Rubber-Band Probleme in Spielen

Zwinke

Lieutenant
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
575
Guten Morgen liebe Freunde,

nach langem hin und her entschließe ich mich nun doch nachzufragen.

Folgendes: Seit ich einen neuen Computer habe, läuft so gar nichts rund beim Online-Gaming.
Allen voran die Lags machen mir zu schaffen. Es sind keine Ruckler, sondern Lags, sog. Rubber-Banding.
Ob nun in Dead by Daylight, Heroes of the Storm oder gar Battlefield V, die störenden Lags kommen sporadisch, manchmal habe ich auch gar keine. Aber wenn sie da sind, habe ich gefühlt jede Minute einen Delay von 1-2 Sekunden und das kann in einigen Spielen schon entscheidend sein aber abgesehen davon ist es einfach störend.

Ich nutze Windows 10, Kaspersky als FW, alle Treiber sind aktuell, PC Specs siehe unten die Signatur.
Als Provider nutze ich Unitymedia und habe eine 120k Leitung und mit meinem vorherigen Rechner nie Probleme gehabt.
Habe diesbezüglich schon einiges versucht, beispielsweise die ab Werk übertaktete Grafikkarte in die Werkseinstellungen versetzt, ebenso wie den OnBoard Ethernet Anschluss (Killer E2500) aktualisiert, sauber de-installiert usw.

Ich finde dennoch keine Lösung für das Problem, obwohl ich nach wie vor die leise Vermutung habe, dass es am Killer LAN liegt aber dazu kenne ich mich in der Netzwerkmaterie zu wenig aus.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich bin am Verzweifeln

Liebe Grüße und bleibt gesund!

Edit: vielleicht hätte ich nicht auf das MSI Board setzen sollen, denn die verwenden immer noch diesen „Killer-LAN“ Müll.
 
Gib mal ein
ping -t google.de
in einer Kommandozeile ein und beobachte das mal so 5 min, ob Timeouts oder einzelne Ausreisser bei den Ping-Zeiten auftreten.
 
Es ist ein Kabel Anschluss? Das Problem tritt vermutlich meist eher abends auf bzw wenn „viel los ist“?
 
Killer Nic? Falls du da Software installiert hast, bitte deinstallieren.
 
Drei mögliche Ursachen
1. kasperly ( mit dem removal Tool restlos wegmachen, deaktivieren nützt nichts)
2. die Killer Suite deinstallieren (nur den nackten Treiber brauchen)
3. am Kabelanschluss selber (kann zu Stosszeiten auch zu vermindertem Datenfluss führen). Einzige Möglichkeit da wäre die Datenmenge zu verkleinern ( kein ts oder discord oder die Grafikqualität auf Minimum zu stellen)
Auch wichtig: testen ob es ohne übertaktung besser läuft.
 
Vielen Dank erstmal für die Antworten.
Die einzelnen Schritte kann ich erst später testen, wenn ich Zuhause bin.
Desweiteren hab ich bereits alles versucht, mit Firewall deaktivieren - alles deaktivieren, Killer Software weg; Driver-Only aufgespielt (ältere, neuere Treiber). Grafikkarten Takt auf Werkseinstellungen und die CPU ist ab Haus schon übertaktet. Wie bringe ich die CPU aud Standardtakt? Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass das irgendwelche Auswirkungen hat?
 
Im uefi/bios ist alles möglich.
hast du zusätzlich irgendwelche mainboard Tools installiert zur Kontrolle oder zum übertakten?
 
Weder noch. Ich habe den PC selber aufgesetzt und Windows 10 installiert und alle Treiber individuell besorgt. Das einzige was ich von MSI als „Tool“ hab, ist CPU-Z und Mystic Light, für das Bling Bling im Gehäuse.

Problem ist einfach, wo genau das Problem liegt.
Macht die Firewall Theater oder ist es doch das Killer LAN? Oder doch der Provider Schuld, davor gabs aber keine Probleme...
 
Das kannst nur du herausfinden. Das bling bling Tool auch mal deinstallieren.
 
alxa schrieb:
Gib mal ein
ping -t google.de
in einer Kommandozeile ein und beobachte das mal so 5 min, ob Timeouts oder einzelne Ausreisser bei den Ping-Zeiten auftreten.

Ja das habe ich getan und es treten nur Timeouts auf.

burglar225 schrieb:
Hast du mal probiert Kaspersky komplett zu deaktivieren?

Das habe ich ebenso versucht, ebenso wie eine Deinstallation des Programms.

Da3niel schrieb:
Es ist ein Kabel Anschluss? Das Problem tritt vermutlich meist eher abends auf bzw wenn „viel los ist“?

Ja, es ist ein Kabelanschluss und erst vor ein paar Monaten neu verlegt und verstärkt worden und alles.
chrigu schrieb:
Das kannst nur du herausfinden. Das bling bling Tool auch mal deinstallieren.

So, ist nun alles erledigt, jedoch trat keine Besserung in Kraft.
 
Zwinke schrieb:
Ja das habe ich getan und es treten nur Timeouts auf..
Das is dann wohl schon mal ein wesentlicher Teil vom Fehlerbild, das sollte nicht sein.

mach mal noch vom selben PC ein
ping -t deineRouterIPadresse
(Nur um lokale Netz-Fehler auszuschliessen)

Wenn dein Router keine Timeouts beim Anpingen hat, dann mal den Provider anrufen.

Ich finde es aber dennoch etwas seltsam, dass das erst seit dem neuen PC auftritt.
Hast du evtl. noch einen anderen PC oder eine ping-App am Smartphon für einen Vergleichstest?
 
was mir noch einfällt....
älteren Graka-treiber benutzen, monitor-Auflösung herunterschrauben.
 
alxa schrieb:
Das is dann wohl schon mal ein wesentlicher Teil vom Fehlerbild, das sollte nicht sein.

mach mal noch vom selben PC ein
ping -t deineRouterIPadresse
(Nur um lokale Netz-Fehler auszuschliessen)

Wenn dein Router keine Timeouts beim Anpingen hat, dann mal den Provider anrufen.

Ich finde es aber dennoch etwas seltsam, dass das erst seit dem neuen PC auftritt.
Hast du evtl. noch einen anderen PC oder eine ping-App am Smartphon für einen Vergleichstest?

Also ich habe nun Ping Tests mit meiner Router Adresse durchgeführt und es sind keine Timeouts vorgekommen. Es ist lapidar gesagt kontinuierlich weitergelaufen.
Habe eine Speedtest App auf dem Handy, dort scheint alles normal zu sein.
 
zweitletzter rat: tcp-optimizer und "Windows standard" zurücksetzen
letzter rat: Windows neu druf
 
So paradox das jetzt klingen mag, aber ich habe mir einmal die Killer Software heruntergeladen und installiert (neueste Version kam vor 1-2 Wochen heraus) und ich muss sagen: Das Problem scheint behoben zu sein, dabei wurde gerade die Software verantwortlich gemacht aber Driver-Only hat auch nicht geholfen, jedoch die Installation der Software und aktivierter Optimierung in der Software.

Ich denke der Thread kann geschlossen werden und ich danke allen für die Mühe.
 
Zurück
Oben