Probleme mit XFX GTX 260

HP pavillion

Cadet 2nd Year
Hi leute

Ich hoffe, jemand, der sehr viel von Computern versteht, kann mir antworten.
Mein Problem:

Ich wollte bei meinem HP Pavillion die Grafikkarte austauschen und habe bei www.digitec.ch eine XFX GTX 260 gekauft. Sie ist 27 cm lang! Aber sie passt ins Gehäuse.
Mitgeliefert zur Grafikkarte hab ich folgendes bekommen:

1. *33cm langes Käbelchen (1 Ende 2 kleine Löchlein, 2. Ende spaltet sich in 2 Käbelchen mit je einem Löchlein)
2. *14cm langes Kabel, dass einen Ansatz hat und aus dem Zwei Kabel à 3 verschieden farbige Käbelchen. (Ansatz hat 6 Löcher, 2 anderen Enden je 3 Löcher und drei davon haben ein Eisenstäbchen drinn). [

2.
8026.jpg

Als ich die Grafikkarte rein montierte, schloss ich ein Kabel, dass schon an der alten war, in ein passendes Loch. Wenn ich alles einschalte, zeigt der Bildschirm den Satz an: "No Input Signal" und der Kühler der Grafikkarte funktioniert nicht...

xfxgtx260xxx_01.jpg

Bitte helft mir, sonst hab ich 339 SFr. für nichts ausgegeben. :pcangry::pcangry::pcangry::pcangry:

thx im Voraus :pcangry::pcangry::pcangry::pcangry:

Zuletzt bearbeitet:
Bitte bitte die Standardschriftart nehmen und nicht besonders formatieren :)
Aber erstmal willkommen im Forum.

Die Karte braucht 2 Stromanschlüsse, einer reicht nicht. Vermutlich bekommt die Karte zu wenig Strom.

Ok das mit der Schrift hab ich geändert.

Im Gehäuse drinn hat es 3 Anschlüsse, die darauf passen.
An der grafikkarte hab es auch zwei solcher Ansätze... aber ... wie würde das genau gehen?
Ich habe nur ein Stromkabel mitgeliefert bekommen...

Danke vielmals, für die schnelle antwort!

Danke.

Aus der Ferne ist das leider ziemlich schwierig zu beschreiben, was sagt denn das Hanbuch der Graka wo du den Strom abzapfen kannst. Dort müsste doch beschrieben sein wie du die Adapter verwendest?

Aktuelle Netzteile bringen normal von Haus aus gleich 2 Anschlüsse für PCIe Karten mit. Wie das allerdings bei deinem Komplett PC aussieht lässt sich schwer sagen.

Das mit dem Handbuch ist ja das Problem. Es sind 2 Doppelseitige kleine Kartonzettel, den in komplett englisch sind. Ich versteh nur ein paar Brocken davon aber ich könnte jemanden aus dem Bekanntenkreis fragen, ob jemand mir das übersetzen kann.
Soll ich so ein Kabel kaufen --->
1549_0__ZUAD_016_1g.jpg

und dann ein zweites Stromkabel besorgen? (2x 4pin -> 6pin PCIe)

ich habe UNGEFÄHR das hier bekommen, aber eben von XFX und nur ein Stromkabel

zt-98xes2p-fsp_image7.jpg

Zuletzt bearbeitet:
(Entschuldigung ComputerBase-Mods, aber zu Hilfszwecken muss ich die Bilder auch mitzitieren.)

Hallo HP Pavillion, Willkommen bei ComputerBase!

Ich versuche jetzt einfach mal, dir zu helfen.

1. Geht von deinem Mainboard folgender Stecker ab?

pciexze8.jpg

1.1 Falls ja, wie viele?

1.2 Falls nein, weiter bei Punkt 2.

2. Bevor du nun unnötig viele Kabel kaufst:

Mach bitte das Gehäuse deines Rechners auf und teile mir mit, was auf dem Aufkleber, der sich am Netzteil befindet, steht.

Hilfreich wäre der "Output", sprich, welche Leistung das Netzteil maximal abgibt (Z.B. 400W). Zudem sollte auf dem Aufkleber "12V1, 12V2" oder ähnliches, und direkt darunter auch eine Watt-Angabe, stehen. Auch diese Information wird benötigt.

Ich möchte nur ausschließen (können), dass dein Netzteil eventuell zu wenig Leistung für diese Grafikkarte mitbringt.

Die Sache ist eigentlich ganz einfach :D:

An der Grafikkarte befinden sich am hinteren Ende zwei 6polige Stromanschlüsse. Diese müssen unbedingt beide mit dem Netzteil verbunden werden!

Jetzt gibt es 3 Möglichkeiten:

a) Dein Netzteil besitzt (mindestens) zwei passende Stecker, das sind genau die, die Holzmichi abgebildet hat, meist mit "PEG" oder "PCIe" bezeichnet: Dann ganz einfach beide in die Grafikkarte stecken, fertig!

b) Dein NT besitzt nur einen solchen Stecker: Den an die Grafikkarte stecken. Für den 2. Anschluss benutzt Du zwei freie 4polige Molexstecker des Netzteils (das sind die, die man z.B. auch für DVD-Brenner nimmt!) und greifst Dir dann einen der beiden zum zubehör der Grafikkarte gehörenden Molex->PCIe-Adapter (auf Deinem Bild sind das die beiden, die links und rechts neben dem gelben Adapterstecker liegen!). Mit Hilfe dieses Molex->PCIe-Adapters kannst du dann auch den 2. Stromanschluss der Karte besetzen (die beiden Molex-Stecker des NT kommen in die weißen Stecker des Adapters, der schwarze an die GraKa).

3. Dein Netzteil besitzt überhaupt keinen PCIe-Stecker! Dann musst Du so wie unter b) beschrieben vorgehen, nur alles doppelt, d.h. Du benötigst 4 Molex-Stecker und zwei Molex->PCIe-Adapter. Einen musst Du dann noch hinzukaufen.

Problem könnte aber, wie schon erwähnt, unabhängig von den Steckern auch noch sein, dass Dein NT für die GTX 260 zu schwach ist :(! Kannst Du auf dem netzteil erkennen, wie viel Ampère an + 12 V geleistet werden?

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn dein Rechner genauso heißt wie dein Nick, dann dürftest du mit großer Sicherheit ein Problem mit dem vorhandenen Netzteil haben. Jetzt kannste eigentlich nur noch hoffen, dass HP da keine Eigenkonstruktion verbaut hat und du ein anderes, genügend starkes einbauen kannst. Welches passt, kannst du in diesem Thread nachlesen.

HP pavillion schrieb:
1. *33cm langes Käbelchen (1 Ende 2 kleine Löchlein, 2. Ende spaltet sich in 2 Käbelchen mit je einem Löchlein)

... das wird das SPDIF Kabel sein. Das Steckerchen kommt in die Karte und das andere zum SPDIF Anschluss vom Board (sobald die Karte läuft kannst du ja da weitermachen).

der lüfter der Karte dreht sich erst wenn das Graka bios geladen wurde und was den strom betrifft leuchtet das lämpchen hinter der Karte grün wenn ja stimmt was mit dem DVI Kabel nicht

Vielen Tausend Dank für die vielen Antworten.

Auf dem Kleberchen auf dem Netzteil steht ungefähr das hier:

Input: 100-127V ~ / 8A
47Hz - 63Hz 200 - 240V ~ / 4A
Output: MaxPower 300W
+ 5V u. + 12V ...... 268W
+ 5V u. + 3.3V .......175W

kann euch das helfen?
@holzmichi: aus dem mainboard kommt kein so stecker
das problem: 2 anschlüsse an der Graka, aber nur 1 Kabel mitgeliefert, das passt.
dazu noch das untere kabel (siehe grosses bild)

weitere daten des pc's (hab schon den Prozessor gewechselt)

Weitere Details über den Computer

Komponente Details Teilbewertung Gesamtbewertung
Prozessor Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E8400 @ 3.00GHz 5.6 4.0
Ergibt sich aus der niedrigsten Teilbewertung

Arbeitsspeicher (RAM) 3.00 GB 5.9
Grafik NVIDIA GeForce 9300GE 4.0
Grafik (Spiele) 1535 MB insgesamt verfügbarer Grafikspeicher 4.9
Primäre Festplatte 204GB frei (287GB Gesamt) 5.8
Windows Vista (TM) Home Premium

System
--------------------------------------------------------------------------------

Hersteller HP-Pavilion
Modell KZ771AA-UUZ a6522.ch
Gesamter Systemspeicher 3.00 GB RAM
Systemtyp 32 Bit-Betriebssystem
Anzahl der Prozessorkerne 2
64 Bit-fähig Ja

Speicher
--------------------------------------------------------------------------------

Gesamtgröße der Festplatte(n) 298 GB
Datenträgerpartition (C:) 204 GB frei (287 GB gesamt)
Datenträgerpartition (D:) 1 GB frei (11 GB gesamt)

Grafiken

Grafikkartentyp NVIDIA GeForce 9300GE
Insgesamt verfügbarer Grafikspeicher 1535 MB
Dedizierter Grafikspeicher 256 MB
Dedizierter Systemarbeitsspeicher 0 MB
Gemeinsam genutzter Systemspeicher 1279 MB
Grafikkarten-Treiberversion 7.15.11.7556
Auflösung des primären Monitors 1680x1050
DirectX-Version DirectX 10

Netzwerk

Netzwerkadapter Realtek RTL8101E Family PCI-E Fast Ethernet NIC (NDIS 6.0)
Netzwerkadapter Microsoft Tun-Miniportadapter

Zuletzt bearbeitet:
... bei +12V steht nichts genaueres?, in etwa so: "+12V - 15A. Die Angaben über das Netzteil erlauben keine wirklich sichere Aussage.

also +5V u. +12V (danach ein bindestrich mit drei punkten unten) / 19A, +3.3V (nochmals strichlein) /18A

19A auf der +12V Schiene reicht für die GTX260. Leider läuft eine Grafikkarte nicht ohne das restliche System, und die +12V wird auch vom Mainboard angezapft, vom Prozessor, von den Laufwerken, ......

Das heisst zu wenig Strom. Ganz richtig. Da fehlen runde 8 - 10 Ampère.

Du könntest mal dein Netzteil ausbauen und in das nächste Fachgeschäft tigern. Der freundliche Verkäufer wird dir sicher ein Standard-Netzteil zeigen können, wo du die Abmessungen und die Anschlüsse für das Mainboard mit deinem vergleichen kannst. Mit ein wenig Glück sollten aber handelsübliche Netzteile passen. Du solltest für die GTX260 ein Markennetzteil mindestens aus der 450W-Klasse verwenden. Lass dir kein Billigteil aufschwatzen. Gute Marken sind Enermax, Corsair, OCZ, Tagan. BeQuiet solltest du in deinem speziellen Fall meiden. Die haben Probleme mit der GTX260.

Wenn du dir eh schon ein neues Netzteil zulegen musst, solltest du in jedem Fall darauf achten, dass es schon alle Anschlüsse hat, die du für die Grafikkarte brauchst. Du also keine der mit der Graka gelieferten Adapter brauchst. Die sollte man eher als Provisorium ansehen.

Das ist zwar technisch etwas überholt, sollte aber auf jeden Fall genug Power für die GTX 260 bieten :D

Würde es aber nur nehmen, wenn Du es günstig bekommst (sagen wir, unter 50 €), für ein Vollpreis-Gerät ist es wie gesagt nicht mehr ganz zeitgemäß, da gibt es mittlerweile in der gleichen Preis- und Leistungsklasse deutlich modernere Alternativen (Cooolermaster Silent Pro, Enermax Pro/modu 82+, Seasonic S12II/M12II, Tagan Superrock u.a.)

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Liberty für unter 50 Euro :D

Kuck mal nach einem Enermax Pro82+ oder (falls es unbedingt mit Kabelmanagement sein muss) nach einem Modu82+, jeweils mit 525W. Die Modelle mit über 600W sind definitiv nicht notwendig und rausgeschmissenes Geld.

Sapphire Forum
Zurück
Oben