Produktion der 8800GT eingestellt!?

Hallo zusammen,

@ Bitcatcher

Mal abgesehen davon daß der 3DMark ohnedies nur ein ungefährer Anhaltspunkt ist, sozusagen Pi mal Daumen, macht ein Quad 6600 mehr als 2000 Punkte im 3DMark aus gegenüber einem Doppelkernprozessor. Ich glaube, es sind so 4500 für einen Quad 6600 mit Standardtakt.

Und ganz im Ernst, zwischen 11 000 und 12 000 Points schaffe ich mit meinem C2D und meiner übertakteten Zotac GTS 640 - 690 / 1100 locker. Ohne daß ich meine CPU sonderlich übertakte. Im Gegenteil, die läuft im Standardtakt. Insofern kann ich nicht verstehen, weshalb man von einer GTS 640 auf eine GT umsteigt.

@ acmilan1899

Das ist nicht korrekt, die Zotac hat dedizierten Speicher von Samsung. Den hat die EVGA nicht. Definitiv nicht. Ich bin guter Kunde von ALTERNATE, du kannst mir glauben, daß die bei neuen Sachen auch nicht jeden Tag auf dem laufenden mit allem sind.

@ Pelev

Daß die GT ein Problem betreffend der Hitze hat, läßt sich nicht mehr von der Hand weisen, auch wenn dein Kumpel mal eine erwischt zu haben scheint, bei dem dies nicht der Fall ist, ist ja auch nicht bei jedem so.

Aber wie du aus Berichten allein hier im Forum erkennen kannst, bei überdurchschnittlich vielen. Einfach mal die Suchfunktion nutzen.

So long....

Denke auch, die Lieferschwierigkeiten hängen wahrscheinlich irgendwie mit Qualitätsmängeln in der Produktion zusammen. Und nachdem NVidia mit dem neuen Chip so getönt hat, sind die jetzt sehr vorsichtig, mangelhafte bzw. defekte Ware auf den Markt zu werfen - dann wahrscheinlich lieber ne schlechte Verfügbarkeit als massenhaft Reklamationen.

Und wahrscheinlich spielt das Temp-Problem da ne größere Rolle: Das kommt davon, wenn man um jeden Preis ne SingleSlot-Kühlung auf ner Performance-GraKa einbauen will... da ist NVidia selbst Schuld. Mittlerweile dürfte sich fast jeder Performance- und HighEnd-User darauf eingestellt haben, daß er für ne vernünftige GraKa 2 Slots opfern muß. Wozu also dieser absolut überflüssige Kunstgriff, wenn man ihn nicht beherrscht?!? Will ja nicht bestreiten, daß es vielleicht sogar mit ner SingleSlot-Kühlung möglich wäre, aber dann wahrscheinlich nicht zu dem Preis.

So gesehen hätte NVidia sich mal besser bei ATI's HD38x0 umgesehen - die ha'm zwar auf ne Heatpipe verzichtet, aber der DualSlot-Kühler scheint hervorragende Dienste bei annähernd gleicher Performance der GraKa zu leisten.

..., macht ein Quad 6600 mehr als 2000 Punkte im 3DMark aus gegenüber einem Doppelkernprozessor. Ich glaube, es sind so 4500 für einen Quad 6600 mit Standardtakt.

Nein, macht er nicht. Jedenfalls nicht im Gesamtergebnis.

Einige meinten ja , das die Lieferengpässe Schuld der verschiedenen Onlineshops hier in Deutschland wären und NVidia da total unschuldig sei, da die 88gt ja in den USA zu tausenden verkauft werden würde. Ich stehe im täglichen Email/Telefonkontakt zu den USA und habe gestern Nacht die Bekannten gebeten mal schnell online bzw. in den Printmedien nach der 88GT zu schauen. Und es sieht wohl nicht viel anders aus als bei uns, nämlich " Currently unavailable " " Not in stock; order now and we'll deliver when available " " Available for Pre-order " , also auf gut Deutsch. NIX 88GT. Und da soll mal einer sagen die hätten keine Probleme bei Nvidia.

Ich finde das gerade auch alles andere als lustig...
Wollte mir nächste Woche einen neuen Rechner zusammenbauen und habe gestern bei Hardwareversand.de die MSI 8800GT-OC bestellt (lieferbar ab 13.11) -

Heute schau ich bei Geizhals.at rein und da steht dann aufeinmal lieferbar ab 28.11 - da kommt man sich auch verarscht vor, sollen sie doch schreiben das sie nicht lieferbar ist.

Scheinbar sind aktuell nur 8800GT mit "wucher" Preisen lieferbar die keiner bezahlen will.

Jetzt muß ich auf die ATI 3870 hoffen - wobei mir die 8800GT schon lieber wäre, aber ohne neue Grafikkarte brauche ich auch keinen neuen Rechner :-(

Man sollte eventuell ein Sorgentelefon für 88GT Geschädigte einrichten, nicht das einer noch von seinem Big Tower springt.

Luxmanl525 schrieb:
Daß die GT ein Problem betreffend der Hitze hat, läßt sich nicht mehr von der Hand weisen, auch wenn dein Kumpel mal eine erwischt zu haben scheint, bei dem dies nicht der Fall ist, ist ja auch nicht bei jedem so.

Aber wie du aus Berichten allein hier im Forum erkennen kannst, bei überdurchschnittlich vielen. Einfach mal die Suchfunktion nutzen.

Seit wann ist ein Internetforum Indikator für irgendwas und was sind deine genauen Zahlenwerte, dass du so überzeugt davon bist? Wieviel % beträgt die Ausfallrate? Wessen Karten sind hier nachweislich wegen Überhitzung gestorben (man bedenke auch, dass sich bei der einen oder anderen Ausfallmeldung zu Beginn im Nachhinein herausgestellt hat, dass derjenige nichtmal eine GT hatte)? Es sind eine Menge GTs im Umlauf und es gibt sehr, sehr viele, die keine Probleme damit haben (ich zB, seit fast zwei Wochen BFG OC unhörbar idle, nur knapp über 80° nach einigen Stunden Vollast in einem durchschnittlich durchlüfteten Gehäuse).

Und nein, ich muss sie mir nicht schönreden, genaugenommen tendiere ich eher dazu, sie mir schlechtzureden, um sie bei eBay gewinnbringend zu verkaufen, aber ich bin rundum zufrieden.

Und ja, ich hatte letztes Jahr eine 7900GT die mir nach drei Tagen abgeraucht ist, weil nVidia nachweislich minderwertige Bauteile verwendet hat, es ist also nicht so, dass ich sie für unfehlbar halte (bin eher ATI-Freund) und grundsätzlich ausschließe, dass es noch zum Massensterben kommt, ich sehe nur bis jetzt keine "nicht von der Hand zu weisenden" Fakten, dass es diesmal auch so ist.

Zuletzt bearbeitet:
Werden wohl nur darauf aus sein die GTS Modelle zu einem teuren Preis an den Mann zu bringen bis die neuen Modelle raus kommen !!

Hallo,
nach Infos meines Shops, wo ich eine GF8800 GT Amp bestellt habe, wurde die erste Version der Amp tatsächlich abgekündigt. Diese Info ist allerdings schon über eine Woche alt.
Wer bei Geizhals mal genauer guckt, wird die unterschiedlichen Produktnummern sehen, die im Umlauf sind.

alt:ZT-88TES2P-FCP
neu:ZT-88TES3P-FCP

Die neue Karte besitzt einen Audiocontroller. Besonders tragisch ist diese Tatsache für die Besitzer der "alten" Amp, da man aufgrund der geringen Anzahl nur schwer an eine zweite Karte für SLI kommen kann.

Bei hartware.net kann man wie zuvor geschrieben auch nachlesen, dass die GT im Weihnachtsgeschäft von NVidia ein wichtiger Posten ist und somit auf keinen Fall komplett eingestellt wird.

Also Hardwareversand hat mir per Mail den Liefertermin 14.11 bestätigt
Gleichzeitig wurde heute der Liefertermin auf der Homepage auf den 28.11 verschoben

Gerade angerufen heißt es, die Mail gilt, der 28.11 wäre der Termin für Leute die nach mir bestellt hätten bzw. von der jetztigen Lieferung nichts abbekommen

Langsam hab ich das Gefühl dass die GTs ´wie Rolls Royce nur 10 im Jahr gefertigt werden :D

@frame-junkie
Das würde auch erklären, warum manche Shops zwei Versionen im Programm führen.

Hallo zusammen,

@ Bitcatcher

Ein Quad 6600 macht im 3DMark06 auf jeden Fall über 4000 Punkte, ein C2D 6600 macht allein schon über 2100. Dann zieh mal minimum 2000 Punkte ab, wo du dann bist, wie gesagt, Minimum!

@ Crabman

Also was ist das denn für ein Kommentar! Natürlich ist ein einziges Internetforum kein Indikator, wenn was nicht stimmt, richtig, aber geh mal die Foren durch die Reihe durch.
Querbeet Klagen wegen den Prob`s mit der GT. Wenn ich dieses hier nannte, weil wir halt gerade hier sind.

@ frame-junkie

Daß Zotac eine 8800GT mit HD-Audio Anschluß bringen will, ist klar, aber es war wurde bisher davon ausgegangen, daß diese als zusätzliches Modell auf den Markt kommt. Na ja, vielleicht haben die es sich anders überlegt.

Aber wenn ich jetzt eine Graka bräuchte würde ich auf jeden Fall noch bis Dezember warten, bis die neue GTS raus ist. Obwohl ich sagen muß, die ATI scheint mir vom Preis-Leistungsverhältnis die beste zu sein. Die 3870 meine ich, sofern sie hält was die Benches bisher aussagen. Denke, die wäre in meiner engeren Auswahl, auf jeden Fall vor der GT.

So long....

@Luxman: Mein Gott, bei der CPU-Wertung ja, aber nicht in der Gesamtpunktezahl.

Nicht nur bei der AMP Edition hat sich die ProduktID geändert. Auch bei der normalen Zotac steht bei manchen Shops nicht mehr ZT-88TES2P-FSP sondern ZT-88TES3P-FSP. Auf der Homepage von Zotac steht noch die alte Nummer.

Wäre wirklich interessant, was sich da geändert hat? Mal ein ganz wilde Vermutung meinerseits: Vielleicht wurden die 2 Phasen Spannungswandler gegen 3 Phasen Spannungswandler getauscht, wie es bei einigen 8800 GTs angekünfigt ist die nicht dem Referenzdesign entsprechen. Wie gesagt ist das nur eine ganz wilde Vermutung.:freaky:

Ich kenne bisher keinen User der mir 100%ig bestätigen konnte das seine 8800 GT abgeraucht ist und ein paar aus unterschiedlichen Foren kenne ich schon, ganz im gegenteil die meisten sind wie ich begeistert.

Wenn Probleme auftreten sind sie meist durch verwenden falscher Treiber, irres übertakten oder Inkompatibilität zum Mainboard entstanden.
Sollte Asus gesondert Probleme haben ist dies nicht auf alle Hersteller der GT umzumünzen.

Horrormeldungen verbreiten auch gar nicht wirklich die Ati Fans, sondern eher der ein oder andere frustrierte Nvidia Jünger, warum auch immer wird dies immer schlimmer :D.

Die Karte ist gut, hat mehr Dampf als eine GTS und bei halbwegs gescheiter Gehäusebe- und Entlüftung bleibt sie auch bei den Temperaturen recht friedlich.

Aber eigentlich geht es hier um eine Produktionseinstellung der GT und das Gerücht gehört eigentlich zu all den vielen anderen in den Schmunzeltopf...

@hagofant
Der einzige Unterschied der bisher aufgefallen ist, ist der Zusatz "HDMI-Ausgabe (Bild+Ton)".

Das ganze war von mir auch nicht ganz ernst gemeint. Aber irgendetwas wird sich schon geändert haben denn sonst gäbe es keine neue Produktnummer. Vielleicht ist es ja wirklich nur wie du schreibst die HDMI-Ausgabe. Warten wir es ab. Irgendwann werden sich alle Unklarheiten aufklären.

@hagofant
nach Aussage meines Shops wurde nur dieser Audiocontroller auf die Karte gepackt, um eine HDMI-Ausgabe in Bild und Ton zu gewährleisten.
Ob sich darüber hinaus noch etwas verändert hat, werden wohl die berichten können, die die neue Version als erste in den Händen halten werden.

Mal sehn, wann ich das Teil endlich bekomme... .

Zurück
Oben