Problemzuordnung

Hanne schrieb:
Welche Werte werden im BIOS auf der 3,3V / 5V und 12V angegeben ?

Besonders die +12V-Leitung ist von Interesse - werden hier ~ 11,70V oder weniger angegeben, hat die +12V-Schiene ein Problem -

ABSTANDSHALTER sind alle richtig gesetzt - keiner zu viel eingesetzt ?

also die leitungen scheinen alle in ordnung
cpu: 0,872v
3.3V 3.408v
5v 5.160v
12V 12.096v
Cpu +75.2°F/+24.0°C
MB +68.0°F/+20.00°C
abstandshalter sind unverändert und sitzen alle richtig
 
...dann wird der Grund ein anderer sein - es wurden einige mögliche Fehlerquellen genannt -

im BIOS sind CPU: 0,872v angegeben ? - Das kann nicht sein - BIOS-Reset bei abgeschaltetem NT
ausführen - per Jumper / Schalter -
 
Hanne schrieb:
Prozessor sitzt korrekt im Sockel ?

RAM-Module (2x8Gb) sind in "A2 & B2" eingesetzt ?

SOFORT nach dem Start des MBs ist die Taste "MEMOK!" gedrückt worden ?

Die CPU-/MB Temperatur ist im BIOS bei geschlossenem Tower nach ca. 3 Min. welche ?

Das CPU-Lüfterkabel ist an CPU_FAN angeschlossen ?


BIOS-Version ist eine neuere Version ?

HOTFIX
APRP Utility V1.0.018 for Windows XP 64bit & Win7 64bit & Win8 64bit.
APRP Utility V1.0.018 for Windows XP 32bit & Win7 32bit & Win8 32bit.

wenn bereits installiert, diese Version nutzen - oder deinstallieren !


Hoffe es ist nicht irgendwie aufdringlich, aber ich hab ein ähnliches problem: nach dem ersten hochfahren dauerts nicht lange bis der rechner sich selbst neu startet, normalerweise auch mit bluescreen, allerdings heute morgen allesschwarz und sofortiger neustart; nach so einem neustart läuft dann alles perfekt.Hab schon alles durchprobiert und werd einfach nicht schlau aus dem ganzen. nun hab ich diesen thread gefunden mit diesem hotfix und würde gern wissen was "APRP Utility V1.0.018 for Windows XP 64bit & Win7 64bit & Win8 64bit" ist? vielleicht ist das ja mein problem...
 
APRP Utility - dieses "Tool" von ASUS nur bei Notebook nutzen - ansonsten falls installiert - deinstallieren -

RAM-Module herausnehmen und wieder korrekt einsetzen - werden ALLE RAM-Module korrekt im BIOS erkannt ?

Das BIOS auf "default" setzen - im BIOS oder per Jumper -

MB neu starten - ins BIOS - Datum / Bootreihenfolge / SATA-Modus überprüfen /einstellen -

ALLE Verbindungen vom NT zum MB / Festplatten /LW und vom MB zu den Festplatten / LW und Frontanschlüsse überprüfen - insbesondere die USB-Frontanschlüsse -

den Sitz der Grafikkarte überprüfen - sie kann minimal herausgezogen sein -

"MEMOK!" sofort nach dem Start des MBs drücken -

"Command Rate" = 2T im BIOS einstellen
 
Hab jetzt alles gemacht,was hanne sagt, und das ist passiert:
-bios erkennt RAM als1333 statt wie vorhanden 1600
-nach erstem hochfahren heute morgen wieder ein Bluescreen mit der Meldung: System-Service-Exception

was nun?
 
Nach "MEMOK!" ist im BIOS nicht "Command Rate" auf "2T" gestellt worden -

Die RAM-Module (oder ein) sitzen NICHT richtig in der RAM-Bank -
 
hab ich eigentlich gemacht, aber zur sicherheit mach ich genau das selbe nochmal; anscheinend bist du dir sehr sicher das es ein hardwarefehler sein muss...
hatte heute zur abwechslung einen neuen Bluescreen-code:"DRIVER-IRQL-NOT-LESS-OR-EQUAL".

ereignissanzeige nennt den kritischen fehler aber gleich--kernel power...
 
Beide Fehler deuten klar auf falsche RAM-Einstellungen hin oder die RAM-Module sitzen nicht richtig in der RAM-Bank -
 
Danke!:D
hatte vergessen auto-o.c.tuner auszuschalten; jetzt erkennt er alles wie er soll.
jetzt läuft der core auch wierder von selbst schneller(laut cpu-z)

werd jetzt mal den rechner 10min ausschalten, dann seh ich ob er sich wieder aufhängt...

Danke hanne, gehen kann ich, aber die richtung hat gefehlt:daumen:
 
....manchmal sind es Kleinigkeiten die zu Problemen mit dem PC führen - es liegt manchmal auch an der INST von WIN oder an WIN selbst -

fohtecki schrieb:
Danke!:D
..... gehen kann ich, aber die richtung hat gefehlt:daumen:
 
zu früh gefreut... nach dem ersten hochfahren bekomme ich jetzt wieder regelmäßig BSOD, an den RAMs wirds nicht liegen, hab mem-test86+ sowohl mit allen 4 riegeln als auch einzeln ausgeführt, jeweils min 10 passes und nicht ein fehler, die BSOD fehlercodes sind immer andere, neu adzugekommen ist jetzt KMODE-EXCEPTION-NOT-HANDLED, und laut Blue-Screen-View ist ntoskrnl.immer mitschuld(rot markiert)...irgendwer eine idee?
 
ja, asus update 1503
Ergänzung ()

gesamtes system:
Coolermaster Silencio 550
Asus sabertooth 990FX R2.0
AMD6100 FX
Be Quiet NT 430 W
RAM: Corsair VengeanceLP 2x 8GB DDR3 1600 set(=4x4GB)
Corsair h60 Liquid cooler
Gigabyte Geforce GT610 silent
Win 7 64Bit

irgendwie hab ich das gefühl das die CPU was haben könnte, da diese relativ warm wird(CPU:idle ~37°C,load~46°C; vcore idle:44°C, load ~50°C)) trotz der corsair H60, wobei ich denke das die temps an dem gehäuse liegen könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
heute wars hdaudio.sys, allerdings war gar kein audio angeschlossen
Ergänzung ()

allerdings hab ich eine usb soundkarte dranhängen...kann mir jemand sagen ob USB bzw USB3 treiber solche probleme verursachen können?
 
Hi allerseits!
Wollte nur nochmal berichten, nachdem ich jetzt mein problem gelöst hab.
Das Problem war die GRAKA, Norton 360 und Asus AI abwechselnd...
Nachdem ich AI deinstalliert hab, alle Leichenteile mit ccleaner beseitigt und AI neu installiert habe, hat der rechner etwas weniger gezckt, aber nach dem ersten Starten noch immer BSOD.
Allerdings mit anderen Fehlern,weit weniger als davor und vor allem immer mit verweis auf norton. hab ich also gegen Kasi getauscht und siehe da: BSOD´s nur noch mit verweis auf den Speicher.
also hab ich RAM´s getestet, einzeln und zusammen mit memtest 86+, ohne jemals fehler gefunden zu haben. trotzdem hab ich vorsichtshalber vier Riegel ausgeborgt mit dem selben ergebniss: BSOD nach Kaltstart.
Also meine RAMs wieder rein, und gegooglet wie blöd.
Dadurch kam ich auf die Idee das eventuell mein Netzteil zu schwach sein könnte, da der ASUS online systemberechner(weiß leider nicht wie er genau heist, ist aber leicht zu finden...)sagte, das ich für mein System minimum 550W brauche, ich aber nur ein 430W netzteil hatte.
Hab mir also ein 600W Teil geholt, was aber amBSOD nichts geändert hat.
also weiter-->google
Nachdem ich letztens ein komisches bilgepixel sogar hier auf der seite hatte(https://www.computerbase.de/forum/threads/gigabite-gt-610-hardware-oder-driver-problem.1182032/), und keiner mir so richtig sagen konnte was es sein könnte, hab ich mir also heute eine neue Grafikkarte auf Rechnung geben lassen, also sozusagen zum Testen mit dem vorbehalt das wenn der Fehler weiter bestehen bleibt ich die Grafikkarte jederzeit zurückbringen kann.
Und das ergebniss: Grafikfehler sind weg, und die BSODs auch!
Hab heut bestimmt schon 20x den rechner ausgeschalten, einige Zeit gewartet,und dann wieder hochgefahren: BSOD problem scheint weg zu sein!
danke euch trotdem für die freundliche unterstützung,bin auf jeden um einiges weiser...
 
Zurück
Oben