Probleme mit WLAN Verbindung

Woodz

Lieutenant
Grüßt Euch,;)

Ich habe heute mal ein paar Sicherheitsmaßnahme in meinem WLAN durchgeführt.
U.a, habe ich für den Zugriff auf meinen Router feste IP´s für alle Clients reserviert, sowie deren MAC Adressen, damit nur diese Clients auf das Netzwerk zugreifen können. Zudem Hab ich das Sicherheitsprotokoll auf WPA2 geändert, etc.

Nun habe ich aber das Problem, das ich mit dem VAIO meiner Freundin, nicht mehr auf den Router zugreifen kann, obwohl ich seine IP der reservierten im Router angepasst hab und auch die MAC Adresse nochmals überprüft habe.

Wenn ich das WLAN auswähle auf das ich zugreifen will, meldet er immer "Authentifizierungsversuch" und irgendwann bricht er den Verbindungsversuch ab.

Vorher als die Ip´s automatisch vom Router vergeben wurden, konnte ich ohne Probleme mit dem Netbook aufs WLAN zugreifen.

Auf dem Netbook läuft Windows 7 Starter und bei dem Router handelt es sich um den DGL-4300 von D-Link.

Alle anderen Verbindungen funktionieren, auch die WLAN Verbindung eines Desktop Rechners, der wie gesagt per WLAN Card aufs Netzwerk zugreift, nur auf dem ist eben WinXP installiert und nicht Win7 Starter.

Kann es am OS liegen? Was muss ich bei Win 7 noch beachten.
Freu mich über jeden Tipp.

Gruß:cool_alt:

Hast du das "bevorzugte Netz" aus den Optionen des WLAN Adapters gelöscht und die Daten neu eingegeben? Hast du die IP in den Drahtlosadaptereinstellungen unter "TCP/IPv4" eingetragen?
Oder machst du das immernoch per DHCP und vergibst die IPs im Router?

Wie alt ist das Vaio? Ältere W-LAN NICs sind nicht in der Lage WPA2 zu nutzen.

Hi,danke schon einmal für eure schnelle Hilfe!

Aaaaalso, die IP hab ich unter TCP/IPv4 eingegeben und den Haken bei "Mit einem verfügbaren bevorzugten Netzwerk verbinden" hab ich auch rausgenommen. Zudem hab ich auch den Netzwerkschlüssel neu eingegeben und auch auf WPS-Personal umgestellt - ebenso im Router, also nicht WPA2 - Enterprise.

Netzwerkadresse löschen? Wo mach ich dass?
Was mich halt wundert ist, dass die Verbindung über die WLAN Schnittstelle des Desktoprechners sofort klappte.

Nochmal zusammenfassend, so bin ich vorgegangen:

1. Bereich für gültige IP´s im Router definiert, z.b 192.168.100.100 bis 192.168.100.120
(Subnetzmask ist immer standard)
2. Das VAIO im Router eingetragen, z.b unter Name: VAIO, IP: 192.168.100.101, MAC
adresse eingetragen und hinzugefügt zur Liste
3. VAIO gestartet und unter TCP/IPv4 die IP eingetragen, die ich im Router festgelegt hatte.
4. WLAN rausgesucht, WPA2-Personal eingestellt und Schlüssel eingegeben.

Nun hängt er wie schon gesagt beim "Authentifizierungsversuch" <- son Schei...wort:cool_alt: fest.

Ich denke so sollte es doch richtig sein, oder?:(

Gruuuß

Falls du als Verschlüsselung AES anhast probier es mal mit TKIP (oder AES oder TKIP) manche Adapter haben da probleme mit. Allerdings ist TKIP leichter zu knacken, aber da du ja auch einen MAC filter anhast gleicht sich das ein wenig aus, so extrem sicher kann man leider eh nicht sein.

EDIT:

Moment WPA2-Enterprise ? Müsstest dazu nicht auch einen Radius-Server haben ??
Wenn möglich dann einfach WPA2-Personal nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sagte doch, dass ich WPA2 - Personal nutze und nicht Enterprise ;)
Jo, TKIP hab ich auch schon versucht, aber da meinte mein Netzwerkadapter des VAIO, dass das Netzwerk nicht die selben Einstellungen hat, wie das Netbook. Also sollte AES stimmen, denk ich.:cool_alt:

Ahso entschuldige verlesen :)

Aber das mit TKIP wundert mich, da das eigentlich wirklich ein Standart ist und ich gestern das selbe Problem hatte. Bei mir stand immer nur Verbunden und im Netzwerk/Freigabecenter: "Netzwerkidentifizierung"

Hm vielleicht einfach von Grund auf versuchen:

1. Nur WPA2 versuche (Ohne Mac)
2. Nur MAC
3. usw... irgendwo wird er ja dann schon mekkern...

Zu dem "Selben Einstellungen", hatte ich auch gestern. Das lag aber daran das ich das häckchen "FIPS-Kompitabilität ..." aktiviert hatte [Rechtsklich auf Verbindung - Eigenschaften - Erweiterte Einstellungen]

Wenn du WPA2-Personal aktiviert hast, dann deaktivier im AP mal die MAC-Addressen Filterung. Das hat mich schon einige Zeit gekostet bis ich das mal gefunden hatte. Manchmal macht das Probleme selbst wenn die MAC Addresse ordnungsgemäß eingetragen ist.

WPA2 als Verschlüsselung langt sowieso, da brauchst du keinen MAC Filter mehr.

Ok,

Ich werd einfach mal ,wie ihr schon sagtet, alles deaktivieren und dann nach und nach erst WPA2 dann MAC usw. einstellen. Irgendwann wird er schon rummeckern.
Werde das Rätsel aber frühestens erst heut Abend auflösen können.

Gruß

Woodz schrieb:
Grüßt Euch,;)
Ich habe heute mal ein paar Sicherheitsmaßnahme in meinem WLAN durchgeführt.
U.a, habe ich für den Zugriff auf meinen Router feste IP´s für alle Clients reserviert, sowie deren MAC Adressen, damit nur diese Clients auf das Netzwerk zugreifen können. Zudem Hab ich das Sicherheitsprotokoll auf WPA2 geändert, etc.
...
Hast du vielleicht auch die SSID-Übermittlung deaktiviert? Vielleicht mag das der VAIO nicht.

siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/WPA2 unter "Weitere Sicherheitsmaßnahmen sind:"

Mmh,

also da ich nichts in dieser Hinsicht verändert habe (SSID Übermittlung deaktiviert), denk ich, dass es wohl nicht daran liegen sollte. Der eigentliche Unterschied zum vorherigen WLAN ist, dass ich nun feste IP´s reserviert und die MAC´s der Clients eingetragen hab.
Habe gestern mal von WPA2 auf WPA geändert, aber das Problem scheint immernoch zu bestehen... "Authentifizierungsversuch".:(

Wenn ich heute oder morgen das Problem nach dem Ausschlussverfahren versuche zu lösen, werd ich auch nochmal die IP und deren MAC + Rechnernamen neu eintragen, ...ach obwohl ich die ja eigentlich schon 3-4 Mal kontrolliert hab - son Mist;)

Gruß

Woodz schrieb:
...2. Das VAIO im Router eingetragen, z.b unter Name: VAIO, IP: 192.168.100.101, MAC adresse eingetragen und hinzugefügt zur Liste
...

Hast du auch die richtige MAC und IP genommen, also die vom WLAN-Adapter?

Ich denke schon.
Als ich die Einstellungen noch so hatte, das die IP dynamisch vergeben wird, wurde das Netbook im Router angezeigt mit der vergebenen IP und seiner MAC Adresse. Diese hab ich dann einfach übernommen.
Ja, is schon ein kniffliges Problem welches ich da hab:(
Naja, hab ja noch bis So. Zeit. Dann kommt meine Freundin erst wieder:D

Gruß

Deaktivier doch einfach den MAC Filter und lass alles auf WPA2 - wie gehabt.
Geht es dann? MAC falsch. Geht es dann nicht, mach die Verschlüsselung aus, kontrollier nochmal die bevorzugten Netzwerke, lösche den Eintrag raus, und versuch ohne Verschlüsselung und MAC Filter reinzukommen...

DANN hast du ziemlich alles ausgeschlossen. Wenn es nach dem deaktivieren des MAC Filters klappt, schau nochmal, wie oben geschrieben, ob du echt die MAC der WLAN Karte genommen hast, und nicht ausversehen die der LAN Karte

Also so sieht es nun aus.:freak:
Nachdem ich das Passwort änderte und das "§" durch ein anderes Zeichen ersetzte, hab ich eine Verbindung hinbekommen. Allerdings zeigte er mir an "Nicht identifiziertes Netzwerk",
daraufhin hab ich im Standardgateway des Netzwerkadapters die IP des Routers eingetragen.
Jetzt zeigt es auch den Namen des Netzwerkes an. Soweit so gut.
Nun kann ich allerdings nicht auf Internet zugreifen und ich kann nur vom Netbook aus andere Netzwerk Clients (u.a. den Router) anpingen, umgekehrt geht es nicht - wird nichts gefunden.
Sobald ich die IP´s wieder dynamisch vergeben lasse, funktioniert alles.

Fällt euch da noch was ein?

Übrigens erschien als das Netbook eine Verbindung zum Router aufbaute ein neuer Eintrag in meinem Router unter: " IGMP Multicast memberships "
Standardmäßig steht dort nur 239.255.255.250
Mit der Verbindung des Netbook kam nun noch 224.0.0.252 hinzu.

Was ist das? Die Subnetmask ist überall 255.255.255.0

Gruß:(

Achso, muss ich unter IPv6 auch etwas verändern, oder kann das auf "automatisch beziehen" bleiben?

Also:
Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Dynamic_Host_Configuration_Protocol

"In Netzwerken bietet DHCP den Vorteil, dass bei Topologieänderungen nicht mehr alle betroffenen Workstations von Hand umkonfiguriert werden müssen, sondern die entsprechenden Vorgaben vom Administrator nur einmal in der Konfigurationsdatei des DHCP-Servers geändert werden. Auch für Rechner mit häufig wechselndem Standort (z. B. Notebooks) entfällt die fehleranfällige Konfiguration – der Rechner wird einfach ans Netzwerk gesteckt und erfragt alle relevanten Parameter vom DHCP-Server. Das wird manchmal auch als Plug ’n Play für Netzwerke bezeichnet."

Ich habe ein statisches DHCP. d.h. Die Konfiguration wird von DHCP übernommen. Wenn aber sein Range aufgebraucht ist und alle eine feste IP dauerhaft haben, muss ich nur den Range und 1 erhöhen und nur dann kann ein neuer PC ins Netz. So habe ich der Sicherheit genüge getan, hoffe ich. Kann das dein D-Link auch, ich habe eine Fritz-Box.
Ergänzung ()

Naja, das mit der Sicherheit ist nicht so einfach, aber für "einfache" schon. Einer könnte sich trotzdem eine passende IP geben, die nicht aus dem Range ist und so ins Netz kommen usw. usw.

Nun kann ich allerdings nicht auf Internet zugreifen und ich kann nur vom Netbook aus andere Netzwerk Clients (u.a. den Router) anpingen, umgekehrt geht es nicht - wird nichts gefunden.
Sobald ich die IP´s wieder dynamisch vergeben lasse, funktioniert alles.
Du musst als DNS auch den Router eintragen.
Das ist Pflicht, wer soll denn sonst die Namensauflösung machen.

Natürlich pingt das Netbook nicht zurück, denn wenn es in einem unidentifizierten Netzwerk ist, sperrt Windows fast alles.

Trag ne feste IP, die SN Mask, den Gateway (die IP des Routers) und den DNS (wieder die IP des Routers) ein.

Das mit den Passwörtern kann vorkommen. War bei alten iPhone OS Versionen auch so. Und bei meinem Acer. Aber das ist halt ein Acer... Da sind Bugs und Probleme Alltag -.-

So,

Problem gelöst!
Ich wollte gerade ins Internet gehen um euch die Auflösung zu schreiben, da komm ich hier ins Forum, lese die hinzugekommenen Nachrichten, da hat "Merle" die Antwort schon geschrieben. Ich konnte bis heute nie was mit diesen DNS Einträgen anfangen, jetzt weiß ich wozu ich es brauch.:freak:
Hab die Router IP bei "bevorzugtem DNS Server" eingetragen und das Netbook hat gar nicht gemerkt was los ist, da war es schon im I-Net.

Großen Dank für eure Hilfestellungen und Tipps :D

Beste Grüße,:schluck:
Woodz

Zuletzt bearbeitet:
Der DNS ist der Teil, der Namen in IP Adressen auflöst. Hättest du ohne DNS die IP von google in den Browser eingegeben hätte es geklappt... Nur so als Zusatz :) Das selbe gilt natürlich auch für Rechner im internen Netz.

Zurück
Oben