Probleme nach Bios Update Asus Board

jackson2

Ensign
Hallo, hab schon überall gesucht aber ich finde keine Lösung für mein Problem.

Ich habe ein Asus P8H67 Mainboard und habe grad über EZ Flash das neueste Bios draufgespielt.

Wenn ich nun den PC starte dann geht er nach zwei oder drei sekunden aus und geht von sich aus wieder an, danach gelange ich gleich ins bios menü dort ist ein Fenster mit Lesefehler.

Was sich jedoch nur mit der Tastatur wegdrücken lässt, die Maus lässt sich nicht benutzen, wenn ich jedoch über die Tastatur ins einfache und danach wieder ins erweiterte Menü wechsle dann geht die Maus wieder.

Wenn ich mit Escape aus den erweiterten Menü rausgehen und er mich frägt ob ich raus will ohne zu speichern dann bootet er wieder ins windows, aber ansonsten nicht.

Was kann ich tun??
Ich bin verzweifelt.

ich kenn mich da nicht so gut aus

ist das mit den pins?

wenn ja wo finde ich die auf dem mainboard?

Oder auch so:

Mache auch mal einen CMOS Clear / BIOS-Reset (steht im Handbuch des Mainboardes).
Damit wird der Zwischenspeicher (CMOS) mit den Hardwareeinstellungen des Mainboards
auf die Herstellerkonfiguration zurückgesetzt. (Alles Stromlos! Jumperbrücke auf dem
Mainboard stecken und zurückstecken, oder BIOS Batterie entfernen und wieder
nach ein PAAR MINUTEN einsetzen).

Erst emeraldmine´s Tipp dann stoeggich´s Tipp anwenden.
Klappts dann immer noch nicht wiederhole den BIOS Flash.

ok ich schau mal im handbuch
danke
Ergänzung ()

also irgendwie finde ich das im handbuch nicht, wird das dort auch mit cmos betitelt?

wenn du die bezeichnung deines mobos kennst, kannst du das handbuch auf der herstellerseite downloaden

RTFM :evillol:

Nennt sich "Clear RTC RAM", auf dem Board steht "CLRTC".

Zuletzt bearbeitet:
Hab alles ausprobiert, klappt trotzdem nicht, wie lade ich die standardeinstellungen?

Welche BIOS-Version sollte denn aufgespielt werden? Bei der Version 3506 könnte dasselbe Problem vorliegen wie beim 3207 des P8P67 Pro. Das 3506 ist knapp 800 kB größer als die Vorgänger. Es ist anzunehmen, das mit dem BIOS-Update auch die Firmware der Intel Management Engine von 7 auf 8 aktualisiert wird. Es müssen also 2 Flashvorgänge ausgeführt werden. Asus weist leider nicht auf diesen eigentlich doch wichtigen Punkt hin. Leider führt das, wie man auf hardwareluxx im Thread zum P67 nachlesen kann, zu Ausfällen. Am besten den Support von Asus kontaktieren.

http://www.hardwareluxx.de/community/f219/asus-p8p67-le-pro-evo-deluxe-p67-3-a-800872-130.html

Auf der Asus Seite steht doch groß und deutlich, dass man das Bios 2 x flashen muss. Macht die Augen auf!

Hier !!!

P8P67 BIOS 3207
1.Improve system stability.
2.Improve memory compatibility.
3.Support new CPUs. Please refer to our website at: http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx?SLanguage=en-us
* Enable support for Intel Next Gen 22nm Processor E1 stepping MP version CPU.

*Please update Bios twice when update from previous Bios version, then need CLRTC.

Habe weder Platten noch sonst was abgeklemmt. Einfach über AI Suite geflasht und gewartet. Nach dem zweiten Neustart das Setup geladen; alles wieder eingestellt; läuft! keine Probs.

gtipfeiffer schrieb:
Auf der Asus Seite steht doch groß und deutlich, dass man das Bios 2 x flashen muss. Macht die Augen auf!

Hier !!!

P8P67 BIOS 3207
3.Support new CPUs. Please refer to our website at: http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx?SLanguage=en-us

*Please update Bios twice when update from previous Bios version, then need CLRTC.

Habe weder Platten noch sonst was abgeklemmt. Einfach über AI Suite geflasht und gewartet. Nach dem zweiten Neustart das Setup geladen; alles wieder eingestellt; läuft! keine Probs.

Same here mit einem ASROCK Board. Keine Probleme.

gtipfeiffer schrieb:

Hier !!!

P8P67 BIOS 3207

hi, hänge mich mal hier an: habe vor einigen tagen das p8p67 evo von 2302 auf 3207 geflasht, allerdings nur einmal! rechner läuft ohne probleme! das einzige was nicht mehr klappt ist das einspielen von einem bioslogo per aisuite2. das tool ist der meinung das das bios nicht mit dem logo geändert werden kann. das bios auf platte konnte ich jedoch damit aktualisieren.
na egal, meine frage bzgl. des clear/cmos: dafür hat mein board auf der rückseite einen knopf den ich drücken kann. muß ich, wenn ich nun das bios zum zweitenmal flashe, danach diesen knopf drücken? und sollte der saft dabei weg und der rechner aus sein sein?
thx

Wenn man ein BIOS flasht ist es ratsam hinterher nen cmosclear zu machen, aber kein muß.
Was jedoch immer gemacht werden sollte ist im BIOS die Standarwerte zu laden und anschließend sich sein BIOS wieder wie gewünscht einzustellen.
Beim cmosclear sollte der PC immer aus sein.

VOR einem BIOS-Update das BIOS / UEFI auf "default" setzen - mittels Jumper / Schalter -
beim ASUS-MB ist "hinterher" wenig ratsam - aber auch bei anderen MBs -

gtipfeiffer schrieb:

Hier !!!
P8P67 BIOS 3207

...

Dieser Eintrag ist von ASUS nachträglich geändert worden, mindestens bis zum 1.5.2012 stand nichts auf den Support-Seite und auch nichts im Forum.

Zuletzt bearbeitet: ()
Zurück
Oben