Probleme nach "Standzeit" (R9 280X)

OldLight

Lt. Commander
Hi,

ich bin so langsam am verzweifeln.
Gestern wollte ich nach gut 6 Wochen meinen PC starten und seit dem treibt er mich in den Wahnsinn. In dieser Zeit war der PC vom Strom getrennt und lief davor 1a.

Nach dem booten wurde ich von einem Bluescreen 119 begrüßt. Darauf habe ich auf die Onboard Graka gewechselt und den neuen ATI Treiber installiert 14.9.

Mit diesem Treiber lief auch erstmal wieder alles, bis plötzlich erneut ein BS 119 auftrat.
Der PC ruckt kurz vor dem Fehler und gibt dabei Soundfehler aus.
Auf der anderen Seite konnte ich aber auch bis vor 2h Wolfenstein/Diablo/CiV spielen.

Seit ca. 2h bekomme ich den Bluescreen 116 fast alle 2 Minuten, auch direkt beim booten...
Der Monitor flackert dann ein paar mal und Windoof zeigt die Meldung: "Treiber reagiert nicht und wurde wiederhergestellt"
Teilweise sieht man dann auf dem Monitor nur noch im oberen Bereich den eiegtlichen Desktop und darunter ist alles schwarz, der Übergang ist eine recht gerade und saubere Linie.

Was ich bisher versucht habe:

1. Treiberupdate von 14.4 auf 14.9 -> Code 119
2. Biosupdate -> Code 119
3. Saubere Treiberneuinstallation von 14.9 -> Totale Katastrophe Code 116 alle paar Minuten
4. Windows Hotfix Nr. 425610 -> keine Verbesserung

Mit der Onboard Graka läuft alles ganz normal und ohne Fehler.
Im Abgesicherten Modus läuft auch die R9 280X ganz normal.

Graka ist eine HIS IceQ X² R9 280X
MoBo: Asrock H97m ITX

Ich bin für alle Vorschläge offen.

EDIT:

Code 119: The VIDEO_SCHEDULER_INTERNAL_ERROR bug check has a value of 0x00000119. This indicates that the video scheduler has detected a fatal violation.

Code 116: The VIDEO_TDR_ ERROR bug check has a value of 0x00000116. This indicates that an attempt to reset the display driver and recover from a timeout failed.

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Onboard Graka läuft alles ganz normal und ohne Fehler.
Im Abgesicherten Modus läuft auch die R9 280X ganz normal.

Im abgesicherten Modus kann man aber nicht zocken, oder?
Also der Windowsbetrieb im abgesicherten Modus mit dem Windows legacy Treiber.
Nun, leider sagt das gar nichts aus.
Könnte die Graka defekt sein, sie könnte zu heiß werden (und dadurch eventl fehler verursachen), könnte ein RAM defekt sein (Graka Treiber liegt im RAM auf beschädigten Bereichen), es könnte ein Problem mit der HDD oder einem Virus geben...

3. Saubere Treiberneuinstallation von 14.9 -> Totale Katastrophe Code 116 alle paar Minuten
srsly? Dann liegts wohl nicht an einem verkackten Treiber, wenn er wirklich sauber neu installiert wurde ohne irgendwelchen alten Reste, zB von der onboard Graka.
Bei der Radeon ist dann die onboard Graka im BIOS auch wirklich manuel deaktiviert worden?
Was ist Code 116 überhaupt, bisher war ja lles 119 oder?
Was bedeutet Code 119 überhaupt?

Ich würde mal vermuten das deine Grafikkarte defekt ist, wenn es mit onboard Tadellos läuft. Vielleicht tat es nicht gut das du den Rechner komplett vom Strom getrennt hast. Hatte auch mal so einen Rechner der es nicht mochte wenn man ihn komplett vom Strom getrennt hat. Da lag es aber am Mainboard das es immer erstmal rumgezickt hat.

In diesem Fall müsste es in der Zwischenzeit möglicherweise die BIOS Batterie geleert haben.
Aber in nur 6 Wochen???
Schnellster Weg: Graka in anderem PC einbauen bzw in deinem PC ne andere Graka einbauen.
Zb nur zwecks Check mit Kumpel, Nachbarn etc tauschen.
Dann weißt du, ob die Karte was hat (funktioniert im anderen PC, ja oder nein und woran es liegt), und ob dein sonstiger PC nichts hat (funzt mit Ersatzgraka tadellos).

MfG

EDIT: Mal das von cunhell checken!

Zuletzt bearbeitet:
Die Fehler hatte ich leider auch unter 14.4 wobei ich mir nicht sicher bin, ob da nicht einfach noch Reste vom 14.9er Treiber reinspielen.

Das Catalyst Control Center starten bei mir in der Tat nicht mehr...mal wieder...

Ich habe jetzt diese Anleitung befolgt:

http://praxistipps.chip.de/atikmdag-sys-bluescreen-das-koennen-sie-tun_32254

Mit dem 14.9er hat es nichts gebracht, ABER mit dem 14.4er läuft bis jetzt alles.

Ich würd zumindest mal die GraKa aus´m Slot ziehen und neu stecken nicht das da irgendwo n Kontaktproblem vorherrscht und Dir so die Probleme bereitet. Nen zweiter PCIe x16 Slot fällt ja leider flach zum testen.

Zurück
Oben