Probleme nach Boardtausch ASRock 970 Pro3 R 2.0

Holzinternet

Commander
Moin CB`ler...

Hab vor zwei Tagen mein oben genanntes neues Board verbaut. Seit dem geht nich mehr viel. Post Screen kommt und ich kann ins UEFI Bios. Einstellungen machen alles kein Problem. Es ist aber kein Boot möglich. Weder von SSD oder HDD. Meistens bekomm ich nen Halt Screen mit Hinweis auf IRQL Konflikt. Neuinstallation von Windows 7 nicht möglich. Hängt beim Installbildschirm.

Ich habe sämtliche Anschlüsse doppelt gecheckt, RAM kontrolliert, CPU ein zweites mal mit Wärmeleitpaste versorgt. Es hilft nix... ich vermute das das Board nen Schuß hat. Das einzige was eventuell noch möglich wäre wäre die PSU. Nutze ein 550 Watt Aerocool PSU mit Kabelmanagement. Jedoch hab ich nur ein 4 Pin 12V zusatzanschluss für das Board, keinen 8 Pin. Eventuell relevant ?

System:

AMD FX 6100 mit Scythe Katana 3
8 GB DDR3 RAM 1866 MHz
120 GB SSD Samsung 840 Evo
250 GB SSD Samsung 840 Evo
ASRock 970 Pro3 R2.0
320 GB HDD Samsung HDKJ321
GeForce 560 Ti 1 GB

Windows 7

Danke euer Holzinternet

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag Grafikkarte)
Jup der 8 Pin kann relevant sein muss aber nicht ..

mach nen speichertest (memtest) und dann schauen wa mal...
Desweiteren Bios aktuell und evtl komplett resettet?

Zuletzt bearbeitet:
Laut Handbuch ist auch ein Betrieb mit einem 4 Pin Anschluss möglich. Hmm...
Hat jemand hier Erfahrungen damit ?
Ergänzung ()

Memtest hab ich laufen lassen. Keine Fehler...

irgendwas übertaktet?

Versuche Windows auf ein Laufwerk zu installieren welches das neuwertigste ist und wo du keine Daten löscht.... DIE RESTLICHEN klemmst du vom System ab.

Ein auf ein anderem System installiertes Windows booten muss nicht immer klappen...
Solltest eine neuinstallation versuchen.
Welches board war vorher verbaut?

Zuletzt bearbeitet:
Hab alle Platten abgeklemmt. Und versucht auf den SSD einzeln zu installieren. Geht nicht. Übertaktet ist nix. RAM laut XMR Spezifikationen im BIOSs eingestellt. Auf 1866 MHz. Erkannt wurden sie als 1600er. Das hab ich noch nicht probiert. Also als 1600er laufen lassen.
Ergänzung ()

Vorher war nen ASRock 960 verbaut mit 710er Southbridge. Das neue hat nen 950er Southbridge.

lass den ram im standart von 1600 laufen... testweise.
was geht mit dem Windows denn genau nicht? wo hängt es? wie lange hast gewartet? Ahso rede vom INSTALL!

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem RAM werd ich testen. Install von Windows 7 hängt nachdem ich auf Windows installieren klicke. Inkl. Maus. Da geht dann nix mehr.

Zehn Minuten und mehr.... aber der hängt .lach.

Windows 7 64 Bit. 8 is derzeit nicht möglich. Hab erst ab nächste Woche Festnetzinternet. Gehe derzeit via Hotspot mit Handy ins Netz. Da kann ich keine x Gigabyte runterziehen...
Ergänzung ()

Erweiterung sind Grafikkarte und WLAN Adapter

wlan raus... testen... kein erfolg... im bios netzwerkkarte abschalten... Setup testen... kein erfolg... unnötige satacontroller abschalten...

Alles aus dem Gehäuse raus, frei testen. Wenn es dann weg ist - Kurzschluss irgendwo. Wenn nicht würde ich auf ein defektes board tippen.

Bau mal einen RAM aus und erst dann die Neuinstallation. Hast Du alles auf AHCI umgestellt? Soviel ich weiß, muss man die Einstellungen einmal für das normale BIOS und dann für das UEFI einstellen.

20140111_115452.jpgNach BIOS Reset und versuchter Neuinstallation kam folgene Meldung

An attemp was made to execute to non-executable memory

Anregungen ?

Zuletzt bearbeitet: (Fehlermeldung)
Habe das Board getauscht. Nun werkelt ein ASRock 970 Extreme R2.0 im Rechner. Auch wurde das Netzteil gegen ein Corsair 600 Watt mit ATX 2.3 Standard getauscht. Der Rechner fährt wieder hoch und bootet ordentlich. Das alte Board geht in die RMA. Mal schauen was defekt ist.

Danke an alle für Eure Hilfe.

Euer Holzinternet

Hallo, ich hatte ähnliche probleme mit diesem Board in Verbindung mit dem Prozessor. Bei mir war es das BIOS Update. Zu Beginn habe ich das BIOS auf den neusten Stand gebracht. Der Rechner zeigte immer wieder verschiedene Blue screen Fehler.
Erst als ich das BIOS wieder auf die Version 1.3 gebracht hatte war das erledigt.

Siehe https://www.computerbase.de/forum/threads/probleme-nach-boardtausch-asrock-970-pro3-r-2-0.1302262/. (Zwar nicht das gleiche Board, aber das Pro 3 ist von ähnlichen Problemen betroffen -> Design.)

Kann ein Boardfehler sein, dass dieses mit deiner CPU und dem damit verbundenem Stromverbrauch nicht klar kommt. Wenn BIOS u2d ist, versuche mal Kerne und den Turbo abzuschalten. Wenn das damit läuft könnte hier der Hund begraben sein. Wie warm wird der Chipsatz? Kann man den noch berühren?

Zurück
Oben