Probleme, Probleme, Probleme...

E2Patrick

Cadet 4th Year
Hallo,

also langsam geht mir mein PC auf die Nerven:

1. Eigentlich wollte ich damals meinen PC mit 2 512MB Riegeln im Dual-Channel-Modus laufen lassen, und habe auch Riegel benutzt, die für das Mainboard vom Hersteller getestet wurden->aber ich habe ihn bisher nur mit einem Riegel zum Lafen bekommen
2. Sobald ich etwas spielen möchte, ist die Absturzgefahr ziemlich hoch-am Anfang konnte ich gar nicht spielen, nach Installation neuer AGP und Grafikkarten-Treiber hatte es dann wieder funktioniert, aber jetzt geht es schon wieder los-starte das Spiel und bekomme dann einen Blackscreen und ich kann den PC nur noch ausschlaten was zum Problem Nr.3 führt:
3. Ich habe es erst einmal geschafft einen Reset über die Reset-Taste erfolgreich durchzuführen, d.h. nach dem reset fährt der PC wieder hoch. Normalerweise passiert folgendes: Ich drücke Reset, der Pc scheint wieder anzuspringen(Lampen und Lüfter laufen), aber der Bildschirm bleibt schwarz(bekommt kein Signal)-WAS ZUM TEUFEL IST DAS???-ich bekomme den PC auch erst dann wieder zum Laufen, wenn ich ihn mehrmals komplett an und aus schalte(mal öfters, mal seltener)-Gibt es dafür überhaupt einen logischen Grund???*verzweifeltbin*
4. Jetzt spinnt seit einiger Zeit sogar mein TFT-Monitor. Will den Monitor anmachen-drück auf den Power-Knopf und nix passiert-wenn ich dann das Netzkabel für etwa ne halbe Stunde rausziehe, springt er wieder an, aber zusätzlich tritt dann noch das Problem auf, daß das OSD-Menü immer wieder erscheint und man es auch nicht wieder wegdrücken kann, sondern es geht irgendwann von alleine weg.

Ich glaub das ist ein Paradebeispiel für einen "Montags-PC".

Meine technischen Daten-wenn was fehlt bitte sagen:
Mainboard MSI K8T Neo2F Vers. 2
AMD 64 3700+ San Diego
512MB DDR400 von MDT
2 Festplatten von Seagate(80 und 120 GB)
Ein DVD-Brenner und ein CD-Brenner(Combo)
CreativeLabs Geforce 5600FX
Gehäuse hat ein 400W Netzteil

Vlt. ist das Netzteil das Problem, es kommt mit der Stromnachfrage einfach nicht hinterher (besonders bei OEM/Noname- oder vorinstallierten Netzteilen der Fall). Oftmals stimmt die Hälfte der Leistungen nicht, die da drauf stehen.

Was für ein Netzteil wäre denn sinnvoll? Leistung? Hersteller? Wenn es geht nicht so teuer.

Könnte aber auch u.U. das Mainboard sein. Auch deswegen weil die RAMs nicht liefen. Ein bekannter von mir hatte das kürzlich. Nagelneues Board. Eingebaut und ... nichts ging. eingeschickt. Ein paar Tage später kam ein neues Board mit Brief in dem in etwa stand, das das ein Herstellungsfehler war.
Manchmal bekommt man solch defekte Hardware. Ich würde eine reklamation versuchen, wenn noch möglich.

Mfg. DeMoriaan

Also ich hatte mal vor ein paar Monaten fasst das gleiche Problem. Bei mir wars der Speicher. Einige MB´s bei meinem Speicher waren defekt sodass wenn eine große datenmenge geladen wurde der Speicher einen Fehler verursachte und das system zum abstürzen brachte. Wenn ich den speicher dann einmal raus und wieder rein in die speicherbank gedrückt hatte lief der computer erst einmal wieder, bis dann, nach einiger Zeit computerarbeit der speicher wieder einen fehler verursachte und das gleiche ging wieder von vorne los.

E2Patrick schrieb:
Was für ein Netzteil wäre denn sinnvoll? Leistung? Hersteller? Wenn es geht nicht so teuer.

Wenns am NT liegen sollte:

400W reichen dafür aus, aber wie gesagt es sollte Marke (Tagan, BeQuiet, Enermax) sein. Aber min. 40€ wird dich das schon kosten.

Zum Speicherproblem: der nForce3 hat da so eine inoffizielle Inkompatibilität mit Cool'n'Quiet und mehr als einem Speicherriegel. Ggf. gibt es ein BIOS-Update, aber es geht auch ohne CnQ und den Prozessortreiber: RMClock nennt sich ein passendes Tool. Irgendwo gab es da auch mal ein Thread...*buddel*

> https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-coolnquiet-nach-wunsch.123503/

Sonst halt Notprogramm: DDR auf 333, HT-Multi auf 4x und testen.

TFT: du solltest ihn vielleicht nicht so oft schlagen... :confused_alt:

Was hast du denn für einen TFT ich hab den Belinea 101715 als 2. monitor. Bei ihm hab ich das gleiche Prob. Es liegt aber daran, dass er einfach mies verarbeitet ist.

Aber kann mir mal jemand erklären, warum der PC so oft nicht hochfährt? Wenn es denn überhaupt eine logische Erklärung dafür gibt.

Das kann verschiedene Ursachen haben. Neben einem defekten oder unzureichenden Netzteil kann es an Festplatte(n), Grafikkarte, Mainboard, PCI-Karte(n), RAM, Verkabelung oder einer anderen Komponente liegen.

Ohne eine umfassende Diagnose lässt sich das schwer sagen.

Liebe Grüsse,
Winterday

Anmerkung: Die Steckdose, an der die Geräte hängen, und der dazugehörige Stromkreis könnten ebenfalls eine Problemquelle sein (Überspannungen, etc.).

Hallo,

heute hatte ich ein neues Netzteil eingebaut (Enermax Liberty 500W). Pc gestartet-und mal geschaut was passiert, wenn man ein spiel startet-4mal ließ sich ein Spiel problemlos starten und beenden-beim fünften Mal aber leider wieder der Absturz beim Starten.
Irgendeine Idee woran es noch liegen könnte? Ein Treiber-Problem schliess ich jetzt auch mal aus-dann müsste der PC doch öfter abschmieren.

Zurück
Oben