Probleme nach dem OCen beim Q6600

E

Endriel

Gast
Guten Abend.

Ich habe mein Rechner mal "versucht" zu übertakten.
Dazu habe einfach den FSB auf 333 angehoben um somit von 2,4 GHZ auf 3 GHZ zu kommen. Der Rechner läuft jetzt auch unter 3 GHZ und es wurden mir noch keine Fehler in irgendwelchen Programmen angezeigt, bis auf in Spielen.

In Guild Wars hab ich z.B. mit aktivierten Vsync nur 50 FPS was normal garnicht gehen sollte da ich so viel FPS haben müsste wie mein Monitor an Herz.

Aber nicht nur das. In Half Life hab ich rund 100 FPS weniger und in Counterstrike kommen Regelrechte Explusionen wenn ich mit einer Pistole auf die Wand schieße. Auch die geräusche sind nicht ganz richtig. Ein Schuss hört sich an wie 2. Also es macht net Peng sondern eine art PePeng.

Woran könnte das liegen?

Hardware: MSI P35 NEO2 FR // Intel Core 2 Quad Q6600 // 4 GB Corsair RAM // MSI NX8800 GTX.

PS: Temperaturen liegen nachm OCen nur 5-8 Grad unter Last über den Temps wie vorm Übertakten.

Um was sagen zu können braucht man mehr Angaben (Vcore der CPU und vom Ram).
Wie sehen die restlichen Einstellungen aus ?
Meine Glaskugel ist nämlich zur Zeit beim Glaser !

Vcore vom CPU ist 1,2500 und vom Ram 1,9 (Wenn es das ist. Hoffe ich mal)
Welche restlichen Einstellungen? Soll ich dir jetzt jede kleinste einstellung im BIOS hier hinschreiben?
Tut mir leid, ich weiß net was man alles für angaben brauch da ich vorhin das erste mal übertaktet hab und mir gesagt wurde das nur der FSB Relevant ist.

OK ich denke das hab ich jetzt so halbwegs verstanden. Dennoch weiß ich nicht weiter wo da der Fehler sien sollte. Sollte ich den Vcore einfach mal auf 1,3000 anheben? Oder sollte ich den FSB einfach nicht so stark anheben?

Bin jetzt erlich gesagt noch verwirrter als vorher xD

Zuletzt bearbeitet:
versuch doch mal den FSB wieder auf Standardtakt zu senken.
Wenn die fehler dann weg sind weißt du wenigstens, dass es an der CPU liegt und an nix anderem.

mfg
Atte

dann geh mal mit dem FSB so in 5er schritten hoch ohne Spannungserhöhung.
WEnn fehler kommen kannst du dich an die Spannung machen.

Zum testen ist Prime95 ideal

mfg
Atte

Prime 95 hatt aber selbst nach 30 minuten bei 3GHz nix gesagt. OK ich weiß 30 Minuten sind net viel. Aber ich hab keine Lusst 12 Stunden vorm rechner zu sitzen und zu warten^^

naja meiner wirft auf 3300MHz z.b. erst nach ca 15h Primefehler aus...
Der FSx hat sich bei mir als sehr guter Stabilitätstest erwiesen, der läuft mit 3300MHz nämlich keine 2-3mins

Ja aber ich brauch mein Rechner für die Tägliche Arbeit und da kann ich nicht 15 Stunden lang Prime laufen lassen. Werde aber mal testen wie es ist wenn ich ihn auf 2,6 oder 2,7 GHz takte.

hallo,
kannst Prime ja auch über naacht laufen lassen, ich sitz da auch nie dabei , wenns ein fehler gibt dann sieht man das ja anhand vom programm. bei mir läuft parallel auch der taskmanager damit, ich sehe ob sich ein kern aufgehängt hat, usw.

bringt ja nix wenn du einfach mal was einstellst das immer probleme macht. einmal richtig damit beschäftigen, dann past das.

Mfg

Tenk

Hmm ok, nachdem ich jetzt alles wieder zurück gestellt hab, hab ich trotzdem bei Guild Wars mit Vsync nur 50 FPS was garnicht sein könnte. Ohne hab ich standart 350-400 FPS aber Vsync muss meines Wissens nach so viel FPS bringen wie mein Rechner an Herz hatt oder nicht? Also ist 50 10 zu wenig...

hmm hast du auch den pcix-takt auf 100mhz gefixed so wie den pci-takt auf 33mhz?

Hast du den RAM Teiler richtig eingestellt und den PCIe auf festen 100Mhz gemacht ?

@Mastercheef
Nein ich habe nicht mehr. Sorry hab mich wohl undeutlich ausgedrückt. Es ist so. Ohne Vsync hab ich bis zu 400 FPS und mit Vsync hatt man nur so viel FPS wie der Monitor an Herz hat. Also 80 Herz Monitor = 80 FPS. Aber ich hab 60 Herz Monitor aber nur 50 FPS...

@Desolat
Hab den Ramteiler auf Auto. Sonst bekomm ich keine 800 hin. Also das was da drunter stehen soll. Ist sonst immer so 666 oder 856 oder so.

Nachtrag//

@***BlAdE***
"pci-takt auf 33mhz" Finde keine Funktion bei der ich irgendwas auf 33mhz stellen kann.

@Desolat
"PCIe auf festen 100Mhz" Ist es jetzt.

Zudem hab ich auch mal die CPU Voltage von 1,2500 auf 1,2750 angehoben und es läuft nun alles perfekt =)
Werde später mal Prime anwerfen und die ganze Nacht durchlaufen lassen.

Falls es Prime Probleme machen sollte werde ich mich Morgen nochmal melden. Ansonsten, danke für die Hilfe =)

Zuletzt bearbeitet:
welche RAM teiler hast du auf im BIOS zur verfügung. Also auf Auto darfst du es nicht machen. Den PCIe must du auch auf jedenfall auf 100Mhz stellen.

Mein PCCIe ist ja auf 100 Mhz
Jetzt zum Ram teiler
Ich hab

Auto = 800
1:1.25 = 832
1:1.5 = 999
1:1.66 = 1109
1:2 = 1332
1:1 = 666
1:1.2 = 799
1:1.6 = 1065

266x9= ca 2400
355x9= ca 3200
Mach den RAM Teiler auf 2.25 oder so.

Bei mir E6750 OC 3200
normal 333x8= 2400
oc 400x8=3200
400MHz Ram (800MHz) = 400FSBx 2 (RAMTEILER)

Zurück
Oben