Probleme mit X800 XT PE

matzgl37

Lieutenant
Hi Leute,

mein Kumpel hat ein Problem mit seiner Graka.Sein System is ein
Dell dimension 8300´. Jetzt hat er aufgerüstet und die verbaute 98 pro gegen eine Powercolour x800xt pe (Agp) getauscht. Naja die Grafikkarte lief einwandfrei, dann haben wir versucht mit dem Ati tool zu overclocken. Das Seltsame war zunächst, das der Default Takt bei 500/500 lag, obwohl eine xt pe doch eigentlich 520/560 haben müsste?Everest zeigte übrigens den gleichen Standarttakt an.Dann versuchten wir zu übertakten, aber das Teil kackte schon bei 510/510 ab. Das kann doch wohl net sein!Woran kann das liegen?

Gruß Matthias

Hi

ich vermute das es keine pe ist, sondern nur eine normale xt.

Aber auch eine xt kann man normalerweise auf x850xt takten.

Seltsam

Nur zur Info:
Es gibt KEINE GARANTIE, dass man eine Karte/CPU in einem bestimmten Maße übertakten kann.

Schade also, aber nix besonderes!

Ich denke schon das es was besonderes is wenn ich ne XT Pe hab und sie läuft nur auf XT Takt bei Default und keine 5 Mhz drüber;)

Ist das NT vielleicht zu schwach für die neue Graka?
Afaik verbaut Dell recht schwache NTs, poste mal bitte die Ampere Daten des NTs.

HugeXL schrieb:
Afaik verbaut Dell recht schwache NTs, poste mal bitte die Ampere Daten des NTs.

Die Dell Netzteile sind die Besten sie ich kenne. Mein ehemaliges 250Watt Netzteil in einem Dell Dimension 4550 hat laut Dell Forum eine Leistung von 345Watt. Meine 6800GT, 1024MB Ram, Soundkarte, P4 2.66GHz liefen ohne Probleme. Nie ein Absturz. Und die Luft die hinten rauskam war extrem viel kühler als die meines Tagan Netzteils!

@Rukola wie lange haste deine a400 gt schon, meine ist nach 4 monaten einfach
abgeraucht, geld wurde ersetzt, da sie ´laut Alternate so ne art Serienfehler hatte,
deshalb wurde sie Von dennen auch nicht mehr verkauft.
Aber ich glaub auch das es ne einfache xt ist und keine xtpe. Irgendwas ist faul
an der karte. Da sie als xtpe gekauft worden ist muss sie mehr stanart takt haben.

siehe herstellerlink: http://de.powercolor.com/product_Series.asp?int=agp&chp=x800

HugeXL schrieb:

So also ich glaub hier kommts doch auf die 12 Volt Schiene an und da steht + 12v 16a
-12v 1a drauf und dann noch 250 W. Auch wenns das Nt wäre is das mit dem XT Takt nicht normal.

svenullrich schrieb:
Ist es ne neue Karte oder eine gebraucht gekaufte? Nicht das es ne billigere mit anderm bios ist.
500/500 das ist nur 800xt takt. wenns ne neu gekaufte ist umtauschen. War da nicht irgendwas mit vertauschten karten eines herstellers?

Also ich hab die gebraucht bei Ebay gekauft, kann sie also nicht umtauschen.
Aber das Bios muss doch auch XT PE bios sein, zeig Everest ja auch an!Oder hat das damit nix zu tun?

hast noch nen Link zur Auktion?
Naja, 16A sind nicht der Hammer aber für ne Ati reicht das allemal...

Hi,
also man kann das Bios auch umschreiben, so dass die Karte als ne XT PE erkannt wird, obwohl es keine ist.

Aber komisch finde ich, dass sie nichtmal mehr 5MHz mehr schafft :confused_alt:

Hast du mal versucht die Karte in nem anderen System zu testen?

mfG Philip

Also den Link zur Auktion kram ich dann schnell mal raus.

Also wir testen das Teil jetzt dann in nem anderen Rechner, der mit Sicherheit über ein ausreichendes NT verfügt.

nich das in der auktion stand x800xt :rolleyes:. aber eigentlich hat JEDE x800xt pe 520/560 wenn das nich der fall bei deiner karte ist hast du ein recht auf umtausch, voraus gesetz dir wurde 100% eine XT PE verkauft und nich geflahstes.

Guck zur Sicherheit mal auch auf die Anzahl der Pipelines. Nicht das, es am Ende sogar nur eine geflaschte X800GTO oder so ist.
Naja, bei E-Bay würde ich auch nie Grafikkarten kaufen.
Wieviel hat deine gekostet? Ich mein, neu gibts die schon für 300 €.

svenullrich schrieb:
@Rukola wie lange haste deine a400 gt schon, meine ist nach 4 monaten einfach
abgeraucht, geld wurde ersetzt, da sie ´laut Alternate so ne art Serienfehler hatte,
deshalb wurde sie Von dennen auch nicht mehr verkauft.
(...)[/url]

Also meine hab ich seit April und die hat noch nie irgend ein Problem gemacht. Von Problemen mit 6800GTs hab ich auch schon gehört. Ob wirklich was drann ist kann ich nicht sagen. Aber wenn, dann hätten doch die führenden Onlinemagazine schon ne Meldung gemacht oder?

Hab meine Karte übrigens grade für 302,01€ bei eBay verkauft. Überlege jetzt ob ich mir ein PCI-Express Board für Sockel 754 kaufen soll und dazu ne 7800GT oder ein bischen Geld spare und ne AGP X800XT "PE" nehme.

Zuletzt bearbeitet:
Naja das warn ca 230 Euronen was ich gezahlt hab, also kein übler Preis für die Agp Version....Pipes werden auch 16 angezeigt.

Zurück
Oben