Probleme mit XFX GTX 260

meeeeenooo :(

und die ZOTAC GeForce 9600GT 512MB, PCI-E x16

9600gt-512ddr3-card.jpg
 
HP pavillion schrieb:
Ich habe jetzt das Enermax PRO-82+ Netzteil - 525 Watt für 150 Franken bestellt.

Warum fragst du eigentlich? Hat das Netzteil nicht reingepasst?
 
HP pavillion schrieb:
meeeeenooo :(

und die ZOTAC GeForce 9600GT 512MB, PCI-E x16

... die 9800GTX+ passt doch auch noch zum Enermax 525W und die 9600GT in jedem Fall.
 
Du hast ja damals was geschrieben, dass dein Netzteil laut Aufkleber 19A auf die 12V-Schiene bringt. Insofern hast du sehr gute Chancen, dass die 9600GT (und vielleicht sogar die 9800GT) mit dem Netzteil betrieben werden kann.
 
Hi,

ich wollte keinen neuen Threat aufmachen, deshalb versuche ich es einfach mal hier, da ich glaube dass alles auch ein bisschen zu meinem Thema passt.

Also ich will mir eine 9800gtx+ zulegen. Leider habe ich an meinem Netzteil keinen 6pin anschluss für die Graka. Und leider habe ich auch nur noch 2 Molex Stecker frei. Deshalb war meine überlegung dass ich mir zwei Adapter dieser art zulege. ( http://www.caseking.de/shop/catalog...-Kabel-fuer-Stromversorgung-4-polig::182.html )

Dann möchte ich jeweils einen adapter an einen Molex anschluss machen und dann jeweils einen 6 pin adapter, so dass ich dann 2 mal 6pin anschlüsse habe.

Ich habe an meinem Netzteil eine 12V schiene mit 30A, der maximale output beträgt 480 Watt
Daran hängt nur eine Festplatte und ein Laufwerk. Mehr wird es auch nicht in diesem rechner.

Ach ja, ich habe auch nicht vor das ewig so zu lassen. Im Juni oder so will ich mir einen neuen PC aufbauen. Deshalb auch die neue Graka in diesem relativ alten rechner.

Die frage ist halt ob das so funktioniert wie ich mir das vorstelle.
So ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum. Hast du eventuell auch eine Typenbezeichnung für das Netzteil? Und bitte auch Angaben zum Mainboard machen. Ein ausreichendes Netzteil alleine macht ja noch keine funktionierende Grafikkarte.
 
joa Mainboard ist ein Asus K8N4-E, mit 1GB DDR 1
Wirklich nützliche Angaben zum netzteil habe ich keine mehr, nur dass es ein ESAC ist.
Und Danke schonmal
 
Ich glaub da lohnt es sich lieber gleich einen neuen PC zu kaufen bzw. auch mit der Graka dann noch bis Juni zu warten.
 
Vielen Dank erstmal.
Hat sonst noch jemand ne meinung?
Mir ist schon klar dass ich mit meinem momentanen aufbau nicht das komplette aus der Karte rausholen kann aber haltet ihr es für möchlich dass ich die Karte mit Praktisch zwei Molex Stecker zum laufen bekomme?

Flo
 
Das mit dem Netzteil könnte schon hinhauen, stark genug ist es ja laut deinen Angaben. Ich frag mich nur, ob dein Mainboard das auch mitmacht.

Na ja, mit letzter Sicherheit kann dir das wohl keiner sagen.

Ich mutmaße mal, du hast einen Athlon64, maximal 3500+ auf dem Board. Zusammen mit dem nicht so ganz üppigen und recht langsamen RAM sollte dir aber bewusst sein, dass die 9800GTX+ in diesem System sicher nicht mehr leisten wird als vielleicht eine 9600GSO es auch tun würde. Ich hab eine 9600GT und eine 8600GTS in 'nem Rechner mit P4/3GHz und in einem mit einem Core2 Duo E6750 getestet. Der mehr als 100%ige Leistungsvorsprung, den die 9600GT in dem C2D gegenüber der 8600GTS hatte, ist in dem P4-Rechner auf beinahe 0% zusammengeschrumpft. Die Radeons HD3850 und 4670 holen übrigens ein gutes Stück mehr Leistung aus alten SingleCore Rechnern.

Bedenke bitte auch, dass in nicht allzu langer Zeit neue Grafikkarten rauskommen, und die 9800GTX+ recht bald um einiges günstiger zu haben sein wird.

Welche Karte und welche CPU hast du denn im Moment?
 
Im moment habe ich eine Ati X550. Deshalb denke ich auch dass ich schon einen Leistungsunterschied bemerken werde auch wenn ich mit meinem System nicht alles rausholen kann.
Cpu habe ich einen Smpron 3000+.

Ich habe auch schon an eine 9600gt gedacht aber da kam mir eben der gedanke dass die 9800gtx+ nur ca. 30 € teurer ist,

Wie meinst du dass, das es mein Mainboard nicht mitmacht?

Klar mus man bedenken dass bald neue karten rauskommen, aber das ist heutzutage ja fast immer so. Man kauft etwas neues und wenn man aus dem laden geht ist es schon wieder alt.
 
Ich hab dir ja schon angedeutet, dass eine Radeon HD4670 bei dem 3GHz-Pentium eine bessere Leistung gebracht hat als die 9600GT. Die nebenbei um die 80-90 Euro kostet. Nicht 30, sondern um die 70 Euro billiger. Eine HD4670 mit annehmbarem Kühler bekommst du um 70 Euro. Mit dieser Karte bist du beim Zenith der Leistungsfähigkeit deines Systems angelangt und mußt maximal ein BIOS-Update machen, damit sie anständig läuft. Im Vergleich zur X550 zischt das Teil ab wie ein Ufo.

Bis zum Juni wirst du eine Karte mit der Leistung der 9800GTX+ für max. 100 Euro bekommen. Wenn du dir erst dann eine kaufst, hättest du für die HD4670 und die 9800GTX+ nur minimal mehr ausgegeben, hättest dann aber zwei Grafikkarten. Bzw. könntest die 4670 dann verkaufen und würdest unterm Strich günstiger wegkommen, ganz stresslos und ohne jetzt irgendwelche Nachteile zu spüren.

Das mit dem Mainboard hab ich so gemeint: Alte Boards wie deines haben gerne mal Probleme mit neuen, starken Grafikkarten, und ob sich ASUS da überhaupt noch bequemt, das per neuer BIOS-Version zu fixen, ist unwahrscheinlich.
 
Hey also zuersteinmal vielen Dank für die schnellen und ausführlichen antworten.

Ich hatte zuvor eigentlich gar nicht so bei ATI geschaut aber die HD4670 hört sich an sich ja auch verdammt gut an. Welche könntest du mir denn emfehlen? (Also mit leisem lüfter oder ist es möglich einen CM Accelero draufzuhauen?) Hat die auch einen 6pin anschluss?
Mit wieviel MB kannst du mir die empfehlen? Warscheinlich 512 oder?


Nochmals vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Powercolor scheint mir mal ganz interessant. Die MSI ist sicher auch in Ordnung. Bei denen brauchst du auch keinen anderen Lüfter draufzubauen. Was du dir auf keinen Fall antun solltest, ist die Sapphire. Die hab ich selbst zum Testen und die ist sogar bei 3% Lüftergeschwindigkeit echt nervig. Mehr als 512MB macht bei der Karte keinen Sinn.

Und das beste an der HD4670: sie ist sparsam und kommt ohne extra Stromanschluss aus.
 
Also ich danke dir vielmals. Ich denke ich werde ziemlich sicher die Powercolor nehmen. Ach so eine letzte frage hätte ich dann doch noch. Hältst du es für sehr warscheinlich, dass ich das Bios Updaten muss?

Und was ich noch sagen wollte das ist echt ein WAHNSINNIG GEILES FORUM HIER!!

Gruß Flo
 
Das BIOS das du jetzt drauf hast, dürfte deiner Frage nach zu urteilen sehr alt sein, und da halte ich es für äußerst wahrscheinlich dass du es updaten musst. Ist aber doch kein Beinbruch ;)
 
Also auf der ASUS homepage steht mein momentanes als neuestes da. Ich hoffe dass die Garte funktioniert und dass sie mehr Power hat als meine x550:D

Vielen Dank nochmals

Flo
 
Zurück
Oben