Y080L0
VGA ATI RAge 128.
Is nichts besonderes, gehört einem älteren Herren, der nur ein bisschen Memoaren schreibt, und Haushaltsbuch führt. Aber stabil laufen sollte er trotzdem (der Rechner).

Habe mit Memtest den Speicher getestet, alles ok. Aktuellsten SP und Patches für W2k sind auch drauf, von ASRock der aktuellsten IDE-Treiber ebenfalls.

Virenscanner und AdAware, sogar TuneUp 2003 wurden laufen gelassen. Trotzdem besteht das problem noch. Ausserdem habe ich den Eindruck, dass der PC für einen Intel PIV 2,4 GHz ein bisschen langsam ist.

Kann mir mal jemand verraten, welche Dienste man deaktvieren kann?

Ich schicke nochmal denletzten MiniDump mit. Mit welchem Programm wird man denn schlau daraus? (siehe Anhang, orginalendung ist *.dmp)

Anhänge

So, hier sind schon einmal die Dienste, deren Funktion und Startmodus aufgelistet.

habe im forum schonmal von einem wackelkontakt am powerschalter (resetknopf) gelesen. aber dann müsste der rechner auch mal früher / später neustarten. hast du das selber schon gesehen, passiert das immer an der gleichen stelle: erkennung der laufwerke, start von w2k?

Das ist es ja, ich selbst hatt das Problem bei seinem Rechner noch nicht gesehen.

Hatte die Kiste jetzt 2 Tage zum Durchchecken da. Der einzigste Beweis für die Abstürze sind die Minidumps.

Gruss
Stefan

Hast du dir dieses schon einmal angesehen?

Speicher testen, Timmings höher setzen, Temperaturprobleme, Netzteil überprüfen!
Müste zwar alles in Ordnung sein, da ich davon ausgehe das der Rechner nicht übertaktet wird. Dennoch würde ich hier noch einmal ansetzen.

Mehr fällt mir im Augenblick (noch) nicht ein. :(

War dieses Verhalten von Anfang an? Das Board besitzt nämlich keinen 4-PIN-12V-Stecker, das könnte Probleme verursachen. Die mangelnde Performance könnte u.U. vom SD-RAM stammen - ein P4 mag sowas gar nicht.

Aus diesen Dumps kann aber keiner was rauslesen. (und wenn doch, sollte derjenige mal einen Arzt aufsuchen ;))

Wenn das Problem ausschließlich beim Starten von W2k auftritt, also sonst auch unter Last stabil ist, wird wohl irgendwas in W2k selbst kaputt sein.
- mal nach Viren/Trojanern usw. scannen
- SP(4) nochmal neu einspielen
- alle Treiber aktualisieren

Zur Not OS neu machen, aber bitte alle Programme/Daten des älteren Herren in Sicherheit bringen...

Bei meinem Versuch kam das raus?

Bugcheck code 000000D1
Arguments 00000014 00000002 00000001 f6aba143

ChildEBP RetAddr Args to Child
WARNING: Stack unwind information not available. Following frames may be wrong.
f61d0bac 00000000 00000014 00000002 00000001 nt+0x68b6f
-

Die Bugcheck Code Reference zeigt an;

Bug Check 0xD1: DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
The DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL bug check has a value of 0x000000D1. This indicates that a kernel-mode driver attempted to access pageable memory at a process IRQL that was too high.

Parameters
The following parameters are displayed on the blue screen.

Parameter Description
1 Memory referenced
2 IRQL at time of reference
3 0: Read
1: Write

4 Address that referenced memory

Cause
A driver tried to access an address that is pageable (or that is completely invalid) while the IRQL was too high.

This bug check is usually caused by drivers that have used improper addresses.

Resolving the Problem
To begin debugging, use a kernel debugger to get a stack trace ( Siehe oben).

Vielleicht hilfts :confused_alt: !

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
die fehlerursache steht in der meldung:
Cause
A driver tried to access an address that is pageable (or that is completely invalid) while the IRQL was too high.

This bug check is usually caused by drivers that have used improper addresses.

treiberproblem. wenn man den treiber aus der meldung identifizieren kann sehe ich es grade nicht. update alle treiber und deaktiviere mal acpi:

Probleme IRQ-Verteilung durch ACPI
Plattform: Win 2000
Ist die ACPI-Funktion im BIOS aktiviert, installiert sich Windows 2000 im ACPi-Modus und übernimmt auch die komplette Steuerung der IRQs. Hierbei kann es aber zu Problemen kommen, da das System u.U. mehreren Geräten den gleichen IRQ zuweist. Ein manueller Eingriff verbietet sich, da Windows die Steuerung der IRQs selbstständig vornimmt.

Auch beim Nachrüsten durch nachträglichen Einbau einer 2. CPU kann Windows 2000 im Multiprozessor-Betrieb nicht mehr hochfahren. Schuld ist auch hier u.U. die ACPI-Funktion.

Zur Abhilfe kann man daher Windows 2000 ohne ACPI installieren, indem man diese Funktion im Bios deaktiviert. Leider kann man nicht bei allen BIOS-Versionen NUR ACPI deaktivieren, sondern nur das gesamte Powermanagement.

Für diesen Fall (ACPI nicht ohne APM abschaltbar) hilft folgender Trick:
Man installiert Windows 2000 direkt von der CDROM (d.h. man bootet von der CD). Wenn das System die Aufforderung bringt, per F6 nach alternativen SCSI-Treibern zu suchen, drückt man stattdessen F5. Jetzt zeigt Windows 2000 eine Liste von Computertypen, von welcher man Standard-PC wählt. Jetzt installiert sich Windows 2000 ohne ACPI, auch wenn dies im BIOS aktiviert ist.

Ist Windows 2000 bereits installiert, entfernt man ACPI wie folgt:

Unter System, Gerätemanager, "Computer" findet sich der Eintrag ACPI-PC - nicht zu verwechseln mit "System, Gerätemanger,Systemgeräte", was leider leicht passiert, da dort die meisten ACPI-Einträge sind. Man geht hier auf die Eigenschaften und lässt sich über TREIBER und die Option "alle bekannten Treiber für das Gerät in einer Liste anzeigen..." alle anzeigen und wählt hier Standard-Computer->Standard-PC.

Jetzt startet Windows 2000 erneut und erkennt alle Geräte neu. Danach ist das System ACPI-frei.

Treten jetzt immer noch Probleme mit den IRQs auf, kann man manuell diese verändern oder im Gerätemanager unter Eigenschaften des Standard-PCs die IRQ-Steuerung komplett deaktivieren. Hier hält sich Windows 2000 dann an die Vorgaben aus dem BIOS.

Na, da waren ja doch zahlreiche Tips dabei,

Die Temperatur verdächtige ich weniger, da das Problem meisst zu Beginn auftritt.
Nezteil? Wenn die Kiste läuft, dann läuft sie auch. Glaub ich also auch nicht.

Fehlerhafte(r) Treiber klingt recht vernünftig. Ich werde mal sämtliche Treiber updaten.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruss
Stefan

Hi,
aus eigener Erfahrung würde ich jetzt mal sagen der Fehler hängt mit dem AsRock Mainboard zusammen.
Ich habe auf der Arbeit ein AsRock K7S8X, und mein Windows 2k benötigt immer 2-3 Versuche zum starten. Ich bekomme meistens beim ersten Start einen Bluescreen mit wechselnden Meldungen, Deine war auch schon dabei ;) .
Danach fährt er dann bis zum Anmeldebildschirm hoch, macht 'nen Reset und fährt dann aber endgültig hoch, wobei er sich noch über eine fehlende DLL beschwert.
Wir haben alle aktuellen Treiber drauf, die Win2k Updates sind auch installiert und die Hardware haben wir auch auf Fehler geprüft.
Sogar Win2k haben wir neu installiert, allerdings alles ohne Erfolg.
Den ACPI Modus habe ich auch abgeschaltet, allerdings hat das auch nichts geändert.
Vor dem letzten BIOS Update waren die Startprobleme noch schlimmer, ich hoffe einfach das AsRock endlich mal ein funktionierendes BIOS rausbringt.

Gruß,

Jan

Wegen dem fehlenden P-4 Stecker hatte ich von Anfang an kein richtiges Vertrauen in dieses Board....

Gruss
Stefan

Zurück
Oben