Profi-Monitor für hohen Anspruch

heikito1

Newbie
Guten Abend,

ich suche einen professionellen Monitor für office (!) Keine Spiele / Filme, fast nur Excel und Word, dafür aber viele Stunden am Tag.

Professionell: Bei den Media-Markt & Co. - Geräten finde ich, dass die Buchstaben am Rand ausfranzen, für mich wirkt das Bild dadurch nicht gut.

Ich stelle mir ein 24-Zoll Gerät vor (auch leicht abweichende Größe geht), höhenverstellbar, mattes Display, Preis bis 500 € kein Problem.

Referenz und Hintergrund: Einen optimalen Monitor habe ich an meinem Notebook Sony F12 (16,4 Zoll, Full HD 1920x1080, das Sony Top Display 2010 im NB Bereich) gefunden. Apple finde ich auch ganz gut, nur glänzen die Dinger mir etwas zu viel.

Auf was muss ich achten? Hab jemand gleich einen Tipp für mich?

Gruß, heikito :)

Die Monitorwände bei Media Markt, Saturn & Co kannst du getrost in die Tonne kloppen, weil dort irgendwelche Monitorswitch der billigsten Art eingesetzt werden und oft genug das Bild der Geräte verzerrt werden.
Natürlich werden dann die teureren Geräte an den hochwertigen Quellen angeschlossen, die Billiggeräte eben eher nicht so. So kann man natürlich auch Eindrücke erzeugen...

Nen Profi Monitor für Excel und Word :D TOP! :D Die werden eher im CAD und Grafikbereich verwendet. Für deine Aufgaben machts ein 24" Gerät bis 250€ ohne Probleme!

Wie schon erwähnt, "Profi"-Geräte wirst du bei dem Budget nicht bekommen. Aber für Office braucht man auch keinen Monitor, der im 4-stelligen Bereich liegt. Das mit dem "Buchstaben am Rand ausfranzen" ist mir auch nicht ganz klar. Hab noch nie einen Monitor gesehen bei dem das so wäre, außer es ist die falsche Auflösung eingestellt (was bei den Austellern in Media Markt und Co gut sein kann). Aber um mal zum Schluss eine Empfehlung auszusprechen:

- ASUS PA238Q

Hier der Testbericht auf Prad: Testbericht
Fazit: Sehr Gut

Mit Office als Hauptverwendungszweck, ist dieser Monitor mehr als ausreichend.
(Einer für 150€ aber auch :D)

@ chr1zZo:

nee, ein consumer-gerät will ich gerade nicht haben, daher "profi", vielleicht wäre das wort "hochwertig" besser gewählt.

mir geht es insbesondere darum, dass die schrift so deutlich wie möglich dargestellt wird, ohne, dass die schwarzen buchstaben auf dem weißen hintergrund am rand "ausfranzen"

und referenz soll vergleich bedeuten, das sony full hd display erfüllt die ansprüche (vielleicht weil es nur 16,4-zoll sind? keine ahnung), daher auch der preisrahmen: nb hat 1700 gekostet...

heikito! Ich hab für private zwecke nen 24" Samsung der nicht mal 200€ gekostet hat! FullHD bringt und nirgendswo was rum franzt!!!!! Im Büro hab ich auch was wirklich hochwertiges stehen für 1000€, aber da macht es auch Sinn bei Adobe After Effects, CAD und co!

Das Notebook ist meiner Meinung nach nicht das Geld Wert von der Ausstattung her. Das Display mag gut sein ist aber noch lange ne her der Dinge, aber der Laptop ist für dein Officebereich viel zu Overpowered! Du hast da den schönen Gegensatz ;)

Zuletzt bearbeitet:
also das NB habe ich und liebe es hinsichtlich des displays über alles.

im büro steht ein gut 1,5 jahre alter samsung 24-zöller, nach langer suche damals für 250 € ausgewählt, und ich finde, es "franzt". da ich mit dem NB hoch zufrieden bin, der vergleich, auch apple gefällt mir vom bild her gut.

was gibts denn vergleichbares? soooooooooo schwer kann es nicht sein

soooooooooo schwer kann es nicht sein
Bei Testberichten gibt es leider keinen Punkt "Ausfransen: Wenig - Mittel - Viel" :D
Entweder sind deine Augen so gut bzw. anspruchsvoll, du bildest dir die Sache ein, oder es liegt an den Einstellungen. Richtige Auflösung und die Schärfe des Monitors korrekt eingestellt, dann ist nix mehr mit "Ausfransen".

Aber gut, noch ein Versuch: NEC MultiSync PA231W
Vielleicht gefällt dir jetzt der Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm den Dell U2711 ist im Preis gefallen kostet nur noch 499€
ist zwar etwas größer aber hat ein H-IPS Panel u. 2560x1440 Pixel,
hole mir den auch bald wollte in nur mal in echt sehn wg. IPS naja vielleicht gehts beim KM´shop!

Auch wenn es sicher ein günstigeres Gerät tun würde, wie wäre es mit folgendem?
EizoFS2332
Testbericht von Prad Testbericht EizoFS2332
Dort findest du übrigens auch die testberichte zu den anderen Monitoren.

Ansonsten kann ich nur empfehlen mal in den Threads unter dir zu schauen wie z.B. hier

Zuletzt bearbeitet:
heikito1 schrieb:
und ich finde, es "franzt".

Wie hast Du Deinen Bildschirm angeschlossen?
Franzen sollte es, wenn überhaupt, nur mit VGA oder falscher Auflösung geben. So wie beim Media Markt. Bei uns hat der noch alles mit VGA Verteilung. Das darfst Du nicht als praxis Bezug nehmen.

Hmm, weiss leider nicht, wie der Bildschirm angeschlossen ist, kann es erst nächste Woche feststellen ;-)

Hat mein Empfinden, dass das 16,4-Zoll Sony NB Display besser erscheint als das 24-Zoll Samsung Bild, mit folgender These etwas zu tun:

"Gleiche Anzahl Pixel auf kleinerem Bildschirm = optisch schärferes Bild!" ?

Gruß, Heikito

heikito1 schrieb:
Hat mein Empfinden, dass das 16,4-Zoll Sony NB Display besser erscheint als das 24-Zoll Samsung Bild, mit folgender These etwas zu tun:

"Gleiche Anzahl Pixel auf kleinerem Bildschirm = optisch schärferes Bild!" ?
Was du brauchst ist dieser Monitor: Dell UltraSharp U2212HM, 21.5"

FullHD auf 21.5", ein IPS-Panel, Dell Verarbeitung und noch ein paar Gimmicks.

Viel Spaß. :)

Er möchte ja einen 24" deswegen dürfte der Dell ihm nicht "passen". Aber wäre sicherlich auch vom Preis die beste Lösung. ;)

Er hat ja mehrmals betont, dass ihm die hohe Auflösung auf einem so kleinen Display (16.4") sehr gut gefällt.

Und da es ja nur ums Arbeiten geht wird ihm der 21.5"er am meisten gefallen.

Auf dem 24"-Gerät wird er ja nicht plötzlich mehr Platz auf dem Desktop haben. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Idee mit dem 21,5-Zoll Gerät in Verbindung mit der hohen Auflösung gefällt mir gut. Auch der Preis ist angenehm ;-)

Wenn ich diese Theorie auf ein 24-Zoll Gerät übertrage, wüsste ich gerne, ob es einen Monitor gibt, der z.B. mit 2.560 x 1.440 höher auflöst als die Masse.

Könnt Ihr helfen?

Gruss, Heikito

Entsprechend aufgelöste 24-Zoll-Panels sind nicht zu erwerben. Deine Auflösung gibt es erst bei 27-Zöllern.

Die monierte unscharfe Textdarstellung rührt wie schon geschrieben sicherlich vom KVM-Setup, ev. in Verbindung mit analogem Anschluss der Monitore. Schließt man einen Monitor digital an, sollte es heutzutage nur wenige Geräte geben, die ein unscharfes Bild liefern. Insofern braucht es sicherlich keine 500,- EUR, um ein scharfes Bild zu bekommen.

Wenn das der alleinige Maßstab ist, kann man sich nach einem TN-Display ab 200,- EUR umschauen. Diese haben allerdings den Nachteil der hohen Blickwinkelabhängigkeit und auch nicht die beste Farbdarstellung. Schaut man nicht frontal darauf, lassen Kontrast und Farben nach. Wenn man nur einen Monitor hat und lediglich Office macht, sollte das zu verschmerzen sein. Höherwertige Monitore setzen aber sicherlich auf andere Panel-Technologien.

Will man mehr, bieten IPS-Displays sattere Farben und höhere Blickwinkelstabilität. Preislich interessant sind e-IPS Geräte wie der HPZR2440w oder Dell U2412. Allerdings haben diese LED-Monitore den Nachteil, dass das Backlight von manchen Anwendern als flimmernd wahrgenommen wird (der Dell mehr als der HP, weil die Backlight-Frequenz beim HP höher ist). Ob das auf Dich zutrifft, kannst Du leider nur durch Ausprobieren herausfinden.

Will man diese Problematik vermeiden, muss man entweder auf ein Display mit CCFL-Backlight zurückgreifen. Oder aber ein LED-Display ohne PWM-Technik finden (ich weiß allerdings nicht, ob es entsprechende 24'' Geräte überhaupt gibt).

Ich bin momentan auch auf der Suche nach neuen Monitoren und würde für ein IPS-Gerät die Wahl auf folgende Geräte eingrenzen: 24'', IPS, 1920x1200. Ich selbst schwanke noch zwischen PVA und IPS, bin aber im Budget auch nicht so beschränkt.

Die Liste ist recht übersichtlich. Bei den Wide-Gammut-Geräten wäre für Deine Zwecke allerdings zu beachten, dass der sRGB-Modus gut funktioniert, was beim Dell U2410 der Fall sein sollte.
Ergänzung ()

Übrigens: Das Display Deines Notebooks hat vermutlich ein TN-Panel...

Ich würde dem OP für Office auch zum Dell U2412m raten.

Will man diese Problematik vermeiden, muss man entweder auf ein Display mit CCFL-Backlight zurückgreifen
Der "ältere" und teurere non-LED H-IPS Bruder des LED e-IPS Dell 2412 -> Dell 2410 kommt mit CCFL daher.
Meiner Meinung nach lohnt sich aber für den vom OP angestrebten Einsatzzweck dieses Upgrade nicht.

@soares:
Wir haben mehrere 2410er und 2412m im Einsatz. Für Grafikbearbeitung sollte man eher den 2412m nehmen....

2412:
  • LED
  • e-IPS, 6bit (+ A-FRC-Schaltung)
  • Bildhomogenität "gut" LED-Klasse < CCFL
  • 16 mio. Farben
  • 94% sRGB
  • 300cd/m²

2410:
  • Leuchtröhre
  • H-IPS
  • 1000 mio. Farben
  • 100% sRGB