Probleme mit XT5700 -> Neue GPU bitte!

Spidermini

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
125
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max 500€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Alle Klassiker auf MAX (PUBG &co.) und Titel wie Formal1 2020 auch auf Max ohne Probleme.
  • WQHD
  • Ultra
  • Mindestens 60 fps, bestenfalls bis zu 120~144fps bei 144hz Monitor.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
/

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2, haben beide FreeSync

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz So.AM4 BOX
  • 8GB Sapphire Radeon RX 5700 XT Pulse 8G GDDR6 HDMI / TRIPLE DP OC W/ BP (UEFI)
  • 32GB (2x 16GB) Crucial Ballistix DDR4-3200 CL16 Dual Kit schwarz
  • 550 Watt Seasonic Focus GX 80 Plus Gold Netzteil, modular
  • 1000GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT1000MX500SSD1)
  • MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI AMD X570
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Von Nvidia bitte.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort




Hallo zusammen,

ich habe mir vor 2-3 Monaten ein PC zusammengestellt und zusammen gebaut.

Alles klappt super, nur leider stürzt der PC mindestens einmal täglich dank der GPU ab. Öfter stürzt das Game aufgrund der GPU ab (Meldung vom Spiel).
Treiber aktuell, sogar das BIOS aktuallisiert.

Leider habe ich wohl eine Schrott GPU erhalten und vertraue der AMD Serie bezüglich GPU und Treiber nicht mehr.
Welche GPU würdet ihr vorschlagen, die ähnlich ist und nicht mehr als 500€ kostet?


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Anstatt gleich die Flinte ins Korn zu werfen würde ich eher mal meinen Garantieanspruch in Anspruch nehmen.
Mag ja sein, daß die Karte Schrott ist, im wahrsten Sinne des Wortes.
Kann ja auch einen Schaden irgendwo tief drinnen haben.
Aber wenn Du diese Schrottkarte entsorgen willst, ich nehme sie sofort, auch defekt.

Bitte Bitte Bitte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80 und konkretor
Ich werde die Karte zurücksenden und mein Geld erstatten lassen. Das ist doch selbstverständlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valkyrissa
Okay, habe mit meiner Sapphire Nitro+ überhaupt keine Probleme. Kommt dann, wenn es die gleiche Leistung sein soll, auf mindestens eine RTX 2070S an, aber Ultra bis 144Hz, vielleicht doch eher eine 2080S...

Ich würde aber einfach mal die GPU umtauschen ^^
 
Wie lautet die Meldung?
Abgesehen davon, deine Beschreibung klingt nicht so als ob du dich mit PC Problemen intelligent auseinandersetzt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: efgw3e62346wert, Trefoil80, Xireg und 2 andere
Garantiefall, also mit dem Händler in Kontakt treten.

Und wenn zu viel Geld hast immer her damit.:king:
 
Höchstwahrscheinlich kommen bald neue Karten raus, vlt. einfach was ganz billiges auf eBay schießen und die 4-8 Wochen warten?
 
CastorTransport schrieb:
Okay, habe mit meiner Sapphire Nitro+ überhaupt keine Probleme. Kommt dann, wenn es die gleiche Leistung sein soll, auf mindestens eine RTX 2070S an, aber Ultra bis 144Hz, vielleicht doch eher eine 2080S...

Ich würde aber einfach mal die GPU umtauschen ^^
Häh? Die gleiche Leistung wie eine 2070S??? Aber nur bei Cherrypicking Games. Im Schnitt gute 10% langsamer
 
Beim Absturz kommt keine Meldung. Nur ein Rattern aus dem Headset und dann sehe ich kurz Blackscreen. Daraufhin folgt dann der Startbildschirm des Mainboards.

Bei Spielen kommt die Fehlermeldung "DXGI_ERROR_DEVICE".

Ich kann sie auch umtauschen lassen. Ich hoffe, dass Mindfactory eine Neue schickt, bevor ich die Alte losschicke, sonst stehe ich mehr als eine Woche ohne Rechner zum Arbeiten und spielen da.
 
@Spidermini:
ähnliche GPU? TU104. hier, bitte. erwarte damit aber nicht in WQHD bei ULTR4! überall 60 oder noch mehr fps. Hz und fps sind zwei paar schuhe.

wenn du dann von Nvidia mal ne "schrott GPU" kriegst hörst du auf am PC zu zocken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: efgw3e62346wert, Wow4ikRU, MaW85 und eine weitere Person
Ich würde sie an deiner Stelle umtauschen anstatt Geld erstatten zu lassen.
Wobei ich jetzt nicht weiß, ob nach 2 oder 3- monatiger Nutzung nicht auch eine Benutzungsgebühr fällig wird?

Was passiert, wenn Du vielleicht nochmal das Pech hast und von Nvidia eine Schrottkarte bekommst?

Mir ist im Leben auch schon einiges aufgeraucht, neulich hat ein beqiute Netzteil beim Zusammenbau eines PC's Mainboard geschrottet.
Netzteil und Mainboard wurden anstandslos von Mindfactory ersetzt und ich habe die Gleichen Komponenten wieder benutzt.

Hätte ich jetzt einen Bogen machen sollen um bequite?
 
Deathangel008 schrieb:
@Spidermini:
ähnliche GPU? TU104. hier, bitte. erwarte damit aber nicht in WQHD bei ULTR4! überall 60 oder noch mehr fps. Hz und fps sind zwei paar schuhe.

wenn du dann von Nvidia mal ne "schrott GPU" kriegst hörst du auf am PC zu zocken?

Danke. Lieber eine GPU mit weniger Leistung, dafür aber keine Abstürze.
Und natürlich sind FPS und HZ nicht das paar Schuhe. Habe ich aus Rage verwechselt und korrigiert.
 
Stell deinen RAM mal auf das nicht-XMP Profil und versuche es nochmal.
 
Ich würde die Karte auch retournieren und evtl. für ein paar € mehr ne Nitro+ nehmen. Ich hatte mal ne Vega 64 LC und auch ständig Abstürze. Die LC wurde dann gegen eine Vega 64 Nitro+ getauscht und seit dem funktioniert alles ohne Probleme.
 
Spidermini schrieb:
Ich werde die Karte zurücksenden und mein Geld erstatten lassen. Das ist doch selbstverständlich.

halbtuer2 schrieb:
Ich würde sie an deiner Stelle umtauschen anstatt Geld erstatten zu lassen.
Wobei ich jetzt nicht weiß, ob nach 2 oder 3- monatiger Nutzung nicht auch eine Benutzungsgebühr fällig wird?
...

Hatte auch Probleme mit einer RX 5700 von Sapphire. Nach 6 Monaten habe ich aufgegeben, an eine Lösung zu glauben. Etliche Treiber ausprobiert in der versprochen wurde, dass Abstürze und Blackscreens behoben seien. Endet alles mit RMA bei Mindfactory und als Ersatz habe ich eine 2060S, bei der alles funktioniert.

Mindfactory hat mir für die Nutzung ungefähr 75 € vom Kaufpreis abgezogen. Verglichen mit dem Marktpreis für gebrauchte Karten, war das aus meiner Sicht sehr fair und unkompliziert.

Edit: 6 Monate.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spidermini
Darf ich mal fragen wie Du dein Netzteil am 8-Pin und 6-Pin angeschlossen hast und ob Du die Karte uebertaktet hast? Mit Anschluss meine ich ob Du ein ein 6/8-Pin Kabel fuer beide Anschluesse verwendet hast oder eben zwei.

Navi ist manchmal eine Primadonna. War ein Neubau, oder? Also bisher noch keine Nvidia Karte an diesem Rechner verbaut, oder? Wenn es eine neue von Nvidia sein soll kannst Du halt eine 2070 Super kaufen - ich denke im Abverkauf kann man da vielleicht um die 460-490 Euro schon etwas finden.
 
Ich würde vorschlagen beim Händler anzurufen und die deine AMD GPU auszutauschen, da die RX 5700 XT wirklich keine schlechte Karte ist. Ein Freund von mir hat die Custom Red Devil und läuft super.
Falls du allerdings wirklich weg von AMD willst kann ich versuchen Vorschläge zu machen:
Ich besitze die MSI 2070 Super Gaming X Trio (aktueller Preis Neu: 550€), ist aber nur dann sinnvoll wenn du wirklich Spiele spielst die relativ viel Leistung brauchen oder du die 144fps erreichen willst. Die ist vergleichbar mit der 5700xt
Die 1070Ti oder 1080Ti kannst du für weniger oder gleichviel Geld bekommen, allerdings fast nur noch gebraucht, da diese nicht mehr hergestellt werden. Die können, wenns nichts allzu anspruchsvolles ist dir die 144fps herzaubern, allerdings nicht bei jedem Spiel auf Maximal, wenn du aber etwas schraubst, vorallem an den Leistungsziehenden Eisntellungen merkst du kaum einen Unterschied, ausser in der Bildwiederholrate.
Wenn du nochmal AMD probieren willst, würde ich allerdings an deiner Stelle nur die 5700xt umtauschen, oder ein anderes Custom Modell von der auswählen. Meine Empfehlung wäre die Red Devil (400€), da sie, abgesehen vom coolen Namen, meiner Meinung nach einer der besten Custom Kühlungen verbaut.
Hoffe du findest deine Lösung :)
 
@rasenschach
Die GPU hat einen 8 und einen 6 PIN Anschluss. Im 8er Pin sind einmal ein 2er und einmal ein 6er PIN drinnen. Beim 6er steckt ein 6er Pin drinnen. Dadurch hängt ein 2er PIN lose rum (nicht angeschlossen).
Ist Neubau und jede Komponente zum ersten mal eingebaut.


@KharAnchin
mit der Performance der GPU bin ich extrem zufrieden. Ich habe im Internet viel über AMD Treiber Probleme gelesen und schiebe das alles darauf. Ich werde die GPU aber einmal umtauschen lassen.
Soll ich vielleicht eine andere Custom XT5700 holen?
(Die habe ich aktuell: https://www.mindfactory.de/product_...-GDDR6-HDMI-TRIPLE-DP-OC-W--BP--_1324347.html )
 
Zurück
Oben