Probleme während und nach Energiesparmodi

Nightmare85

Captain
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
3.554
Hallo,

hab Windows 7 Pro 64 Bit, eine GeForce GTX 1060 6 GB und nutze 2 Monitore:
Monitor Nr. 1: Acer ED276U
- 27 Zoll 2560x1440@60 Hz
- DisplayPort auf DisplayPort
- erweiterter Desktop
- Funktion: Soll NUR den Hintergrund anzeigen

Monitor Nr 2: Samsung SyncMaster T24B350
- 24 Zoll 1920x1080@60 Hz
- HDMI auf HDMI
- Hauptbildschirm
- Funktion: für alles

Die Anordnung der Monitor ist die hier:
https://www.computerbase.de/forum/attachments/20181116134004-png.725450/
(Der 3. Monitor kann ignoriert werden, da er fast immer aus/getrennt ist.)

Wenn der PC einige Zeit inaktiv ist, schalten sich die Bildschirme aus.
Nach noch längerer Zeit tritt dann der StandBy-Modus ein.

Die 2 folgenden Probleme treten dabei sehr häufig auf:
1)
Alle paar Sekunden höre ich die Sounds für "Gerät angeschlossen" und "Gerät abgeklemmt".
Ist der PC im echten StandBy-Modus, höre ich natürlich nichts.
Sind nur die Bildschirme aus, muss ich daraufhin zum PC und ihn wieder Reaktivieren,
da die Sounds nach einiger Zeit stören.
Ich müsste immer den Ton vorher ausschalten.

2)
Nach dem Reaktivieren des PCs passiert es oft, dass alle Objekte auf dem 1. Bildschirm sind.
Ich muss dann also alle Elemente wieder nach rechts ziehen und ggf. ihre Größe anpassen.
Das passiert bei den beiden Energiesparmodi.


Das mit den Sounds ist wie gesagt störend, aber alle Elemente zu verschieben ist wesentlich zeitaufwändiger.
Habe auch keine Lust, ständig für jedes Problem ein Skript zu schreiben.
Mir wäre es lieber, Probleme zu vermeiden als sie lösen zu müssen ;)

Danke für jede Hilfe!

Grüße
 
ich habe ähnliche Probleme, DIE ECHT NERVTEN
mal starteten einige Anwendungen nicht mehr bzw. waren völlig vom Desktop verschwunden, kein Startbildschirm etc.etc.etc. - jedes Hochfahren war eine neue Überraschung
ich habe dann den Standby-Modus deaktiviert, nur das Abschalten der Monitore zugelassen

hast du genug RAM zur Verfügung
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ja, dachte mir schon, dass sich das so einfach nicht lösen lässt.
Also ich habe jetzt zumindest herausgefunden, wie ich dafür sorge, dass fast nichts verschoben wird.

Sobald die Monitore ausgehen und der PC alle paar Sekunden Töne von sich gibt
("Hardware abgeklemmt", "Hardware angeschlossen"), warte ich einfach, bis der Sound
"Hardware angeschlossen" ertönt.
Wenn ich dann die Maus 1 Sek später bewege, sind beide Monitore gleichzeitig wach.

Das Einzige, was ich meist wieder verschieben muss, sind die Kurznotizen.
Dafür hab ich jetzt ein AHK-Script gebastelt.

Ist aber dennoch nicht als echte Lösung zu sehen, eher ein Work-Around.
Vielleicht liegt's ja am Display-Port.
Bei dem einen Display-Port kam auch nie ein Bild, was ich seltsam fand.
Dachte das Kabel sei defekt, bis ich auf die Idee kam, einfach einen anderen der Graka zu verwenden.

Grüße
 
Zurück
Oben