Probleme nach Zusammenbau. CPU-Kühler zuckt nur

S

StudentAMDxy

Gast
Hallo Leute.

Einleitung:

Ich bin kein Laie aber auch kein Computer Experte . Ich habe vor einigen Tagen meinen alten Rechner ausgekrammt. Nutze diesen eigentlich nicht mehr großartig.
Da ich noch nie einen Computer selber zusammengebaut habe und mich in der Hinsicht etwas weiterbilden möchte, habe ich den Rechner komplett auseinander gebaut und entstaubt. Nun bin ich gerade dabei alle Komponenten wieder zusammen zusetzten.

Mein Problem:

Allerdings funktioniert jetzt einiges nicht mehr so richtig. Alls ich zum ersten Mal den Rechner gestartet habe, fing der System-Speaker sofort an zu piepen und der CPU-Lüfter lief kurz an und zuckte danach nur noch.

Nach dem ich im Internet etwas recherchiert hatte, bin ich auf die Null-Methode gestoßen.
Also habe ich alles bis auf CPU + Kühler und Netzteil abstöpselt und habe es nochmal versucht. Leider mit einem ähnlichen Ergebnis. Der CPU-Lüfter läuft beim Start kurz an und zuckt danach nur noch. Allerdings piept der System-Speaker jetzt nicht mehr sondern synchron zum Zucken des CPU-Lüfters ist ein wiederholendes Knacken zu hören. Ich habe das Ganze dann nochmal mit einem zusätzlich installiert RAM versucht. Hat sich aber nichts geändert.

Evtl. noch zu bemerken sei, dass die System-LED des Motherboards leuchtet und die Gehäuselüfter ganz normal funktionieren. Also am Netzteil wird es wohl nicht liegen. Schätze ich.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Infos zur Hardware:

Motherboard: ASUS M2V
CPU: AMD Athlon 64 X2 6000+ (Boxed)
Grafikkarte: Zotac Geforce GT9600
Netzteil: LC POWER LC5550 v2.2 (550 Watt)

anderen lüfter schon probiert?

Wie hast Du den Lüfter gereinigt?
Solltest Du da einfach den Staubsauger dran gehalten haben, könnte es sein dass Du den Lüfter überdreht/ geschrottet hast.

Zurück
Oben