Probleme mit XFX GTX 260

Aber vor einem NT Wechsel bitte prüfen, obs überhaupt reinpasst, wie und ob du das alte einfach rausbekommst und vorallem wie alles wieder verkabelt werden muss :)
 
Vielen Dank für die guten Beratungen :) echt tolles forum!

und das alte ausbauen und wieder einbauen ist das schwierig?

jetzt kann ich noch anwenden:

* Anschlüsse
* 20-pin ATX 1.3
* 24-pin ATX 2.0
* 4-pin Laufwerk 12V
* 4-pin CPU 12V
* 5-pin S-ATA
* 6-pin PCI-Express
* 8-pin EPS 12V
* 8-pin PCI-Express
* Floppy

und

* Form Faktor
* ATX 2.x (24 + 4pin)
* ATX 1.3 (20 + 4pin)
* MicroATX
* EPS 12V


wenn ich ehrlich bin, keinen blassen, welchen anschluss ich nehmen soll



hier wäre ein guter: für nur 80 Franken (ca 55 euro)

AXP Netzteil Simple Power, 630 Watt, ATX 2.2
Leistung: 630 Watt
Lüfter: 1x 120mmm Lüfter
Anschlüsse: 1x 24-Pin, 1x 4-Pin 12V, 5x 4-Pol HDD, 1x 4-Pin Floppy, 2x 6-Pol PCIe, 2x Serial-ATA

292726.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil aus- und einbauen ist nicht gerade ein Problem. Ein paar Schrauben aufmachen, ein paar Kabel abziehen. Trotzdem vorsichtig sein. Das Netzteil ist verdammt robust, die umliegenden Teile jedoch nicht!

Von dem von dir geposteten Netzteil halte ich ehrlich gesagt gar nichts. Ich kenn es zwar nicht, aber wenn du schon 350 Franken für 'ne megaperformante Grafikkarte ausgibst, sollte es an 100 oder 120 Franken für eine standesgemässe Stromversorgung wirklich nicht scheitern.

Der Hersteller macht keinerlei Angaben, wie viel Ampère insgesamt auf +12V daherkommt. Addieren kannst du die beiden Rails nicht einfach. Bevor ich mir so ein Teil wegen Geldmangel hole, nehm ich mir lieber ein Enermax Pro82+ mit 425W für das gleiche Geld. Das reicht definitiv auch und ich weiss was ich bekomme.
 
@urmel:

ich hab so was ähnliches gefunden

Enermax PRO-82+ Netzteil - 525 Watt
Leistung: 525 Watt
Lüfter: 1x 120mm Lüfter (Fuzzy-Logik Lüftersteuerung)
Features: ATX12V v2.3, 99% Active PFC, 3 Jahre Garantie, 84%-88% Effizienz ab 20% Last, ENERGY STAR® 4.0, Blauer Engel und 80 PLUS®, SLI und Crossfire ready
Anschlüsse: 1x 24-Pin, 1x 4+4-Pin 12V, 1x 4-Pin Floppy, 7x SATA, 6x 4-Pin Molex, 2x 6+2-Pin PCIe, 1x 6-Pin PCIe, 1x 3-Pin Fan

ppic-MAXI-Enermax-Netzteil-Pro-82%2B-EPR525AWT-hoher-Wirkungsgrad-leiser-Luefter-120mm-Luefter-emaxpro82.jpg
 
|nsb|urmel schrieb:
Kuck mal nach einem Enermax Pro82+ oder .... mit 525W. Die Modelle mit über 600W sind definitiv nicht notwendig und rausgeschmissenes Geld.

Na, fällt dir was auf? :D

Das 525W Modell ist sicher das stärkere und sicher noch auf mehrere Jahre hinweg stark genug. Je nach dem ob du den Aufpreis noch verkraften kannst oder nicht, hol dir das Stärkere oder das Schwächere... :rolleyes:
 
HP pavillion schrieb:
@urmel:

ich hab so was ähnliches gefunden

Enermax PRO-82+ Netzteil - 525 Watt

Das ist sehr gut, zuschlagen :daumen:!

Beim Netzteilaustausch gehst Du wie folgt vor:

1. altes NT hinten ausschalten, Netzstecker ziehen
2. Alle Kabel des NT vom Mainboard und Laufwerken trennen
3. 4 Schrauben hinten am Gehäuse lösen
4. Netzteil vorsichtig herausnehmen
5. Neues NT in umgekehrter Reihenfolge einbauen und verkabeln.

Bei den Kabeln hilft folgende Übersicht:

http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/netzteile/netzteil2006/12.shtml

Du schließt das NT wie folgt an:

a) 24poliger ATX-hauptstecker -> Mainboard (meist unten rechts)
b) 8poliger EPS-Stecker: wird in Deinem system vermutlich nicht benötigt
c) 4poliger HDD-Stecker -> IDE-Festplatten und -Laufwerke (z.B. DVD-Brenner)
d) 4poliger P4-Stecker -> Zusatzstromanschluss für die CPU, meist in Nähe des CPU-Sockels oben links auf dem Board (es kann sein, dass der 8polige EPS-Stecker aus zwei zusammengesteckten P4-Stckern besteht, diese dann in der Mitte trennen!)

nächste Seite

e) 6poliger PGE = PCIe-Stecker (kann auch 6+2polig ausgeführt sein) -> zwei Stück (!)davon müssen an die GTX 260!
f) SATA-Stecker -> SATA-Festplatten und -Laufwerke (Brenner etc.)
g) Floppy-Stecker -> Diskettenlaufwerk, falls vorhanden

Und das war' auch schon :D

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
@noobi: vielen dank für die ausführliche erklärung! wird mir SICHER helfen :)
@urmel: das heisst, es ist eig. egal, welches ich nehme?
 
Nicht total egal. Das 425W Netzteil wird natürlich mehr belastet als das 525W. Und starke Beanspruchung hat immer auch eine starke Abnutzung und damit auch eine kürzere Lebensdauer zur Folge.

Bevor du mich jetzt auch noch fragst, wie viel länger die 525W Version leben würde - ich weiß es nicht. Noch nicht mal ansatzweise. Ich bin weder bei Enermax, noch in der Materialforschung tätig :D
 
Ok :D

Ich habe jetzt das Enermax PRO-82+ Netzteil - 525 Watt für 150 Franken bestellt.







Mensch, mit eurer Hilfe wärs nie soweit gekommen. Wahrscheinlich hätte ich versucht, einfach die Graka reinzumorksen und alles wäre futsch gegangen.

Kompliment Leutz :p:);):heilig::p
 
Oh! Du hast noch gar nicht nachgesehen ob in den Rechner überhaupt normale Netzteile reinpassen oder?

Na ja, wird schon schiefgehen, ich drück dir die Daumen ;)
 
Ich drück dir die Daumen das alles klappt und du die Power deiner GTX 260 endlich genießen kannst.

Und nächstes mal lässt du dir gleich hier ein gutes System zusammenstellen, bevor du einen Komplettrechner kaufst :p
 
Doch doch :) das passt. Ich hab bei digitec nachgefragt. Bei diesem Modell sollte das passen und keine Eigenkreation von Hp sein.
 
Hi, habe heute ne XFX BD GTX260² verbaut betrieben wird diese mit dem NT Enermax MODU 82+ 525Watt. Weitere Komponenten sind ASUS P5Q-E und das E8400 + 4GB Kingston 800ter.

Läuft einwandfrei wenn alle Updat's und Traiber Installiert wurden.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
He landeskollege XD

und alles schieff gegangen? ^^ falls du hilfe brauchst würde ich evtl vorbei kommen. kommt aber drauf an wo du wohnst XD

aber sollte mit den flotten anleitung hier schon gut gehen

greez
 
das wäre toll :)
ich wohne im Kanton Graubünden. Aber wenn ich das NT habe, versuch ich es mal selber ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
OMG das ist mir zu weit^^ sry

wohne am zürichsee...

greez

PS: Viel glück
 
dankd :)
wird schon klappen :)
ich habe ja genug wünsche bekommen, dass es mir schief geht :D
 
Nur so mal nebenbei: weiss jemand, wie viel Watt (Netzteil) diese Graka benötigt?

Asus EN9800GTX+ DK (G92b) 512MB
 
Die nVidia-Empfehlung für diese Karte lautet 450 W und mind. 24 A an + 12 V (bezogen auf das Gesamtsystem). Bei guten Markengeräten wird man sicher ca. 10 % unterhalb dieser Werte auch noch hinkommen...

LG N.
 
Zurück
Oben