Probleme zwischen JBL WaveFlex und Windows 11

Jan1998

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
23
Ich komme mal nach langer Zeit mit einem Problem zu euch.
Ich möchte die JBL WaveFlex per BT mit meinem PC verbinden.
Hat ein paar Monate jetzt auch ganz gut geklappt, bis dann Irgendwann ein Delay drin war.
Habe die Kopfhörer dann mal mit meinem alten Android verbunden und über die JBL App auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Dann wieder mit Windows Verbunden und jetzt ist das Drama Perfekt.
Der Delay ist zwar nun weg, aber der Sound total grisselig und Abgehackt.
Manchmal kommt auch garnichts an Sound raus, manchmal kann ich Sie in den WIedergabegeräten nicht anwählen, sind sie dann Angewählt kommt kein Ton, zeitgleich laden Youtube Videos nicht und wenn ich eine MP3 mit dem WMP Abspielen will spielt diese auch nicht ab(spule ich z.B auf 00:30 sek. bleibt es einfach stehen obwohl er spielen sollte, nein ist nicht auf Pause:D).

Komischerweise werden die Kopfhörer seitdem auch immer als Hands Free erkannt bzw. angesprochen (war vorher nicht der Fall).
Auch die Alten einstellungen am Handy in der JBL App vornehmen hat nichts gebracht.
An einem anderen PC mit selben BT Dongle unter Windows 10 läuft alles einwandfrei.
Schalte ich Hands Free ab, so hab ich ebenfalls oben genannte Probleme.
Ich denke das ist ein Konfigurationsproblem seitens Windows 11.
Hab gefühlt alles ausprobiert (Treiber für Kopfhörer und Dongle gelöscht und neu Installieren lassen, Kopplung entfernt und neu Gekoppelt, BT Problembehandlung etc.).
Alle Treiber sind lt. Windows auf dem neusten Stand, genau so sind alle Updates Installiert.
Hatte früher mal ein Ähnliches Problem, weiß aber nicht mehr wie ich das Damals gelöst habe(war noch zu Windows 7 Zeiten :D).

Ich hoffe einer von euch hat eine Lösung parat oder kennt einen Lösungsansatz.
Ich bedanke mich schonmal.
bt.png


Anbei einmal die Hardware:

Kopfhörer: JBL WaveFlex
System: Windows 11 Home 23H2
BT Dongle. TP-Link BT 5.0 USB (Angeschlossen über USB 3.0, anderer USB anschluss oder 2.0 hat keine Besserung gebracht)

Falls das auch noch Wichtig sein sollte
MB: ASRock B660 Pro RS
CPU: Intel Core I5 12400F
Ram: 16Gb DDR4 3200Mhz
GPU: MSI Geforce RTX3060 Gaming X
 
Drewkev schrieb:
Joa, kommt hin. Auch schon mal den Bluetoothtreiber neu installiert?
Ja, über den Geräte Manager De und dann nach einem Neustart Installieren lassen.
Treiber von der Herstellerseite des Sticks lässt sich nicht installieren, weil Älter als der Windows eigene.
Den Eintrag für die Kopfhörer unter Bluetooth und Audiogeräte im Geräte Manager auch schon Deinstalliert und nach einem Neustart neu Installieren lassen.
Mir gehen tatsächlich so langsam die Ideen aus.
 
Drewkev schrieb:
Ganz ehrlich, bevor du da noch weitere Stunden mit Troubleshooting verbringst, würde ich knallhart ein Live Linux ausprobieren.

Denn wer weiß, vielleicht liegt es auch am Dongle selbst?
Hab jetzt tatsächlich auch Aufgegeben.:D
Dongle schließe ich aus, am anderen PC mit Windows 10 funktioniert es einwandfrei.
Nehme dann halt wieder die Kabelgebundenen.
Vielleicht fixt MS das ja mal Irgendwann.
Aber Danke dir für deine Mühen.
 
Zurück
Oben