Probleme Ubuntu Installation

mattimatti

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich schaffe es momentan irgendwie nicht ubunu 9.10 zu installieren...
ich lege die cd ein und der rechner bootet auch ganz normal von der cd und ich wähle ubuntu installieren. dann kommen die 6 schritte, wovon vielleicht erwähnt werden sollte, dass ich immer das "gesamte medium für die installation verwende".
soweit so gut. bis hier hin verhält sich ja alles relativ normal.
danach fährt ubuntu hoch und als erste meldung bekomme ich "datenträger mit softwarepaketen wurde entdeckt" wo ich nicht so recht weiß ob das zur installation gehört oder nicht und was ich dann dort machen muss, alles auswählen oder nicht? es kommt im prinzip nur diese paketverwaltung, wenn ich diese abbreche bleibe ich im system, also sieht dann so aus wie wenn ich von der cd aus ubuntu testen möchte und dann kann ich eigentlich nur noch auf dem desktop ubuntu installieren anklicken, wo es anschließend wieder die sechs schritte abarbeitet, die ich ja zuvor bereits beantwortet hatte..
ist das normal? könnte mir da evtl. jemand weiterhelfen`?

oder muss ich auf dem desktop ubuntu installieren auswählen und dann nicht wieder das gesamt medium verwenden sondern, er hat ja dann schon was installiert. einfach nebeneinander installieren und bei jedem start zwischen diesen wählen anklicken?
da weil dann da steht auf diesem rechner ist ubuntu 9.10 vorhanden 74.9gb und swap mit 1.4 gb.. aber was soll ich da bei jedem start wählen? ok, das abe ich auch gerade versucht und da installiert er mir wieder das grundsystem was ich ja schon habe...

Zuletzt bearbeitet:
Bist du alle Schritte durchgegangen, oder hängst an einem fest? Wenn ja, welchen?
Weil, nachdem du das System installiert hast und Ubuntu neu startet, kannst du ruhig die CD raus nehmen, damit nicht mehr das Live-System anstatt des installiertem System startet.

ja. da bin ich alle schritte durchgegangen. ich hatte die cd auch schon herausgenommen, weil ich mir schon dachte, dass er dann wieder von anfang an die installation beginnt, ist ja bei windows auch so, dass man da erst die cd herausnimmt, er startet um man sie dann erst wieder einlegt. aber sobald ich hier die cd herausnehme und neustarte sagt er mir boot failure oder wie auch immer..
ich habe jetzt diese nebeneinander installation gewählt und er installiert gerade wesentlich länger das grundsystem als sonst. wenn er damit fertig ist nehme ich mal die cd raus und wenn es dann nicht geht schaue ich mal in den bios einstellungen, ansonsten wüsste ich auch erstml nicht weiter...

Zurück
Oben