Probleme Sapphire Pulse Radeon RX 580 8GD5 lite 8GB

Expediator

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
15
Moin zusammen,

ich habe mir im April einen neuen PC zusammengestellt, hier vielleicht einmal die wichtigsten Daten:

Mainboard: MSI Z370-A Pro
CPU: Intel I3-8100
Graka: Sapphire Pulse Radeon RX 580 8GD5 lite 8GB
Speicher: G.Skill Aegis 16GB DDR4 16GISB K2 Kit (2x8GB) 3000 C16
Festplatte: CRUCIAL MX500, 500 GB SSD
Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold

Seit ein paar Wochen hatte ich schon zeitweise Blackscreens, die haben mich aber nicht so weit gestört, dass ich was dagegen unternommen habe. Ich dachte, es liegt am HDMI-Kabel und wollte mir bei der nächsten Bestellung ein neues mitbestellen. Gestern Abend ist mir der PC dann beim Zocken (Dota 2) abgestürzt. Seitdem kommt kein Signal mehr beim Monitor an, wenn ich den PC hochfahre. Ich habe schon ein anderes, sicher funktionierendes HDMI-Kabel getestet, auch da keine Besserung. Ich habe bei der GraKa sämtliche Anschlüsse nochmal überprüft und sie auch einmal mit einem anderen Kabel mit dem Netzteil verbunden. Beim Starten tut sich bei der GraKa nichts, auch ihr Lüfter macht nichts.

Meine Frage wäre, ob es sich um etwas anderes als eine defekte Grafikkarte handeln kann und wie ich das überprüfen kann?

Vielen Dank schon im Voraus!
 
Hört sich nach defekter Grafikkarte an. Du könntest die in einem anderen PC testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Expediator schrieb:
Der hat ne integrierte "Intel UHD-Grafik 630".
Monitor an das Mainboard anschließen und testen.
Kriegst du kein Bild würd ich GPU erst mal ausschließen.
 
April ? Dann bist du zumindest erstmal in der Gewährleistung ( gesetzlich), aber ich denke je sie wird dir ausgetauscht.
 
Chillaholic schrieb:
Der hat ne integrierte "Intel UHD-Grafik 630".
Monitor an das Mainboard anschließen und testen.
Kriegst du kein Bild würd ich GPU erst mal ausschließen.
Danke für den Tip! Mit der Onboard-Grafikkarte hab ich ein Bild. Dann werde ich mich mal an den Händler wenden.
 
Zurück
Oben