Probook 450 G3 welche M2 SSD

katernemo

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
62
Hallo Leute,

das Probook 450 G3 hat ja die Möglichkeit eine M2 SSD einzubauen.

Welche wäre da geeignet um Anschließend auch darüber zu Booten.
 
Du musst schauen ob der M.2 Slot zwei Kerben oder nur eine Kerbe hat. Wenn es zwei sind, dann kommt eine M.2-Sata-ssd in Betracht. Sonst mit einer Kerbe, sind es PCIe-SSds
 
in der Theorie ist eine NVME SSD über M.2 die schnellere. Wenn das der Steckplatz kann, kann er auch SATA. Umgekehrt ist das nicht immer so.

Würde dir zu einer M.2 mit SATA raten. Sind um einiges günstiger und du wirst den Unterschied in der Praxis nicht bemerken.
z.B. Crucial MX200 oder Samsung 850 evo. Ca. 130 Euro für 500 GB. wenn dir 250 genügen wirds natürlich günstiger.

https://geizhals.de/crucial-mx200-500gb-ct500mx200ssd4-a1215172.html

Samsung, etwas teurer.
https://geizhals.de/samsung-ssd-850-evo-500gb-mz-n5e500bw-a1250365.html
 
Zuletzt bearbeitet:
nebulus schrieb:
Du musst schauen ob der M.2 Slot zwei Kerben oder nur eine Kerbe hat. Wenn es zwei sind, dann kommt eine M.2-Sata-ssd in Betracht. Sonst mit einer Kerbe, sind es PCIe-SSds

Auch mit 2 Kerben B&M kann man NVMe SSDs nutzen, nur eben sind die dann langsamer angeschlossen. Wenn es ein "B" Key ist, ist der Anschluß auch langsamer (2x) trotz nur einer Kerbe
Aber bei den derzeitigen Preisen: kauf eine SATA M.2 SSD, also 850 Evo oder MX200, wobei die 850 Evo meist die etwas bessere Wahl ist weil normalerweise niedrigerer Stromverbrauch.

in der Theorie ist eine NVME SSD über M.2 die schnellere. Wenn das der Steckplatz kann, kann er auch SATA. Umgekehrt ist das nicht immer so.
Es gibt keinen Key mit SATA der nicht auch PCIe Signale hat. Aber es gibt einen mit PCIe der keinen SATA hat.
https://en.wikipedia.org/wiki/M.2#Form_factors_and_keying
 
jupp.
 
Brudertuck schrieb:
in der Theorie ist eine NVME SSD über M.2 die schnellere. Wenn das der Steckplatz kann, kann er auch SATA. Umgekehrt ist das nicht immer so.
Nein, es gibt auch M.2 Slot die nur mit PCIe Lanes versorgt sind und keinen SATA Anschluss bieten, mein ASRock Z97 Extreme hat so einen und neulich war Fall in einem Form wo einer mit einem Mini-ITX feststellen muss, dass es dort auch so war. Also immer schon vor dem Kauf prüfen welche Anbindung der Slot hat und dann erst die passende SSD auswählen!
Brudertuck schrieb:
z.B. Crucial MX200
Die MX200 würde ich wegen der hohen Idle-Leistungsaufnahme ohne LPM nicht in einem Notebook verbauen wollen.
HominiLupus schrieb:
Auch mit 2 Kerben B&M kann man NVMe SSDs nutzen, nur eben sind die dann langsamer angeschlossen.
NEIN, kann man nicht, welche M.2 PCIe SSD soll denn da einbauen können? Du bindest aus in jedem Thread in dem Du schreibst den Leuten einen Bären auf :evillol:

Es gibt derzeit nur eine PCIe SSDs die in einen B+M Key Slot passt, nämlich die Plextor M6e und die unterstützt kein NVMe, sondern nutzt das AHCI Protokoll. Also kann man eben keine NVMe SSD in einem SLot mit 2 Kerben nutzen, dann die NVMe SSDs die es zu kaufen gibt, sind alles M-Key SSDs weil sie alle 4 PCIe Lanes haben und die passen schon mechanisch nicht in so einen Slot mit 2 Kerben, also B+M Key.
Ergänzung ()

katernemo schrieb:
Das ist Skylake, da sollte zumindest eine PCIe SSD laufen, denn es ist M.Key wenn ich das richtig sehe und SATA dürfte dort vermutlich auch anliegen.
katernemo schrieb:
Sehr wahrscheinlich, schau mal ob es das ProBook ab Werk auch mit M.2 SATA SSDs zu kaufen gibt oder nur mit M.2 PCIe SSDs, denn es muss nicht so sein, dass ein M.2 Slot immer SATA und PCIe bietet.
 
hmmm also passt die 850 Evo aus dem link nun oder nicht

Du warst schneller


also ab Werk hab ich das bei einer anderen Konfiguration gefunden

8 GB SDRAM; 256 GB M.2 SATA TLC SSD & 1 TB SATA HDD
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ab Werk auch eine M.2 SATA SSD gibt, dann sollte der M.2 Port auch SATA bieten und die 850 Evo M.2 passen.
 
http://www8.hp.com/h20195/v2/GetPDF.aspx/c04761984.pdf
Laut Quickspecs sind nur M.2 SATA dafür vogesehen. Angeblich sogar 2280er.

Das auf dem Bild ist aber niemals ein 2280er Slot. Zumindest nicht mit dem Gewinde in der Bildmitte. Und das linke Gewinde könnte 80mm Abstand haben, sieht eher aus als ob es für de Klappe ist. Auch wenn im Text drüber steht dass es geht würde ich vorher mal aufschrauben und nachschauen/nachmessen.
 
noch habe ich das ProBook nicht da, ist bestellt.

Was mir gerade auffällt auf dem Foto vom m2 Slot des Bookmarks bei NotebookCheck ist, das der Slot nur einen Pin hat die 950 Evo aber 2 hat passt das trotzdem ?
 
Die 950 Evo hat nicht 2 "Pins", wenn damit B+M Key (also die Aussparungen in der Anschlussleiste) gemeint sind, denn das ist eine PCIe x4 SSD und da wo der B Key ist, sind die Lanes für die 3. und 4. PCIe Lane und daher kann eine SSD mit B Key niemals einen PCIe x4 Anschluss bieten.
 
AAAAAAh sorry mein Fehler ich meinte die 850 Evo die hat 2 Auskerbungen und die passt dann auch wenn du eine Kerbe da ist ?
 
Mechanisch passt sie, aber ob die auch funktioniert hängt eben davon ab ob es auch einen SATA Port am M.2 Anschluss gibt, denn die 850 Evo ist eine SATA SSD, auch die im M.2 Formfaktor. In den Quickspecs sind jedenfalls zwei M.2 SATA SSDs genannt, damit dürfte der M.2 Slot für die SSD auch einen SATA Ports haben und die 850 Evo sollte drin auch funktionieren.
 
die 850 EVO ist drin und läft prima.

@H00bi

2280 ist drin und passt.
 
Zurück
Oben