Prognose: Ultra HD 27 Zoll dieses Jahr noch "bezahlbar"

Master1991

Lieutenant
Hi,

würd gern mal allgemeine Meinungen zum Thema ultra HD bei PC Monitoren hören.

Leider gibt google recht wenig zu entwiklungen bei UHD Monitoren für 2014 Preis. Da aber ja wieder viele große Technik Messen anstehen, hier mal die Frage:

Meint ihr 27 Zoll Monitore gehen in diesem Jahr mit UHD Auflösung für <500 Euro über die Ladentheke?

Und ja, meine Kristallkugel weiß es auch nicht, es geht auch nur um das Bauchgefühl. Bin grad am Überlegen 24" HD oder 27" UHD ende des Jahres.

Bis 4k in 24/27 Zoll bezahlbar ist wird es noch lange dauern. Kauf dir lieber jetzt einen und in 3-5 Jahren einen 4k

Kann sein, aber völlig sinnfrei m.M.n.. da macht glaub ich schon die Graka schlapp wenn es um Zocken auf höchsten Einstellungen gehen soll... Außerdem gibts auch 0 Filme die eine solch große Auflösung haben.

ELQuark schrieb:
Außerdem gibts auch 0 Filme die eine solch große Auflösung haben.

Stimmt nicht. Es gibt 4k Mastered Filme.

Naja, das hat man damals von Full HD auch behauptet, die Industrie kommt aber schneller voran als man glaubt. Und da die Fernseher dieses Jahr auf jedenfall ins Rollen kommen, wird es auch filmmaterial geben, da BluRays durchaus noch kapazitätsgrenzen haben, bei neuen Codec Standards.

Für Spiele kann ich das durchaus nachvollziehen, für Filme wird es jedoch schon wieder interessanter.

"4k Mastered" heißt in der Regel Full HD, das angeblich auf 4k Fernsehern "besser" aussieht (von 4k auf Full HD runtergerechnet). Von daher stimme ich ELQuark zu, dass es noch nichts gibt.
4k taugt meiner Meinung nach nur für Grafiker, für Spieler mit viel Geld und als Werbefläche

die UHD brauchen noch ein paar Jahre bis die gut günstig werden, aber ich kann verstehen, dass du einen haben willst, geht mir genauso, mir brennts nur so unter den Nägeln. CAD und meine 3D Programme endlich ohne Augenkrebs, ich freu mich riesig drauf!

Ja, das wäre schon was tolles. Endlich Monitore in einer vernümpftigen grösse mit Ordentlicher Pixedichte. Ich werd wohl mal die CES abwarten und schauen was die da Präsentieren, wenn viele Hersteller Produkte ankündigen, besteht ja Hoffnung, wenn nicht 2014, dann zumindest 2015.

Master1991 schrieb:
wird es auch filmmaterial geben, da BluRays durchaus noch kapazitätsgrenzen haben, bei neuen Codec Standards.
Sicher gibt ja die BDXL. Allerdings musst du dann mit meheren Layern arbeiten und das macht bestimmt Spaß mitten im Film aufzustehen.
Aber wie ich die liebe Industrie kenne werden solange Codecs draufgehauen bis es klein genug ist und ein Film auf die 128GB passt.

nja 4K Filme ist ne ganz andere Geschichte, da könnt ihr noch euch gegenseitig beschießen solang ihr wollt. Aber fürs (Home-)Office wirds echt langsam Zeit. Frag mich schon seit Jahren, warum das nicht führer kam ;) Smartphones machens vor. Seit Leute die in der Hand haben, checken sie endlich mit was für Ultra-Billig-TN-Panel Krücken sie auf der Arbeit leben müssen. Fürs Zocken könnt ihr euch gern die Dinger holen...

Zuletzt bearbeitet:
Ein Display mit einer Diagonale von einen paar Zoll ist um einiges einfacher _fehlerfrei_ herzustellen als eines mit über 20 Zoll.

Zuletzt bearbeitet:
4K ist aktuell echt so eine Sache ... Das Material ist sehr rar und die Hardware, um diese Auflösung überhaupt möglich zu machen, ist auch noch dünn gesät - ganz zu schweigen von der Schnittstelle, die noch Einzug halten muss. Die Größe des Materials sollte mit dem neuen H.265 Codec kein Problem mehr darstellen. Es ist ja jetzt schon möglich, ein 4K-Video mit 60Mbs bei einer Länge von knapp einer Minute auf 400 Megabyte zu kriegen - das mit x264.

Fernsehr gibt es ja bereits für 600 Euro, allerdings ohne jeglichen Schnickschnack, siehe Blaupunkt. Bis vernünftige Monitore mit einem bezahlbaren Preis erscheinen wird wohl noch der ein oder andere Monat vergehen müssen.

120hz Geräte gibt es seit 6 Jahren zu kaufen, aber es hat 4 Jahre bis zur Akzeptanz gebraucht. Die neueren Geräte sind zudem teurer.

2560x1440p ist auch erst 4 Jahre auf dem Markt. Und der Preisverfall liegt vllt bei 15%.

Jetzt kostet ein 4k mindestens 1000 Euro. Im 5 Jahren kann man mit "Mainstream" rechnen, also 200-300 Euro.

Hauptproblem haben eher Notebookhersteller für Spieler. Welche Notebookgrafik kann schon 4k in Spielen flüssig darstellen?

Das Problem haben aber auch PC Spieler an sich: vierfache Auflösung zu Full HD benötigt auch die vierfache Menge an Rechenleistung bzw. sehr wahrscheinlich mehr. Ein Spiel in Full HD mit 100 FPS läuft auf 4k dann am Rande der Spielbarkeit mit 25 FPS.

diamdomi schrieb:
Bis 4k in 24/27 Zoll bezahlbar ist wird es noch lange dauern. Kauf dir lieber jetzt einen und in 3-5 Jahren einen 4k

die ersten hersteller werden wohl so schnell wie möglich mit bezahlbaren geräten auf den markt drängen. der konsument verlangt danach. nur leider bleibt dann wie immer die qualität auf der strecke.

Amiga500 schrieb:
die ersten hersteller werden wohl so schnell wie möglich mit bezahlbaren geräten auf den markt drängen. der konsument verlangt danach. nur leider bleibt dann wie immer die qualität auf der strecke.

Leider war. Leute kaufen sich den hippen 4k Fernseher und schauen dann normales TV an und schließen ihre neue Xbox an damit sie in 720p zocken können.

m4rci schrieb:
Leider war. Leute kaufen sich den hippen 4k Fernseher und schauen dann normales TV an und schließen ihre neue Xbox an damit sie in 720p zocken können.

ja , unglaublich wie die breite masse auf das marketing der hersteller reinfallen. letztes jahr war es 3D was jeder unbedingt haben musste, dieses und nächstes jahr ists 4k. obwohls niemand wirklich gebrauchen kann. mir wären 55 zoll 1080p geräte die mal ausgereifter wären lieber. aber anscheinend wollen die konsumenten immer mehr , immer billiger und arrangieren sich dafür mit immer weniger qualität.

Damit 4k auf dem Desktop auch Sinn macht, müssen aber noch Betriebssysteme und Anwendungen so angepasst werden, dass man damit auch vernünftig arbeiten kann, ohne ständig die Bildschirmlupe verwenden zu müssen!

Ohne eine saubere Skalierung kann ansonsten gleich der 2k-Modus verwendet werden. ;)

Zurück
Oben