Probleme nach Umbau

Chriss94

Cadet 2nd Year
Moin Leute,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, habs schon in anderen Foren versucht, aber da hatte auch keiner eine Ahnung was los ist.

Ich habe kürzlich meinen alten PC komplett durch einen neuen ersetzt, nur die Festplatte habe ich behalten.

Seit dem habe ich immer wieder Probleme die ich im Folgenden kurz schildern werde.

Sehr häufig bekomme ich die Fehlermeldung das mein Desktopfenstermanager nicht mehr funktioniert. Seit kurzen kommt auch die Meldung das der Lautstärkemixer nicht mehr funktioniert.

Desweiteren ist es so das Spiele wie z.b Sniper Elite V2 und das Addon Zombie Army, Company of Heroes 2 und Just Cause 2 einfach nach kurzer Spielzeit abstürzen.
Hierzu kann ich sagen das diese Games (bis auf COH2, hatte ich damals noch nicht) auf meinem alten Rechner einwandfrei gelaufen sind.

Ich bin völlig ratlos und muss auch zugeben das ich mich nicht wirklich gut mit der Behebung solcher Probleme auskenne.

Jetzt noch kurz zu meiner neuen Hardware:

AsRock M3A770DE Mainboard

NVIDIA GeForce GTX 560 ti GPU

AMD Phenom II X4 955 CPU

Netzteil ist con Xigmateck, 600 Watt

Ich hoffe das ihr mit weiterhelfen könnt.
Kann es sein das ich einfach nur nen falschen Treiber ö.ä installiert hab oder ist es doch ein größeres Problem?
Ich hoffe das die Infos ausreichen um eine Lösung zu finden.
Würde mich sehr freuen,

Gruß

Chriss94

CPu richtig eingesetzt ??

WP richtig aufgetragen und alle stecker MB etc, kontroliiert??

Hi,

wurde das System denn neu aufgesetzt? Festplatte in Ordnung und fehlerfrei?

VG,
Mad

Also zu der Hardware kann ich sagen das ich den CPU, die GPU und das Mainboard von nem Kumpel übernommen habe, bei ihm lief alles einwandfrei. Richtig angesteckt ist auch alles.
Thema Betriebssystem. Die Festplatte haben wir vor dem Neueinbau formatiert und das Betriebssystem neu aufgesetzt.
Ergänzung ()

Betriebsystem ist Windows 7

welchen Graka-Treiber benutzst du denn ? denn eine bestimmte Version hat letztens oft Ärger gemacht

kurzen moment, ich muss schnell NVIDIA Gforce Experience aktualisieren, dann schreib ich dir die Version
Ergänzung ()

also im Gerätemanager finden sich keine Ausrufezeichen
Ergänzung ()

also als Treiber für die Grafikkarte hab ich den
GeForce Treiber 320.49
Ergänzung ()

Woran könnte es denn noch liegen? Bitte helft mir, ich will mal Ruhe COH 2 spielen ohne dauernde abstürze

gute Frage
ist ein undankbares "kann alles mögliche sein"
aber was hast du bisher schon getestet?
Memtest für den Ram? mal andere Belegung der Speicherbänke probiert?
mal mit hwinfo nach Temperaturen und Spannungen schauen (und hier posten)
mit crystaldiskinfo die festplatte testen.
mal ne weil mit einer Live Linux CD arbeiten udn schauen ob mit der auch Fehler auftreten oder das Linux stabil läuft.
wobei abstürzende windows komponenten für mich nach einer unsauberen Installation klingen... hat du irgendwelche Systemverbessungshelferlein (Tuneup Utilities oder so) oder optische Verschönerungstools installiert?
ggf. Windows nochmal installieren, so nackig wie möglich (also nur aktuellste Treiber, Windows Updates, Virenscanner, und dann nochmal probieren ob die Spiele laufen.

ok, ich werd mir mal die angesprochen programme runterladen und mir das ganze mal anschaun, ergebnisse poste ich dann hier
Ergänzung ()

ähm, hab jetzt mal das hwinfo installiert. Was genau soll ich den jetzt hier posten, in der Tabelle stehen verdammt viele Zahlen :D

Unbenannt.PNGUnbenannt2.PNG
Ergänzung ()

passt so?

also ich hab das Crystaldiskinfo schonmal laufen lassen, bewertung war "gut"
Ergänzung ()

leider weiß ich nich genau was du mit dem durchtauschen der speicherbänke meinst :D

dein Mainboard http://www.asrock.com/mb/AMD/M3A770DE/ hat 4 Steckplätze für den Speicher. auf dem Bild unten rechts die 2 blauen und 2 weißen
wieviel Ram hast du und auf wieviel Riegel verteilt? und wenn du z.b. gerade 2 Riegel hast die in den beiden weißen stecken, steckst du sie mal in die blauen (im ausgeschalteten Zustand natürlich ;) oder umgedreht. bzw. generell mal Memtest laufen lassen (z.b. http://www.ultimatebootcd.com/ rutner laden, brennen, damit starten, memtest laufen lassen)

also ich habe insgesamt 4 GB Ram verteilt auf 2 Riegel a 2 GB
Eingebaut sind diese im oberen blauen und im oberen weißen (aus der Sicht des Bildes welches du gepostet hast)
Jetzt schalte ich den PC an und stecke diese in den unteren blauen und den unteren weißen, oder?

auch gut
wird aber länger dauern ;)

laut Handbuch, sollten die Ram Riegel immer in gleichfarbigen Slots stecken, also 2x blau oder 2x weiß.
danns chau doch auch mal ins Bios ob da alle Ram Einstellungen auf auto stehen. oder ob es irgendwo eine fail-safe Konfiguration gibt

ok, dann steck ich das jetzt erstmal um, beides blau, danach schau ich ins bios, lad mir anschließend den von die empfohlenen memtest runter und meld mich dann sobald alles fertig ist :D

Zurück
Oben