Probleme nach Umbau

wenn du mir dann noch kurz sagen könntest wo ich im bios hinnavigieren muss um die ram einstellungen zu finden wär ich super dankbar :D

Poste mal frequenz und Spannung von der CPU, und setze mal die spannung 0,05V nach oben.
Evt. hat dein Bios falsche Werte. Wenn ichs mit dem Undervolten übertreibe gibt es einen Bereich in dem Windows noch läuft, aber die seltsamsten Dinge passieren. Wahrscheinlich arbeiten dann die Caches nicht mehr korrekt.
Das könnte bei dir auch passieren wenn dein MB @default zu wenig Spannung gibt.

Also, die Riegel sind umgesteckt, im Bios passt auch alles und laut Windows- Arbeitsspeicherdiagnosetool passt auch alles.
Konnte den von dir empfohlenen Memtest leider nicht benutzten, weil ich keine CD zum Brennen mehr da hab.

PS: CPU spannung und Temp hab ich vorhin bereits gepostet, meintest du evtl GPU?

Nein ich meinte schon VCore der CPU. Hab den Screenshot übersehen. Ich glaube auch das es eher am RAM liegt, um aber die CPU auszugrenzen stell mal im BIOS die Spannung fest auf 1.2V.
Deine Spannung sollte nach den Infos im Netz OK seien, ist aber am Unteren Rand. Wenn da irgendwas Oxidiert ist und du nen Spannungsabfall nach dem Spannungsmesser hast, langt es nicht mehr.
Sollte es nichts bringen, Spannung wieder auf Auto.
Ganz wichtig: MEMTEST.

ok, ich werd mal zusehen das ich mir heute noch ne CD besorge um das Programm brennen zu können, dann stell ich im bios die Spannung auf 1,2 V und starte dann nen memtest.
Anschließend teile ich euch dann die ergebnise des Tests mit und dann sehen wir weiter. Meld mich dann morgen wieder, danke schonmal für eure Hilfe

Gruß

Chriss94
Ergänzung ()

muss ich mir da irgendwelche sorgen machen wenn ich die spannung einfach auf 1,2 V einstelle? Nich das dann am ende noch was kaputt geht :D

Nein, das liegt inerhalb der Spezikationen. Und ich meinte das eigentlich auch nicht für Memtest, sondern stell das mal ein und schau ob die Probleme verschwinden. Wenn nicht kannst du auch für Memtest die Werte wieder zurücksetzen.

So, also der memtest läuft, is aber noch nich ganz durch, hab aber auch schon 2 errors. Was tu ich dann dagegen?

es deutet zumindest darauf hin. es kann aber auch sein dass die betroffene Speicherbank einen Defekt hat. deshalb:
hast du mehrere Ram Riegel?
wenn ja
jeden Ram Riegel einzeln in verschiedenen Speicherbänken memtesten.
- zeigt z.b. einer von beiden Riegeln in allen Speicherbänken den gleichen Fehler ist er hin --> neuen Ram kaufen und es wird hoffentlich alles gut.
zeigen aber z.b. alle Riegel in Speicherbank 1, 2 und 3 keine Fehler, aber immer in Speicherbank 4 kommen die Fehler. dann würde es bedeuten dass diese Speicherbank defekt ist. wenn man Glück hat sind die Probleme behoben wenn man diese Speicherbank nicht mehr nutzt, wenn man pech hat würde es darauf hindeuten dass das Mainboard kaputt ist.

Ok, wird so gemacht, melde mich dann wieder wenn ich damit fertig bin
Ergänzung ()

Also, ich hab jetzt den ersten meiner 2 Ram Riegel in jeden meiner Sockel gesteckt und dann nen memtest durchgeführt.
Hier sind mal die Ergebnisse:

1. Slot: Error nach 7 Minuten (im ersten Testdurchlauf)
2. Slot: Error nach 45 Minuten (im zweiten Testdurchlauf)
3. Slot: 3x Error nach 32 Minuten ( im zweiten Testdurchlauf)
4. Slot: Error nach 30 Minuten (im zweiten Testdurchlauf)

Da ich mir nicht vorstellen kann das alle 4 Slots auf dem Mainboard kaputt sind geh ich mal davon aus das der Ram hinüber ist, oder?

Die Ergebnisse für meinen 2. Ram Riegel folgen noch, muss ich erst noch Testen

is es ausreichend wenn ich den memtest für ca. 60 min laufen lasse oder sollte es schon länger sein?
Also natürlich nur wenn davor kein error kommt.
Ergänzung ()

kurze Korrektur: Jeder Error beim ersten Riegel war im ersten Testdurchlauf, hab da was falsch verstanden ;)

also, ich hab das jetzt auch mit dem 2. Riegel so gemacht und es gab keine Probleme.
Also ist der erste Riegel einfach defekt. Hab heute auch den Pc intensiv genutzt und hauptsächlich die Games gespielt bei den es vorher Probleme gab. Es läuft jetzt alles einwandfrei.
Abschließend noch herzlichen Dank an alle die hier mitgewirkt haben das Problem zu finden und zu lösen.
Ihr seit Super ;)

Gruß

Chriss94

nachdem er 2x2 hatte hat er im mom 2gb

Ja, 2 gb sind auf dauer wirklich nix, ich werd heut abend dann nochmal 4 gb bestellen und dann is wieder alles in butter ;)

naja, sinnvoll wären schon 2 gleichartige module im dualchannelmodus laufen zu lassen (also in den jeweils gleichfarbigen steckplätzen, dualchannelmodus ist schneller)
also entweder 2x2gb (also ein 2gb modul dazu kaufen), oder 2x4gb (und dann ohne das noch funktinonierende 2gb modul)
2gb + 4gb geht natürlich auch, würde funktionieren. ideal ist es aber nicht.

Zurück
Oben