Probleme nach Zusammenbau

Kerasto

Lt. Commander
Guten Abend zusammen,

es geht um folgende Hardware:

CPU: Pentium G3220
MB: Asrock B85M Pro 4
Ram: 8GB Ram
SSD: 160GB Intel
PSU: Be Quiet Power 7 500W

Folgendes Problem:

PC zusammengebaut, Stromkabel sowie HDMI Kabel dran und versucht zu starten.
Anschließend ging der PC kurz an, sofort wieder aus und dann nach 2 weiteren Sekunden wieder an.

Beim ersten Start dreht der CPU-Lüfter nicht, beim zweiten Start dreht er kurz voll auf und wird dann leise.

Bild habe ich jedoch leider keins :(

Wenn ich dann ein bisschen warte, dann geht der PC von selbst aus und das Spiel beginnt von vorne (startet dabei auch 2 mal)

CMOS-Reset wurde gemacht, brachte keine Besserung.

Was könnte es noch sein?

Zuletzt bearbeitet:
Die Abstandhalter sind an den Positionen - und nur da - im Gehäuse angebracht worden wo auch das Motherboard Bohrungen für die Befestigung auf dem Tray hat?

Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, Kabel des Lüfters vom CPU-Kühler, etc. pp..?

Zum weiteren testen die Null-Methode an-/ verwenden.

Null-Methode

Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, RAM zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: RAM falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: RAM im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

Eine Beep-Fehlermeldung kommt nur, wenn auf dem Motherboard ein solcher Beeper oder ein Piezo-Lautsprecher auf dem Frontpanel-Header auf dem Header 'Speaker' verbaut ist.

Wenn kein Speaker/ Beeper vorhanden, dann nutzt dir die Null-Methode nichts, da du ja keine Beep-Codes bekommst und diese auch nicht differenzieren bzw. zuordnen kannst.

- Abstandhalter sind da, wo sie hingehören
- alle Stecker dran und mehrfach kontrolliert
- keiner Speaker vorhanden, keine Null-Methode möglich

Mittlerweile geht gar nichts mehr -.-

Motherboard, CPU, CPU-Kühler und RAM z.B. auf dem Motherboard-Karton aufbauen, Netzteil anschliessen, Monitor anschliessen und die Minimalkonfiguration mittels Schraubendreher starten.

Kommt ein Bild?

[EDIT]

Der G3220 wird ab BIOS-Ver. 1.90 unterstützt, siehe CPU-Supportliste http://www.asrock.com/mb/Intel/B85M Pro4/?cat=CPU

Welche BIOS-Ver. ist auf dem Board?
8Q2A0491b.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Korrektur B85 Pro4 B85M Pro4)
geht jetzt zwar wieder an, aber gleiches Verhalten wir vorher.

Angeschlossen waren 24pin, 8pin und HDMI

BIOS-Versionsnummer kann ich leider nicht überprüfen, bekomme ja kein Bild :(

Und ich habe das M-Board, nicht das normale ;)

Zuletzt bearbeitet:
P 2.10 steht da drauf

OK, ich hab das mit dem Board im vorherigen Beitrag korrigiert.

Die CPU wird ab 1.90 vom Board unterstützt, siehe CPU-Supportliste. Wenn 2.10 sich auf dem Board befindet ist die Unterstützung gewährleistet.

PC ist jetzt in unserer Werkstatt (arbeite in einem IT-Systemhaus).. Mal sehen, was die Azubis finden :D
Ergänzung ()

So, Mainboard ist wohl defekt.. Geht morgen wieder zurück.

Netzteil, Ram und CPU wurden geprüft, das lief alles (zum Glück)

Zurück
Oben