Probleme mit X1900XT bei Spielen

quator

Cadet 3rd Year
Ich habe ein Problem mit meinem neuen PC.
Ich denke die Probleme hängen mit der GraKa und deren Treiber zusammen.
Am letzten Samstag habe ich das neue System - E6600 2,4 GHz, Asus P5B-E, 2 GB Ram, Saphire X1900XT 512 MB - zusammengebaut und mit den Treibern, die auf den beiliegenden CD`s waren bespielt. Danach habe ich Prey installiert, lief ohne Probleme mit höchsten Details. Seit Montag habe ich nun angefangen, die aktuellsten Treiber aus dem Internet zu laden ( ATI CCC 6.9, Bios 0601, 3DMark 06). Danach kommt bei Prey nur noch ein Ladebildschirm (Neu-Installation half nicht), bei der Battlefield 2 Demo hängt sich das System beim Join Game auf und Battlefield 2142 Demo läuft auch nicht?
Bei 3DMark 06 Demo erreiche ich 4578 Punkte, obwohl die Tests zur CPU stark ruckeln.

Vielleicht kann mir jemand helfen, jetzt schon mal besten Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du vorher die Treiber deinstalliert? Einfach drübergebügelt?

Was hast Du neu gemacht? prey, oder windows.

Übrigens habe die CPU Test nix mit der GPU/ Grafikkarte zu tun :) .
Passt schon so, dass die ruckeln.

Zuletzt bearbeitet:
Wie deinstallier ich die alten Treiber?

über Systemstrg. -> Software

und

Systemeigenschaften -> Rt. Harware -> Gerätemanager -> Grafikkarte, rechte Maustaste - Deinstallieren.

Denke das sollte reichen, vlt. noch mit Regcleaner oä Überreste vernichten..

Hi, habe das gleiche problem, mit identischem Pc.( auser das ich das bios noch nicht geflasht habe. ) Habe alle möglichen Treiber für die Karte ausbrobiert. auch den neuen omega. ist aber überall das gleich Jedes spiel was ich starte, kann ich höchstens 10 min. spielen, dann hängt sich der Rechner bzw. das Spiel auf.
Falls einer abhilfe gefunden hat bitte melden.

hmm, das wollte ich eigentlich vermeiden, da ich mich da nicht so gut auskenne, und das auch noch nie gemacht habe. Aber wenns nicht anders geht werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen :(

Chipsatztreiber haste sicher installiert, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Sorry Doppelpost

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt die alten Treiber deinstalliert und die neuen wieder von der CD, die bei der GraKa beilagen aufgespielt. Prey und die BF2-Demo laufen immer noch nicht.:( Aber die Medieval2-Demo und FarCry laufen bei höchsten Details.

@Goldie1306: Scheint mir nicht dasselbe Problem zu sein, da in dem einen Fall die Spiele nicht (richtig) gestartet werden können, in deinem Fall aber der PC nach 10min. Spielzeit abstürzt. Ersteres könnte ein Treiberproblem sein, während es bei dir eher ein Temperaturproblem sein dürfte. Hast du mal die Temps deiner Karte gemessen?

@quator: Probier mal den DriverCleaner zur restlosen Entfernung von Treiberresten. Manchmal vermischen sich bei ATI die Treiberversionen, wenn man einen neuen installiert, auch wenn der alte deinstalliert wurde.

Nein habe ich noch nicht überprüft.
könntest Du mir ein Programm Empfehlen, womit ich das überprüfen kann?

Bei ATI-Karten gibts dafür m. W. das ATI-Tool. Schau einfach mal hier bei CB in der Downloads-Sektion.

Du hattest recht, meine graka wird zu heiss. bei ca 75 grad stürzt das spiel ab.
ok, fehler gefunden. aber wie behebe ich das? irgendeine Idee?

Dieser Temperaturwert sollte eigentlich nicht zu hoch sein, aber könnte dennoch die Ursache sein. Prüf mal, ob sich das Problem bessert, wenn du die Temperatur senkst. Ggf. kann das dann sogar ein Umtauschgrund sein, da nachgewiesen ist, dass die Karte mit höheren Temperaturen nicht zurecht kommt, obwohl sie das sollte.

Temperatursenkungsmaßnahmen wären: Lüftergeschwindigkeiten von Grafikkarte und rauspustenden Gehäuselüftern erhöhen, Gehäuse mal ohne Seitenwand betreiben, störende Objekte aus dem Luftweg räumen, PCI-Karten nicht direkt unter der Grafikkarte montieren etc.

ich hab jetzt mal die alten Treiber deinstalliert und auch DriverCleaner drüberlaufen lassen. Anschließend hab ich die neuen Ati 6.10 Treiber installiert, Prey neu installiert und den neuesten Patch draufgespielt. Jetzt blieb das Spiel nicht mehr am Ladebildschirm hängen und ging ins Menü. Hab dann die Grafikdetails automatisch einstellen lassen (ging auf hoch). Als ich nun die Änderungen absoeichern wollte, wurde der Bildschirm schwarz. Seitdem geht wieder nix bei Prey...
Aber FarCry läuft weiterhin mit den neuen 6.10 Treibern.

So ein Problem hatte ich mal mit Spellforce mit dem Original und den Addons (ist lang her). Da hab ich 1280x1024 eingestellt, prompt hat mein Monitor kein Bild mehr gekriegt. Was bei Spellforce dann geholfen hat: Ich habe die .ini-Datei vom Spiel manuell editiert und die Auflösung dort wieder auf Default gestellt, Spiel wieder gestartet und dann dort die Auflösung wieder rauf. Hat dann immer geklappt bis zum nächsten Reinstall (wenn mein Windows mal wieder kaputt ging...).

hey,
ich habe genau das gleiche problem mit meiner x1900xt nur leider auch wenn ich dvd's anseh.
oder mein pc startet einfach neu, das bild bleibt hängen und mir bleibt nichts anderes übrig als ein reset. Und seit neuestem startet er auch neu wenn er nach dem benutzer auswählen lädt. ich habe es schon mit den neuesten treibern probiert aber das hilft alles nichts. ich weis nicht aber ich vermute mal dass es vielleicht am mainboard (meins: MSI K9N Neo - F) liegt.

Zurück
Oben