Probleme seit Win10

crazyraindrop

Cadet 3rd Year
Auch wenn ihr das mit Win 10 vllt. schpon tausendmal gehört habt bin ich doch etwas verwundert und leicht besorgt.

Seit dem upgrade stockt es manchmal an beim booten und friert im BIOS-Bildschirm fest.
Dabei kann ich keine Geräte bedienen bzw benutzen und somit blieb mir oft nichts übrig ausser den reset-button zu betätigen.
jmd ne idee an der es liegen könnte?

ist es win10 und das problem ist bekannter?
ist es das MB, dass sich langsam verabschiedet? (oder zu alte bios version was nicht sein kann)
oder vllt die Boot-SSD?

ich habe das Asrock H87 Pro 4 ATX-Board

würde das wirklich schnell aus der welt räumen wollen damit ich evtl., sofern es am board liegen sollte mir noch ein neues bestellen und einbauen kann damit ich WIN10 noch gratis abgammeln kann :D

Da das BIOS ja vor Windows kommt, fällt es schwer letzterem die Schuld zu geben. Hat das Board keine OnBoard-Diagnose LEDs die eventuell einen groben Hinweis geben in welchem "State" er hängen bleibt?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es bereits beim BIOS-Schirm eckt, wieso soll es dann an Win liegen, was es zu diesem Zeitpunkt so gut wie noch nicht gibt? Überprüfe einmal die BIOS Einstellungen (vielleicht zu heiß?). Auch denkbar: Hast du bei der Win-Installation (clean?) auch alle nicht Systemplatten abgeklemmt?

@Cassius: echt jetzt?..dachte das wäre echt nicht möglich O.o

@den rest :P : Also nein ich habe an dem board keine LEDs, nicht zu heiß und habe auch sonst nichts weiter am board verändert. ich habe wohl nicht alle HDDs abgeklemmt

aber ich möchte eigentlich soweit es geht ne neuinstallation oder einen neukauf in irgendeiner weise vermeiden :D
sei es aus kosten oder faulheitsgründen :D

Hi,

also dass das Upgrade nur in "seltenen Fällen" sauber läuft kann ich nicht bestätigen. Wir hatten gerade Freigabe auf Windows 10, knapp 100 Maschinen wurden upgegraded, bei keiner einzigen (!) kam es zu Problemen. Ich glaube kaum, dass wir hier 100 Mal Glück hatten... das spräche gegen jede Logik...

Nachdem deine Probleme schon vor dem eigentlichen Windows Start auftreten vermute ich auch eher eine andere Ursache.

VG,
Mad

wie z.b.?

kann es deswegen also eher nur am MB selber oder der Boot-SSD liegen? verstehe ich das richtig?

Wenn Du in einem Firmenumfeld bist wo die Hardware weitgehend standardisiert ist, die Softwarelandschaft übersichtlich und einheitlich und die Nutzer nichts mit lokalen Adminrechten "optimiert" haben dann sollte Dir der Unterschied zur Welt der Millionen Privatleute da draußen aber schon mal bewusst geworden sein. Mal abgesehen davon dass es sicher auch den Firmen-Fall gäbe das es 100x in die Hose ginge, wenn das vorher nicht gewissenhaft von Admins getestet worden wäre.

Ich stimme Cassius zu, einfach nochmal sauber neuinstallieren und dann kann man sich mit anderen Theorien beschäftigen...

möglicherweise liegt es am Windows Bootmanager, der sich ja im UEFI einträgt. dein MB hat sicherlich auch ein UEFI-Bios.

Das mit dem abstöppseln aller nicht Systemfestplatten halte ich schlicht und ergreifend für murx. Ich habe 1 SSD und 2 HDD's im PC und die HDD's wurden NICHT abgestöppselt. Ich hatte weder mit dem Upgrade noch einer Clean-Install Probleme. Alles lief sauber. Ich habe ein Asus P8P67 Deluxe Mainboard im Rechner (also nen tick älter als deins).

wenn du noch ein altes Backup von vor dem Upgrade hast, spiele es mal ein und teste deine Kiste ob es wieder auftritt.

Falls nicht, installiere Windows 10 mal clean (da du es ja bereits per Upgrade genutzt hast, aktiviert sich das dann automatisch). Ich denke bei Upgrade ist da was schief gegangen oder der Windows Boot-Manager zickt rum.

Denke nicht das es an deinem Mainboard liegt.

Hi,

@Cat Toaster

falls deine Aussage auf mich bezogen war: ich bin der gewissenhafte Admin. Identische Hardware gibt es bei uns auch nur im Einzelfall, schlicht weil Auftraggeber und Kunden unterschiedliche Vorgaben diesbezüglich machen und wir uns danach zu richten haben.

Und trotz allem halte ich die Aussage, dass es nur in "seltenen Fällen" funktioniert für maßlos übertrieben und falsch. Sofern man sein System nicht komplett verbastelt hat dürfte das Upgrade in der deutlich überwiegenden Mehrheit reibungslos klappen. Und wenn mna sein System komplett verbastelt hat hat man erstens wahrscheinlich auch schon vorher Probleme und zweitens kann man das dann bitte auch nicht MS vorwerfen.

@TE

Ich würde jetzt noch einen dritten Weg vorschlagen: steck die aktuellen Platten ab und starte von einem Live Linux USB Stick. Dann verlierst du erstmal nichts und man sieht, ob es da auch schon Probleme gibt.

VG,
Mad

Ich würde erst mal alle nicht benötigten Komponenten abklemmen. Vor allem auch USB Geräte, wie CardReader, USB HDD und Sticks, Webcams etc.
Und dann nach Ausschlussverfahren vorgehen.

Ich bezweifle das hier bei Win10 die Schuld zu suchen ist.

Ist das BIOS vom Mainboard am letzten Stand? Das wäre das erste, was ich checken würde.

Meines wissensstandes nach JA (wird aber nochmal gegengecheckt)

ansonsten danke bis hierhin für die tipps! :)

ich teste wenn ich nach der arbeit daheim bin alles durch...danke nochmal!

Zurück
Oben