Probleme mit xfx790i ultra

FreddyM

Lt. Junior Grade
Habe mir letzte Woche einen neuen Pc gekauft!

Intel quad 4x 2,66 Ghz
XFX 790i ultra Mainboard
700 Watt Netzteil
2x 8800gt

Habe das Problem, dass sich mein System immer aufhängt, wenn ich eine weile Spiele!
Everest sagt mir, dass das Mainboard 90 Grad Celsius warm ist im Ruhezustand. Bios sagt aber 35! Ich habe sogar den lauten Mainboardlüfter installiert und trotzdem stürzt es noch ab!

Weiterhin besteht das Problem das im Gerätemanager sich ein "PCI Device" nicht installieren lässt. Hab es schon mit der treiber Cd versucht etc.

Danke schonmal für eure Hilfe!

Also das mit PCI Device wird wahrscheinlich an einem noch nicht ausgereiftem Bios liegen, schau doch mal nach vielleicht hast du Glück und es gibt sogar schon ein neues Biosupdate, aber ich bezweifele es! Da es doch sehr neu ist!

Bei Everest handelt es sich um einen Auslesefehler! Das liegt daran das Everest dein neues Board höchst wahrscheinlich nicht korrekt erkennt oder! Auf jeden Fall ist der Wert im Bios realistischer und auch auf jeden Fall präzise!
Hast du dein System übertaktet?

gruss

Das mit dem Bios ist eine Gute Idee!

hab das System nicht übertaktet, einfach eingebaut alles und installiert.
hab mir gerade den CPUID Hardware Monitor runtergeladen! Der zeigt das gleiche an. 90 Grad. Aber dann denke ich auch mal hier wird das ein lesefehler sein....

Macht nur kein spaß, den rechner dauern neu zu starten...
;)

Ich weiss is nervig, aber nun mal notwendig... ;) Mach mal ein Biosupdate, falls vorhanden und gib bescheid ob sich etwas verändert hat!

Everest würde ich an deiner Stelle mal das 4.5 Beta nehmen das kannst du auch hier aus dem Downloadbereich herunterladen! Eventuell erkennt diese dein Board korrekt dann müssten die Temperaturen vom Board und alles andere her passen ausser bei CPU kann es sein das du eventuell wieder ein Auslesefehler hast! Zumindest ist das bei mir so!

gruss

--Nas-- schrieb:
Also das mit PCI Device wird wahrscheinlich an einem noch nicht ausgereiftem Bios liegen

Wie soll das funktionieren ?

Mach einen Screenshot vom Gerätemanger, dann kann man sehen was das ist.

Beispiel:

Da ist ein Winbond irgendwas drauf und der sollte bei Everest keine Probleme bereiten. Einfach mal die neueste Beta testen.

Wie das funktionieren soll?! kA auf jeden Fall ist es allgemein bekannt das es bei ganz neuen Boards her zu Problemen mit manchen Komponetten kommen kann was dann später durch ein Biosupdate behoben wird! Oder willst du mir jetz was anderes erzählen???

gruss

ok.
Genau das war es gewesen.
Die Software war nicht mit auf der treiber Cd mit oben!
Danke

Das Problem mit den Abstürzen besteht aber dennoch!
:(

--Nas-- schrieb:
Wie das funktionieren soll?! kA auf jeden Fall ist es allgemein bekannt das es bei ganz neuen Boards her zu Problemen mit manchen Komponetten kommen kann was dann später durch ein Biosupdate behoben wird! Oder willst du mir jetz was anderes erzählen???

gruss

Willst du mir erzählen daß ein Bios dem BS ein Phantom Device vortäuschen kann und daß das BS nur deswegen nach einem Treiber fragt ? Das Bios hat nix mit den Device IDs oder ähnlichem zu tun. Man flashed das Device selber anders geht das nicht.

Er hätte besser schreiben sollen, daß er keinen treiber findet und nicht daß es sich nicht installieren lässt.

Ist eh egal, da das Ding läuft. Fast.

ich wollte nicht ein Streitgrund geben!!!
Ich kenn mich nicht so viel mit Computerhardware aus. Aber ich dachte halt, dass es hier reinpasst ;)

Also, nen Bierchen drauf trinken und Hände schütteln ;)

Wenn du mehr erzählst kann man auch was schreiben. Alles vom Rechner, alle Werte im Bios etc. usw..

Stimmt, sullen du hast Recht! Sorry, habe da wohl etwas falsch verstanden...

gruss

ich habe einen Intel Core 2 Quad (Kern: Yorkfield) Q9450 der von einem Thermalright IFX-14 gekühlt wird. Weiterhin sind auf dem XFX 790i ultra 2x 1GB DDR 3 Ram verbaut (DDR3-1066 2048MB Corsair XMS3 DIMM Kit). Der bustakt vom Mainboard ist auf 1333, wurde automatisch eingestellt. Habe nichts im Bios veränderet oder irgendetwas übertaktet! Weiterhin sind 2 Elitegroup 512MB 8800GT PCIe verbaut und ein 700W Netzteil sorgt für den Strom!

Damit jeder hier die Spannungen weiß, kauf ich mir mal eben bei Obi eine Glaskugel.

Die waren da heute im Angebot. :D

CPU Core 1.20V
CPU FSB 1.10V
Memory 1.500V
nforce SPP 1.30V
MCP 1.500V

HT Multiplier
nForce SPD-->nForceMCP[5 x]
nForce SPD<--nForceMCP[5 x]

Meinst Du das hier?

Denkst du denn, das es etwas mit der Temperatur zu tun hat?

Die Temperatur wird wohl falsch ausgelesen. Wenn du einfach mal ein paar Minuten im Bios bleibst, guckst und sich nix ändert dann ist da wohl alles ok.

Auch ohne den Lüfter dürfte die Temperatur im Bios nicht grossartig steigen.

Welches Bios hast du denn bei dir auf dem Board ?

BIOS
V6.00 PG
Hab mir das von der xfxforce Seite runtergeladen!
Hab gerade gelesen das es vielleicht an auch am RAM (Spannung) oder Netzteil liegen kann.
Das ist wirklich verzwickt :D :D

Das ist nicht die Bios Version.

Guck mal mit Cpu-z nach. -> Mainboard

Die eingestellten 1,5 Volt sind eigentlich ausreichend für den Speicher. + 0,1 mehr vertragen sie aber auch. Kannst es ja mal testen.

Zurück
Oben