Probleme nach Installation vom Grafikkartentreiber

shrb

Newbie
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
3
Hallo miteinander,
ich habe folgendes Problem:

vor ca. zwei wochen hatte ich zum ersten mal bei einer 3D anwendung kurzzeitig einen schwarzen Bildschirm. Nach einigen Sekunden wurde die Meldung "Grafikkartentreiber nach Fehler wiederhergestellt" angezeigt.

Die Meldung kam danach vermehrt bist zum totalen Ausfall des rechners -> Lüfter der Graka auf voller Drehzahl und kein Bild.

Ich hab dann die Graka ausgetauscht + treiber alte Graka deinst und neue drauf etc. Der Rechner lief dann eine woche einwandfrei.
Gestern beim hochfahren gab es dann einen erneuten Fehler beim hochfahren:
Sobald Windows starten wollte: Bluescreen und neustart im abgesicherten Modus. Dabei muss ich anmerken ein starten im normalen Modus ist seitdem nicht mehr möglich, es funktioniert lediglich der abgesicherte Modus.
Nun hab ich den Rechner komplett neu aufgesetzt mit der neuen graka. Also W7 installiert und sonst erst einmal nichts (außer 1,2 Updates).
-> keine Fehler. Sobald ich aber den Graka treiber (aktuellste Version) installiere, wieder das gleiche problem.

Es funktioniert nur der abgesichert modus, bis der graka treiber wieder entfernt ist.

Ich bin ein wenig ratlos, was es jetzt noch sein könnte und wäre für jeden Rat sehr dankbar.

Mfg Shrb
 
Welche GraKa genau ist es denn?
Wenn sie mit dem neuesten Treiber nicht mehr funktioniert, dann nimm einfach einen älteren. Die neusten Treiber unterstützen z.B. alte Grafikkarten oft nicht mehr, z.B. bei AMD ist das so.
 
Also die alte Graka war eine Ati HD 4870, die lief mit den "neuesten" Treibern von 2013.

Die neu eingebaute Graka ist auch ein etwas älteres Model: Geforce 460 GTX, ich vermute mal für diese Generation sind schon etwas länger keine neuen Treiber erschienen. Hab das neueste Treiberpaket runtergeladen das für diese Karte angegeben war.
Der hat ja auch eine Woche prima funktioniert.... wo würde ich denn ältere Treiber versionen herbekommen oder kann ich das einfach googeln^^
 
Da es dir bei beiden Karten passiert ist und auch noch Hersteller übergreifend tippe mal auf das Netzteil.
 
Also ich befürchte auch das es an ein Hardware Problem ist, nur wollte ich ungerne einfach wahllos neu teile kaufen, wenn es doch was andere ist.
Spricht denn viel dagegen, dass es zB das noch eine andere Komponente wie mainboard oder RAM, Festplatte etc sein könnte?
Mein Netzteil ist wie der Rest des Rechners entsprehend alt (6-7 Jahre müsste das alt sein) aber von BeQuiet und ich hätte eig nicht damit gerechnet, das dort alterungserscheinungen auftreten. Hab für die neuere Karte drei PCIE anschlüsse des Netzteils ausprobiert und immer den gleichen Fehler bekommen.

Zum Überprüfen einfach Datenblatt rauskramen und die einzelnen Pole durchmessen?

Danke im voraus
Ergänzung ()

hallo nochmal,

das Netzteil ist es definitiv nicht, habs eben mit einem anderen Gerät getestet, gab wieder den gleichen fehler... Gibt es eine möglichkeit das MB auf Fehler zu untersuchen?
 
Zurück
Oben