Probleme X-FI Titanium + Teufel Concept

ZAUBERBAER

Newbie
Hallo miteinander,
habe ein großes Problem.
Ich habe extreme Lautstärkeschwankungen, andauernd, unabhängig ob Musik, Video, etc.. Mal Lauter, mal leiser ...
Schalte ich CMSS ab verschwinden diese Probleme (google "half") ABER: Sound kommt nicht mehr aus allen 5 Boxen (Nur noch die beiden front-Lautsprecher und der center).
Bin leider newbie und hoffe das man mir helfen kann. Was kann ich tun?

Habe die aktuellen Creative Treiber installiert. Vista damals, dann Windoof 7 installiert, creative neu aufgesetzt. Keine Änderung.
Bin für jede Hilfe dankbar!

Viele Grüße,
baer

Hast du die Lautstärkeregelung im Treiber an.
Müsste neben dem Crystalizer zu finden sein.

nein, automatische Lautstärkeregelung die ist deaktiviert.

Noch als Zusatz: Gehe digital über nen optisches Kabel hinein. dann DolbyD 5.1.

Welches Concept System besitzt du denn?
Ist da vielleicht die Decoderstation mit dabei und hast diese mit angeschlossen?

Wenn ja stell den Modus auf "direct", dann bekommst du auch aus allen Boxen Sound.

Hatte das gleiche Problem, ich checkte dutzende male die Verkabelung, doch da war nicht der Fehler zu finden.
Also beschäftigte ich mich mehr mit dem Gerät, und dort fand ich dann auch den Fehler.

Ausserdem...in welchem Soundmodus befindest du dich?
Das ist auch sehr wichtig, weil das dann auch große Unterschiede macht.

Ich bemerkte, wenn ich mich im Spielemodus befinde, ist es egal in welcher Qualität sich die Musik oder Videos befinden die man gerade abspielt, dann ist der Sound immer gleichmäßig und in der selben Lautstärke über alle Boxen zu hören.

Schalte ich aber in den Unterhaltungs oder Audioerstellungsmodus, variiert der Sound immer ganz stark, dann kommt es darauf an in welcher Qualität sich das abzuspielende Material befindet.

Dann hört man es sehr stark raus, ob eine Mp3 Surround Eigenschaften hat, oder nur 2.1 und Mono Qualität.
Und dann passiert es auch, das der Sound nicht über alle Boxen gleichmäßig ausgegeben wird.

Daher belasse ich es immer beim Spielemodus, um diesen Problemen aus dem Weg zu gehen.

Ich besitze selber eine Xf-Titanium, und dem E300 Concept + Decoderstation.

versuch mal das Daniel K. Supportpack 2.0, vlt geht das.
ich verwende es auf XP und Vista 64

Habe das Concept 300 digital (mit decoder). Ich versuche mich mal mit den ganzen Hinweisen an einer Lösung ... melde mich dann wieder (wohl morgen) -). Danke schoneinmal für die zahlreichen Tipps (Tips?).
Ergänzung ()

ist in der systemsteuerung als auch über den control center 5.1 eingestellt?

Das sollte korrekt eingestellt sein.

[/QUOTE]
Wenn ja stell den Modus auf "direct", dann bekommst du auch aus allen Boxen Sound.[/QUOTE]

Der Modus kann komischerweise momentan nicht bei mir "aktiviert" werden (Du meinst 5.1 Direkt im Menüeintrag >SURROUND<, oder?, dieser fehlt, was wohl an meiner Software-Konfiguration liegt). Ich hatte die Möglichkeit jedoch als die Creative Treiber nicht installiert waren ... weiss aber momentan noch nicht woran es liegt.

Ausserdem...in welchem Soundmodus befindest du dich?
Das ist auch sehr wichtig, weil das dann auch große Unterschiede macht.

Mhh, was genau heisst Soundmodus? Ich denke Spielmodus, Unterhaltungsmodus, ...?
Der Spielmodus macht es auf jeden Fall besser! (THX!^^). Ich versuche später mal was hochauflösendes vom PC abzuspielen.
weitere Einstellungen: Encoder: DolbyD 5.1, habe nun den Crystallizer und das CMSS an.

Muss jetzt erstmal die Funktion finden um den "Direct-Modus" anzusprechen ... vielleicht ist ja das dann wirklich des Rätsels Lösung. (Bin für Hinweise dankbar -))

versuch mal das Daniel K. Supportpack 2.0, vlt geht das.
ich verwende es auf XP und Vista 64

Danke für den Hinweis ... aber erst wenn ich wirklich richtig verzweifle. Werde mich mal einlesen welche Vorteile die Software bringt.

Viele Grüße,
baer
Ergänzung ()

DECODER-Anleitung (Lesen bildet):

Nutzt man die digitalen Eingänge, so werden Dolby- und DTS-kodierte Formate durch die Decoderstation erkannt und die Surround-Konfiguration automatisch und nicht veränderbar eingestellt

Scheinbar hatte ich beim Wurschteln das System noch analog angeschlossen und kannte daher die Funktion.
Ich benutze den digitalen Eingang ...
WARGH

Zuletzt bearbeitet:
Also wie es mit Digital ausschaut kann ich dir leider nicht sagen, da ich mein System erst in Zukunft digital betreiben werde, solange läuft es noch über Chinchkabel.

Wenn du den Console Starter öffnest, siehst du dann in welchem Modus du dich befindest.

Drück auf der Fernbedienung mehrmals den Knopf Mode, dann kannst du zwischen den Modi herschalten, und dann solltest du auch den "direct" Modus finden können.
Doch wie gesagt, ich kann es dir leider nicht sagen, das wenn alles digital angeschlossen ist, ob man den Modus noch auswählen kann, oder einen anderen dafür nehmen muss.

Tut mir leid :-(

Zurück
Oben