Probs mit PC

Clemin

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
53
Hi,


mein PC ist einfach richtig lahm..der braucht satte 6-7 min. bis er einsatzbereit ist. Ich krieg jedoch erst einen neuen, wenn ich alles probiert habe um ihn irgendwie schneller zu bekommen.
Der PC wurde von einem Computertechnicker zusammengestellt und zwar 2005. Es könnte vllt. auch sein das die Teile nicht richtig zueinander passen, davon ab ich jedoch keinerlei Ahnung.
ich hoffe ihr habt irgendwelche Ideen..


CPU: AMD 2800

Board: Asus A7N8X

Arbeitsspeicher: 768 MB ( 256 DDR u. 512 DDR2,nachträglich aufgerüstet)



..oder kann man da überhaupt noch was retten ? :)


Danke

Clemin
 
Ich denke mal es handelt sich um XP oder Win 2k.

Mehr Ram bringt immer etwas, besonders von ~700 Mb auf 2 GB.

Die CPU sollte fürs office noch reichen, ist bei weitem aber auch nicht mehr die flotteste.
 
Ja, es ist XP drauf. Habt ihr den keine Idee wie man denn PC irgendwie schneller machen könnte ?
 
Tausche den 256er-Riegel gegen einen baugleichen 512er wie den, den du bereits besitzt (also auf Double-Sided/Single-Sided etc. kontrollieren) aus. Im Dualchannel-Modus verdoppelt der Speicher seine Bandbreite, was (zusätzlich zur größeren Größe) der Geschwindigkeit vor allem beim Booten äußerst entgegenkommt. Des Weiteren kommt es mir utopisch vor, dass du angibst, du hättest 512 MB DDR (!) 2 (!) drin. Das mag ich nicht glauben, da das Board meines Wissens nach nur Support für DDR-400 bietet - das passt ja schon allein vom STeckplatz nicht rein.

Ansonsten könnteste versuchen, mithilfe von Tools à la TuneUp Utilities (ältere Versionen sind ja ab und an recht günstig auf irgendwelchen Zeitschriften-CDs dabei) deine Registrierungsdatenbank ein wenig auszumisten, und alles aus dem Autostart rauszunehmen, was du nicht unbedingt brauchst (da sammelt sich mit der Zeit so ein Müll an, das glaubst du nicht). Auch eine Defragmentierung kann nie schaden.

Gruß,
[sauba]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben