Probs mit Knoppix

Gtakoenig

Ensign
Hallo und guten tag

Ich hab ein Problem mit meiner datenfestplatte ich kann nicht auf sie zugfeifen egal was ich mache es kommt dauernd die die fehlermeldung

Laufwerk lässt sich nicht einbinden

Die Fehlermeldung lautet:

Failed to create /dev/misc fude: no such file or directory

Eror opening partition device: Permission denied

Please check the device an the ntfs-3g binary permissions, the mounting user and group ID, an the mount options. you can find more explanation

at the ntfs-3g.org

ich bin mit knoppix noch net so bewandert kann mir jemand sagen warum das net funzt
und wie ich meine ntfs laufwerke mounten lesen und beschreiben kann .

Ich danke im vorraus

MFG GTa

Ich weiß nicht, wie Knoppix NTFS-Partitionen handhabt, aber zum Glück ist es ja nicht mehr die einzige Distri mit einer LiveCD. Ubuntu zum Beispiel mountet gleich beim Start alle Partitionen, auch NTFS (bzw. seit 8.04 muss man einfach im Dateimanager auf die Partition klicken und sie wird automatisch gemountet).

naja ich hab das problem das ich knoppix installiert habe auf eine festplatte.
und es sehr gut läuft
bis das problem das meine platte net gemountet wird

Achso, ich dachte, du willst nur mal schnell was von der Platte recovern. :) Knoppix wird ja vor allem als LiveCD und nicht von der Platte aus verwendet... Dann musst du wohl die Platte in die /etc/fstab eintragen, dann wird sie automatisch bei jedem Start gemountet.

In der /etc/fstab (also das Ding liegt in /etc und heißt einfach "fstab"). Da sind dann vermutlich auch andere Platten eingetragen, kannst dich also umschauen, wie so ein Eintrag aussieht. :)

Knoppix installieren ist ne ganz dumme Idee das schreibt auch der Distributor ;). Man kann die Platte mounten in der fstab.
Installier dir Ubuntu und du bist damit glücklicher. Das ermöglicht dir auch den Zugriff auf deine NTFS Platten ohne das du groß man pages lesen musst und da was per Hand einträgst.

Zurück
Oben